Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.29 veröffentlicht (30.10.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
MYBB Responsiv?
#1
Vorweg: Ich mag MYBB und die KOSTENLOSE Forensoftware hat mir viel Freude gemacht, doch nun zum Gemecker: Ja, ich glaube, ich möchte mit dem abgedroschenen Spruch kommen, dass wir im 21-Jahrhundert leben oder nicht nur das, sondern seit 2019 hat Google die Ansprüche für Webseiten hinsichtlich Mobiloptimierung enorm angehoben. Eine responsive Webseite ist eigentlich unverzichtbar.

Da MYBB aber leider über kein wirkliches responsives Design verfügt, habe ich mich auf die Suche danach gemacht. Dank dem freundlichen Hinweis eines Nutzers aus diesem Forum (Schnapsnase), weiß ich aber nun, dass genaugenommen ALLE Themes nicht up to date sind. Zudem habe ich von Exitus noch einmal bestätigt bekommen, dass eine Anpassung des Standard-Themes zu einem responsiven sehr mühevoll sein soll. Das überrascht mich nicht, da ich selber schon so manche Kleinigkeiten bei meinem Theme variabel gemacht habe.

Ich war nun sogar schon soweit und habe mich bei der "Konkurrenz" nach responsiven Designs umgesehen. Die Auswahl scheint bei PHPbb beispielsweise auch größer. Ja, sicher, man könnte sagen, die verfügen auch über kein responsives Design, aber wenigstens kann ich es auf der anderen Seite verstehen, dass immer mehr Leute zu den zwar eingeschränkten, aber dafür unkomplizierten Foren-Hostern abhauen, die immerhin eines der elementarsten Dinge in der heutigen Web-Zeit erfüllen: Responsives Design.

2.0 war ja einmal in Planung und da sollte das vorkommen, was mich sehr gefreut hatte, doch das hat man wieder verworfen, zu Gunsten der vielen aktuellen Updates. Das extrem veraltete Grundgerüst anzupassen war da leider nicht dabei.

Ich bin fertig mit meinem Gemecker und falls jemand konstruktive Vorschläge hat, wie ich diese Hürde am besten meister, dann gerne her damit.
Zitieren
#2
(16.06.2021, 15:32)skrilaxrev schrieb: Dank dem freundlichen Hinweis eines Nutzers aus diesem Forum (Schnapsnase), weiß ich aber nun, dass genaugenommen ALLE Themes nicht up to date sind.

Das habe ich nie behauptet. Nur eben dieses, welches du dir ausgesucht hast, ist es nicht. Big Grin 
Selbst wenn nicht zu 100% up to date, gibt es Themes, die mehr und weniger Arbeit bei einer Anpassung machen.
Man sollte eben sehen, dass der Update-Stand nicht zu alt ist. Dann bekommt man das mit "wenig" Arbeit selbst hin.
Einen konkreten Tipp zu einem "guten" Theme kann ich dir aber leider momentan nicht geben. Wink
Zitieren
#3
Haha, jein, hast du nicht. Big Grin Aber das Theme das ich mir ausgesucht habe war das aktuellste (responsive) Theme und wurde Ende 2020 geupdatet. Nach deinem Hinweis habe ich ja gleich nochmal nachgeschaut und es stimmt. Die ganzen responsiven Themes sind nicht up to date.

Wobei ich mich frage, ob die Forenversion stimmt die du drüben geschrieben hast. Das wäre schon etwas älter als "Ende letzten Jahres", oder? Welches Testforum hast du dir angesehen? Schon das richtige unter new/forumupdate? Und wann hast du es angesehen, weil zwischen drin hatte ich auf das alte Theme gestellt.

Die Diskussionen drüben hat mein Vertrauen in die Themes aber so oder so ganz schön minimiert und das zurecht wie es scheint. Vorhin war mir beim Emerald-Theme noch ein Bug aufgefallen. Der rote Balken der Moderationswarteschlange wird gar nicht angezeigt. Nachdem ich nun jedes Template des Default-Themes einzelnen zurückgesetzt habe, war der rote Balken da - genauso wie die Beitragsicons.
Zitieren
#4
(16.06.2021, 15:32)skrilaxrev schrieb: 2.0 war ja einmal in Planung und da sollte das vorkommen, was mich sehr gefreut hatte, doch das hat man wieder verworfen, zu Gunsten der vielen aktuellen Updates. Das extrem veraltete Grundgerüst anzupassen war da leider nicht dabei.
Da bist du falsch informiert. Zwar wurde MyBB 2.0 zu Gunsten von 1.9 auf Eis gelegt, das responsive Design kommt aber mit dem nächsten großen Update: https://www.mybb.de/blog/mybb/mybb-2-0-z...is-gelegt/
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
(16.06.2021, 15:53)skrilaxrev schrieb: Welches Testforum hast du angesehen? Schon das richtige unter new/forumupdate?

Ja genau das, und das war vor ca. 3 Stunden. Wink 
Wenn in der Update-History ein Datum xyz steht, heißt das noch lange nicht, dass alle Templates auch auf diesen Stand gebracht wurden.
Wenn da allerdings "Update auf MyBB-Vers. 1.8.26" stände, dann kann man sich vllt drauf verlassen. Wink
Zitieren
#6
(16.06.2021, 16:01)Schnapsnase schrieb: Wenn in der Update-History ein Datum xyz steht, heißt das noch lange nicht, dass alle Templates auch auf diesen Stand gebracht wurden.

Dachte ich mir vorhin auch, ja...

Oh man, reicht für heute wieder. Big Grin

(16.06.2021, 15:55)StefanT schrieb:
(16.06.2021, 15:32)skrilaxrev schrieb: 2.0 war ja einmal in Planung und da sollte das vorkommen, was mich sehr gefreut hatte, doch das hat man wieder verworfen, zu Gunsten der vielen aktuellen Updates. Das extrem veraltete Grundgerüst anzupassen war da leider nicht dabei.
Da bist du falsch informiert. Zwar wurde MyBB 2.0 zu Gunsten von 1.9 auf Eis gelegt, das responsive Design kommt aber mit dem nächsten großen Update: https://www.mybb.de/blog/mybb/mybb-2-0-z...is-gelegt/

Nein, den Blog habe ich ja gelesen. Ich hatte es nur falsch in Erinnerung. Ich finde das auch nicht wichtig was der Grund ist, sondern DASS es so ist. Dieser mag wichtig und richtig sein, aber aus meiner Sicht zählt nur länger auf ein responsives Design warten zu müssen als vorerst angekündigt, denn deshalb muss ich mir jetzt was anderes einfallen lassen.

Okay und weißt du schon mehr wann 1.9 erscheinen soll?

Edit: Oder meinst du, dass ich die Ankündigung eines responsiven Design mit 1.9 verwechsle? Ich weiß nur noch, wie ich mir die Design-Entwürfe ansah und ich dachte das war Teil von 2.0.

Edit 2: Egal, wie gesagt, ich finde das auch nicht wichtig, weil das hier kein Vorwurf meinerseits sein soll den es zu widerlegen gäbe. Ich spreche einfach nur aus, wie meine Situation, samt Themeanpassung etc. aus meiner Sicht aussieht, weil mich das dazu bewegt, dass ich mir jetzt was eigenes einfallen lassen muss und ich weiß offen gesagt nicht was am besten wäre.
Zitieren
#7
(16.06.2021, 16:08)skrilaxrev schrieb: ...dass ich mir jetzt was eigenes einfallen lassen muss und ich weiß offen gesagt nicht was am besten wäre.

Die Frage ist, investiert man jetzt im Hinblick auf 1.9 noch Arbeit.
Ich sage JA, denn mit MyBB 1.9 kommt eine völlig andere/neue Template-Engine zum Einsatz.
Alle bisherigen Themes und Plugins dürften vorerst hinfällig sein.
Wie lange wird es dauern, bis Theme- und Pluginentwickler ihren Code umgeschrieben, oder neu geschrieben haben?!
Wer möchte zwangsläufig vorerst ein Standard-Theme benutzen, was letztlich dann erstmal jeder hat?!
Fragen über Fragen, die bei Einführung von 1.9 nicht in den ersten paar Monaten zu lösen sind.
Man berichtige bitte gern meine Denkweise...

Ich denke für mich nicht an einen Umstieg von heute auf morgen, sondern eher auf ein zweigleisiges Fahren, bis ich vllt mal die Vers. 1.9 soweit habe, wie es gefällt.

Was hindert dich daran, dieses Emerald-Theme mal auf den Stand der Dinge zu bringen?
Selbst wenn´s nicht sofort gelingt, in einem Testforum ist es die Arbeit Wert.
Zitieren
#8
Da kann ich Schnapsnase im Hinblick auf v1.9 nur beipflichten. Bei einem bestehenden Forum denke ich da ebenfalls an eine holprige Migration von 1.8 zu 1.9. Aber man wird sehen, was in Sachen Entwicklung noch passiert. Bis dahin ist und bleibt 1.8 weiterhin die aktuelle Entwicklungsplattform für Themes und Plugins.
M.M. nach wird uns die 1.8 noch länger erhalten bleiben.

Übrigens ist die v1.9 als Pre-Release verfügbar, auch erstmals responsiv. Und endlich sind die Entwickler vom <table>-Design weggekommen Smile
Eine 1.9-Demo gibt es hier: https://mybb.jsoltesz.com/mybb-1.9/

[ExiTuS]
MyBB-Forum + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Unlösbares Problem? -> das Nötel
Zitieren
#9
Guten morgen, so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Danke für eure Gedanken!

Das responsive Design der 1.9.-Demo macht tatsächlich einen guten Eindruck auf mich. Allerdings kann ich vollkommen nachvollziehen was ihr beide meint. Auf der anderen Seite soll ja bald das letzte 1.8.x Update kommen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das heißt zu lange wird man da auch nicht drauf sitzen bleiben können, wenn man immer alle Sicherheitslücken geschlossen haben möchte etc. - was bislang zwar auch nie meine Priorität war, aber ich spreche es nur an. Big Grin

(16.06.2021, 16:48)Schnapsnase schrieb: Was hindert dich daran, dieses Emerald-Theme mal auf den Stand der Dinge zu bringen?

Irgendwie habe ich Bedenken, dass kurz bevor ich damit fertig bin, irgendwas entdecke was da total verbuggt ist. Big Grin

Aber vielleicht mache ich mir da zu viele Sorgen, denn so ein Theme mischt sich ja eigentlich nicht in die Dateien ein, sondern es geht schlicht um die Templates. Demnach dürfte alles "fixbar" sein. Auf der anderen Seite ist das ja nicht die einzige Möglichkeit, sondern ob es nicht fast einfacher wäre das Standard-Theme anzupassen, je nach dem wie viele Platzhalter bei Emerald nun noch fehlen etc. Vielleicht nimmt sich beides nichts.

Übrigens habe ich den Theme-Ersteller mal gefragt, für welche MYBB-Version er zuletzt seine Templates geupdatet hat. Ich bin gespannt, ob ich noch eine Antwort erhalte.^^
Zitieren
#10
(17.06.2021, 08:37)skrilaxrev schrieb: Übrigens habe ich den Theme-Ersteller mal gefragt, für welche MYBB-Version er zuletzt seine Templates geupdatet hat.

Wenn du dir die XML-Datei mal ansiehst, wirst du feststellen, dass z.B. das Template "headerinclude" seit der Vers. 1.8.12 nicht angefasst wurde.
Das wird wohl mit anderen Templates ähnlich sein, vermute ich mal. Wink
Zitieren