Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Cookie-Hinweis nach DSGVO
#1
Hallo,

ich habe vor 2 Tagen myBB in der Version 1.8.26 auf Apache mit php 7.4 aufgesetzt. Die Implementierung von Impressum, Datenschutzerklärung und Overview waren ebenfalls erfolgreich. Leider versagt das Plugin Cokie Law trotz aller Bemühungen, obwohl ich selbiges sichtbar im Adminbereich auch aktivieren konnte. Ich selbst habe keine Erklärung und suche nach einer brauchbaren Lösung für die Einbindung eines Cookie-Consent-Banner auf der Startseite der auch noch DSGVO-konform ist. Möglicherweise mag und kann mir jemand aus Erfahrung helfen.


Ich sage vielen Dank
Zitieren
#2
Wo möchtest du es denn angezeigt haben.
Möglich wäre, dass du ein Custom-Theme benutzt und die Variable nicht ins Template geschrieben werden konnte.
Ein paar mehr Infos wären schon sinnvoll.
Prüfe mal, ob sich im Template "header" die Variable {$cookielaw} befindet und füge sie ggf. an geeigneter Stelle ein.
Zitieren
#3
Also bei mir ist alles noch auf Default. Ich nutze das Master Style frisch nach dem Setup. Im Template header kann ich {$cookielaw} nicht finden.

Dieser Hinweis sollte am unterem Bildschirmrand beim Aufruf des Forums (Domain) also auf der Hauptseite erscheinen. Die fehlende Variable halte ich für einen guten Gedankenansatz. Bin nur nicht sicher, was ich jetzt genau machen muss.
Zitieren
#4
Das Plugin fügt die Variable standardmäßig im Template "header" vor
Code:
<div id="container">
ein.

Schau nochmal, ob sie dort vorhanden ist.
Wenn ja, Cookies löschen und dann nochmal testen.
Wenn du den Cookiehinweis unten anzeigen möchtest, dann nimm die Variable aus dem Template "Header" raus und füge sie im Template "footer" an gewünschter Stelle ein.
Zitieren
#5
Ich bin den Hinweisen genau wie vorgeschlagen gefolgt. Es geht natürlich mit allen Funktionen. Möchte mich an dieser Stelle bedanken.
Zitieren
#6
Habe mir das Plugin ( https://community.mybb.com/mods.php?acti...ad&pid=805 ) nun auch installiert. Es wird auch eine genaue Liste der Cookies angezeigt. Da wäre meine Frage, ob diese Liste so korrekt sein kann?:
   
Sollten nicht sehr viele der roten X in der Liste eher bei den Gästen sein, anstatt bei den Eingeloggten?
Zitieren
#7
Für Gäste können nur Daten in Cookies gespeichert werden. Viele davon werden für Registrierte in der Datenbank gespeichert, sodass tatsächlich deutlich weniger Cookies benötigt werden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Forum und DSGVO Holger Hackstein 1 467 25.12.2022, 11:14
Letzter Beitrag: StefanT
  DSGVO und MyBB EliteForum 22 6.326 17.07.2019, 23:06
Letzter Beitrag: OTF