Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Theme auf deutsch
#1
Hallo,
ich vermute, dass ich nicht der erste bin, der die Frage nach einem deutschen Theme stellt aber ich habe gefühlt einen Tag im Netz gesucht und für MyBB kein deutsches Theme gefunden. Gibt es das überhaupt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn jemand übersetzt es dann nicht auch anbietet. Das Forum wird so viel in Deutsch verwendet, da muss es doch auch deutsche Designs zum Laden geben. Kann mir jemand helfen?

lg ewalt
Zitieren
#2
MyBB basiert auf einem Kernsystem + Theme (Design und Templates) + Sprachpakete, die man beliebig einbinden und wählen kann.

Für eine deutsche Sprache, lade dir das deutsche Paket herunter und kopiere die folgenden Ordner auf deinen Webspace. Danach kannst du die Sprache auch als Standard auswählen.
./inc/language/deutsch_du
./inc/language/deutsch_sie

https://www.mybb.de/downloads/

Themen kannst du dir ebenso unabhängig herunterladen und implementieren.

[ETS]
Neues Forum: MyBB 1.8.26 + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Zitieren
#3
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Man braucht also gar kein deutsches Theme, sondern das passende Sprachpaket. Das Paket habe ich, ein Theme installiert auch, wie es ausschaut, hat alles funktioniert. Bin gespannt wie es weiter geht bis das Forum fertig ist.
Zitieren
#4
Nachdem ich nun das Theme installiert habe, was gut geklappt hat, ein schlichtes Design blau unterlegt stelle ich fest, dass oben die Zeile für Anmeldung und Registrierung fehlt. Gibt es Themes, die den technischen Gebrauch des Forums verändern? Wie erkenne ich an der Themesvorschau welche technischen Dinge erfüllt werden?
Zitieren
#5
Die Funktion des Forums wird nicht verändert!
Ein Theme ist nur das GUI, also die sichtbare und klickbare Komponente. Selbstverständlich kann man hier Elemente weglassen oder hinzufügen, je nachdem wie es dem Theme-Entwickler beliebt. Im Hintergrund bleiben alle Funktionen beibehalten. Man kann also ruhigen Gewissen die entsprechenden Templates selbst anpassen und die Login-Komponente einfach selbst wieder einbauen.

Die Vorschau verrät meist nicht viel, weil (wenn überhaupt) nur ein paar Screenshots beiliegen. Am besten wäre es, im Vorfeld eine Live-Demo zu sehen. Viele bieten eine Demo; siehe dazu auch die Support-Threads der Entwickler, auch bei mybb.com.

Es richtet aber keinen Schaden an, ein neues Theme hochzuladen, zu aktivieren und bei Nichtgefallen einfach wieder zu löschen.

[ETS]
Neues Forum: MyBB 1.8.26 + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Zitieren
#6
Nachdem ich nun das Theme installiert habe, was gut geklappt hat, ein schlichtes Design blau unterlegt stelle ich fest, dass oben die Zeile für Anmeldung und Registrierung fehlt. Gibt es Themes, die den technischen Gebrauch des Forums verändern? Wie erkenne ich an der Themesvorschau welche technischen Dinge erfüllt werden?

Das ist ein Doppelpost oben.
Gibt es ein helles, vielleicht blau/weißes Theme was zu empfehlen ist?
Zitieren
#7
(05.08.2021, 19:45)ewalt schrieb: Gibt es ein helles, vielleicht blau/weißes Theme was zu empfehlen ist?
Egal welches Theme Du verwendest, Du kannst die Farben stets nach Deinem persönlichen Anforderungen anpassen.

ACP > Template & Styles > Theme > Dein Theme > ganz unten "Farben verwalten"

Die gewünschte Ausgangsfarbe definieren oder eine neue Farbdefinition anlegen. Individuelle Farb(töne) bei Bedarf im dann im CSS anpassen.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#8
(06.08.2021, 10:15)Gerti schrieb: Egal welches Theme Du verwendest, Du kannst die Farben stets nach Deinem persönlichen Anforderungen anpassen.
Danke für die Reaktion, das ist schon mal ein Lichtblick denn das MyBB Master Style in blau/schwarz hat technisch alles, was notwendig ist, blau ist auch o.k., nur das Schwarz stört mich. Nun steckt in dem Wörtchen 'Kannst' der Konflikt, habe zwar mal Webdesign gelernt aber das ist lange her. Im Moment kann ich es nicht, ich weiß nicht wie man die Farben verändert, ich habe nur gefunden wie man die Hauptfarbe des Portals ändern kann aber nicht wie ich das Schwarz umdefiniere. Bin überzeugt, dass es geht, aber wie bin ich im Moment überfragt. Als ich Webdesign gelernt habe gab es CSS noch nicht, ist lange her. Mir geht es um ein schlichtes und einfaches Forum in Blau mit entsprechenden Inhalten und natürlich technisch voll funktionsfähig. Werde mich weiter in die Materie von MyBB vertiefen, opensource heißt auch selber machen. Der nächste Schritt ist das MyBB Master Style zu belassen und nur versuchen die schwarzen Flächen zu ändern aber wie?
Zitieren
#9
Es gilt: Die originalen Theme/Templates sollte man nie ändern! (Erfahrung lehrt)
1. Kopiere zuerst das gewünschte Theme/Template unter neuem Namen (frei wählbar). Somit kannst Du jederzeit auf das Ursprungstheme/-template zurückgreifen.
2. In der Browserkonsole findest Du ganz schnell heraus in welcher CSS die gewünschte Farbe zu defineiren ist.
> Vorteil: Du kannst in der Browserkonsole Änderungen/Anpassungen durchführen und das Ergebnis ansehen ohne im Forum selbst rumfummeln zu müssen. Da Dir angezeigt wird in welcher CSS und an welcher Stelle (Zeile) angepasst werden soll, kannst Du dann bei Gefallen das fix anpassen.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#10
Danke für die Antwort.
Bin jetzt mal so vorgegangen um nicht im MyBB Master Style herumzufummeln. Nach dem Video zum Laden des Themes habe ich Super Gray installiert. So weit, so gut, es ist kompakt und Anmeldung bzw. Registrierung wird angezeigt. Nur es ist komplett in Grau und ich hätte es gerne blau. Unter Farben verwalten ist nichts eingetragen, habe blue=Blau eingefügt, Blau ausgewählt aber es passiert nichts. Das Theme verändert die Farbe nicht.
Mit der Browserkonsole habe ich keine Erfahrung, da werden nur Fehler des HTML-Codes angezeigt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  suche theme auf deutsch wannebeme 5 1.306 10.07.2009, 23:53
Letzter Beitrag: querschlaeger