Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
MYBB Responsiv?
#11
(17.06.2021, 10:18)Schnapsnase schrieb:
(17.06.2021, 09:37)skrilaxrev schrieb: Übrigens habe ich den Theme-Ersteller mal gefragt, für welche MYBB-Version er zuletzt seine Templates geupdatet hat.

Wenn du dir die XML-Datei mal ansiehst, wirst du feststellen, dass z.B. das Template "headerinclude" seit der Vers. 1.8.12 nicht angefasst wurde.
Das wird wohl mit anderen Templates ähnlich sein, vermute ich mal. Wink

Ah, da stehen immer die Versionsnummer dabei, das ist gut.^^
Manchmal steht ja immerhin 1822 da. Smile
Aber ich sehe schon...

Ich hatte mir gestern noch das Volare-Theme angesehen. Das scheint für 1826 geupdatet worden zu sein. Das gefällt mir zwar auf dem ersten Blick optisch nicht so gut wie das Emerald-Theme (Schrift zu klein etc.), aber ich überlege lieber das anzupassen.

Der Rest der in der Last-Build-Liste über Emerald steht, gefiel mir eher nicht: https://community.mybb.com/mods.php?acti...tbuilddate

Ein Mitgrund für meine Umentscheidung ist auch der PageSpeed-Test von Google:

Emerald-Theme:

   

Standard-Theme:

   

Volare-Theme:

   

Vor allen Dingen der erste Seitenaufruf des Tages schien mir heute und gestern beim Emerald-Theme katastrophal. Da hing irgendetwas.

Wobei sich beim Emerald-Theme schon die Plugins in die Templates geschrieben haben. Mal gucken wie das beim Volare-Theme ist, nachdem das passiert ist. Dennoch scheint es mir irgendwie besser optimiert zu sein, auch was die Ladezeit anbelangt.

Eines muss man dem nicht-responsiven Theme von MYBB lassen: Es lädt ordentlich schnell, vor allem frisch aufgesetzt. Big Grin

Ich werde mal noch etwas mit dem Volare-Theme weitertesten und dann meine finale Entscheidung berichten.
Zitieren
#12
(16.06.2021, 16:32)skrilaxrev schrieb: Da MYBB aber leider über kein wirkliches responsives Design verfügt, habe ich mich auf die Suche danach gemacht.
.....
Ich bin fertig mit meinem Gemecker und falls jemand konstruktive Vorschläge hat, wie ich diese Hürde am besten meister, dann gerne her damit.

Wie mir bekannt, verwenden einige MyBB-Foren das Theme BootBB, welches auf mich mit dem Smartphone einen sehr guten Eindruck macht. Sehe Dir mal mit dem Smartphone dieses MyBB-Forum an. Eine reine Demoseite zum Theme findest Du hier. Näheres zum Theme kann man hier nachlesen.

Derzeit binde ich es testweise in meinem Forum ein (dauert nur etwas weil ich sehr viel individuelles Anpassen muss) und bin bisher positiv überrascht.

Wie Schnapsnase hier bereits schrieb, wird es selbst bei der Veröffentlichung von MyBB 1.9.x noch sehr lange andauern, bis derzeit exestierende Themes, PlugIns seitens der Autoren (wenn überhaupt) angepasst werden. Somit müssen schlußfolgernd bestehende Foren (sollten V 1.8.26 sein) noch ein bis x Jahre (wegen den fehlenden Themes, PlugIns für 1.9.x ) auf dem Stand verweilen oder ihr Forum mit V1.9.x (mit den zur Verfügung stehenden Themes, PlugIns) neu aufsetzen.

Mit welchem Afwand ein/das Update von V1.8.26 auf V 1.9.x auszuführen ist abgewartet werden. Vllt. ist es gar nicht so aufwändig. Lassen wir uns überraschen.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#13
Gerti, vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich hatte mir BootBB tatsächlich schon runtergeladen und kurz angesehen, ließ mich aber (vielleicht vorschnell) von der Schlichtheit abschrecken. Daher habe ich nun einen zweiten, genaueren Blick raufgeworfen. Auch der Link den du mir gesendet hast, hat mich irgendwie schon beeindruckt. Die Anpassungen des Portals, sowie der schlichte Button oben rechts "Frage stellen", haben mich inspiriert.

Nur ein kurzer Hinweis an dieser Stelle.
Die Seite ist hier erreichbar: https://kommunalforum.de/
Und nicht unter httpüs//kommunalforum.de Toungue

Zu BootBB an sich: Mir fehlen ein paar Sachen beim Grundgerüst. Das Emerald-Theme kommt dem immer noch am meisten nahe, was ich mir unter dem Enddesign vorstelle. Vor allen Dingen fehlt mir bei BootBB eine Sidebar. Anderseits ist die Schlichtheit des BootBB vielleicht gar nicht verkehrt, da es so irgendwo umso einfacher ist Anpassungen zu machen.

So richtig entschieden habe ich mich noch nicht. BootBB, Emerald und Vorlare sind in meiner engeren Auswahl. Bis vorhin war Volare auf Platz 1, aber wo ich alle Plugins deaktiviert und reaktiviert habe, damit sie sich in die Templates schreiben, schien das auch nicht mehr so viel schneller als Emerald zu laden. Vielleicht werde ich das selbe nochmal mit BootBB durchspielen. Ich sage Bescheid.

Zu MYBB 1.9 habe ich gar nicht mehr viel zu ergänzen. Ich denke, da habt ihr alle ohnehin eine bessere Vorstellung wie das werden könnte. Letztlich ist es auch nur Spekulation. Ich weiß, dass ich gelegentlich immer wieder unzufrieden rüberkommen muss, aber ich bin insgesamt zufrieden mit MYBB. Manchmal geht es mir einfach nur nach dem 10 PHP-Fehler so, dass ich am liebsten meinen PC aus dem Fenster schmeißen möchte und im Wald leben will. Big Grin

PS. @Gerti: Ich habe vorhin noch ein interessantes Thema von dir gesehen und werde mich dort noch beteiligen, weil ich mir in Zusammenhang mit meinem Forum darüber auch schon Gedanken gemacht habe. Meine Meinung darüber ist aber recht optimistisch und interessiert vielleicht den ein oder anderen. Da ich aber eventuell mehr dazu zu sagen habe, habe ich es mir erst einmal auf die Todo gesetzt und hoffe ich komme bald dazu.

Auf jeden Fall möchte ich versuchen dieses Forum auch etwas zu bereichern, um mich zu revangieren. Ganz zum Schluss werde ich in meinem "Update-Thema" auch noch eine Zusammenfassung schreiben (was ich gelernt habe, worauf es zu achten gilt beim Update, welche Alternativen ich für veraltete Plugins gefunden habe etc.).
Zitieren