Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.26 veröffentlicht (10.03.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
"Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: ..."
#1
Hallo Community,

ACP->Konfiguration->Beitragserstellung->Zeige "Bearbeitet von"-Nachrichten und Zeige "Bearbeitet von"-Nachrichten für Foren-Team

Gibt es hier Parameter, die diese Einstellung zusätzlich beeinflussen?
Problem: Zwei verschiedene Foren, zwei unterschiedliche Verhaltensweisen, keine davon ist korrekt. Huh

Forum1:
Zeige "Bearbeitet von"-Nachrichten = ja / Zeige "Bearbeitet von"-Nachrichten für Foren-Team = nein
die Nachricht ist für alle (auch Gäste) sichtbar -> korrekt

Zeige "Bearbeitet von"-Nachrichten = nein / Zeige "Bearbeitet von"-Nachrichten für Foren-Team = ja
die Nachricht ist nicht sichtbar (auch für Admins nicht) -> nicht korrekt

Forum2:
Zeige "Bearbeitet von"-Nachrichten = ja / Zeige "Bearbeitet von"-Nachrichten für Foren-Team = nein
die Nachricht ist nicht sichtbar (für keinen) -> nicht korrekt

Zeige "Bearbeitet von"-Nachrichten = nein / Zeige "Bearbeitet von"-Nachrichten für Foren-Team = ja
die Nachricht ist für alle (auch Gäste) sichtbar -> nicht korrekt

Ich bin gerade sehr verwirrt. Huh Hat jemand dafür eine Erklärung?
Danke im Voraus!
Zitieren
#2
Datei inc/functions_post.php Zeile 552:
PHP-Code:
if($post['edituid'] != && $post['edittime'] != && $post['editusername'] != "" && (($mybb->settings['showeditedby'] != && $usergroup['cancp'] == 0) || ($mybb->settings['showeditedbyadmin'] != && $usergroup['cancp'] == 1))) 

Das Problem ist $usergroup['cancp'] ist die Berechtigung des Beitragserstellers und nicht des aktuellen Users, die hier abgefragt wird.
Keine Ahnung, ob das so gewollt ist. Wenn man den aktuellen User berücksichtigt,müsste man beide Male stattdessen $mybb->usergroup['cancp'] verwenden.
Zitieren
#3
Hallo doylecc,

danke für die Rückmeldung. Ich muss mir diese Zeilen erstmal genauer anschauen.
Aber das macht doch alles keinen Sinn?!
Was hat den der Beitragsersteller in dieser if-Anweisung zu suchen?
Es soll doch eigentlich "nur" differenziert werden, ob für alle Usergruppen sichtbar, oder eben nur für die Gruppe 4.

Der Hintergrund erschließt sich mir momentan gar nicht.

Grüße
Zitieren
#4
Die deutsche Übersetzung ist hier möglicherweise missverständlich. Im Original ist genau das beschrieben, was der Code tatsächlich macht:
Zitat:Do you want to show edited by messages for posts created by administrators and moderators?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
@Stefan

Heißt jetzt im Klartext, dass die Info nur angezeigt wird, wenn der Beitrag von einem Admin oder Moderator bearbeitet wurde?! Soweit habe ich das jetzt auch getestet.
Wer brauch denn sowas?
Mich würde doch als Admin viel mehr eine Info interessieren, dass der User seinen Beitrag bearbeitet hat.

Für mich nicht bis zum Ende durchdacht *grübel*...

Nachtrag:
Boa ich werde immer mehr verwirrt...
Schalte ich die (normale) Info auf nein und belasse die Info für`s Foren-Team auf "ja", bekomme ich als Admin trotzdem nichts angezeigt.
Wo ist hier mein Logik-Denkfehler?
Zitieren
#6
(16.04.2021, 17:17)Schnapsnase schrieb: Heißt jetzt im Klartext, dass die Info nur angezeigt wird, wenn der Beitrag von einem Admin oder Moderator bearbeitet wurde?! Soweit habe ich das jetzt auch getestet.
Nein, es geht nur darum, wer der Beitrag erstellt hat.
(16.04.2021, 17:17)Schnapsnase schrieb: Wer brauch denn sowas?
Warum denn nicht? Ich gehe stark davon aus, dass es diese Funktionalität gibt, weil es sich User gewünscht haben.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
Joar, ich glaube jetzt hab ich`s begriffen. Big Grin 

1. Es wird angezeigt, wenn der Ersteller seinen Beitrag geändert hat.
2. Es wird angezeigt, wenn der Admin irgendeinen Beitrag geändert hat.

In beiden Fällen wird es je nach Einstellung entweder allen Gruppen, oder niemandem angezeigt. Richtig?
Wow, ich glaube die zwei Bier haben mir eben geholfen. Big Grin Big Grin 

Trotzdem, ein absolut mißverständliches Setting... Rolleyes 
Okay, Thema erledigt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückkehr zum zuletzt gelesenen Beitrag Klartexter 6 1.154 04.11.2016, 11:14
Letzter Beitrag: Amaryllion
  Beitrag zuletzt Uhrzeit und mehr als 3 PN Licht 5 934 03.08.2015, 21:51
Letzter Beitrag: Licht