Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
bei Aktualisierung 1.8.25 auf 1.8.26 falsche Versionsangabe
#1
Hallo Leute,

bereits bei der Aktualisierung von 1.8.24 auf 1.8.25 zeigt mir der Upgrade-Verlauf die falsche Version (1.8.23) an.
Das hat sich bei der Aktualisierung von 1.8.25 auf 1.8.26 ebenso gezeigt (1.8.23).

Der Upgrade-Ablauf ist erfolgreich, wird in der Konfiguration richtig anzeigt und die Funktion des Forums ist soweit auch ohne Fehler.
Wo kommt die fehlerhafte Versionsabgabe her?

Vielen Dank für einen Hinweis,
Gruß
Jürgen
Zitieren
#2
Von welchem Upgrade-Verlauf redest du? Bei MyBB 1.8.25 und 1.8.26 gibt es kein Upgrade-Script (siehe Ankündigung: https://www.mybb.de/forum/thread-37736.html), es müssen nur die geänderten Dateien hochgeladen werden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Danke Stefan,

"Führt ein normales Upgrade durch." hat mich dazu verleitet,
über /install die MyBB-Installationsroutine aufzurufen.
Vermutlich ist die aktuelle Versionsangabe dann nicht richtig.

Jürgen
Zitieren
#4
Der Satz steht beim Punkt "Aktualisierung von MyBB 1.8.25 auf 1.8.26" aber gar nicht. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Dieses Missverständnis tritt des öfteren nach einem neuen Update auf.

Vielleicht wäre es sinnvoller in den Ankündigungen hervorhebend darauf hinzuweisen, ob es sich lediglich um ein Datei-Update oder einen Update-Prozess handelt.

[ExiTuS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#6
(17.03.2021, 00:21)[ExiTuS] schrieb: Dieses Missverständnis tritt des öfteren nach einem neuen Update auf.

Vielleicht wäre es sinnvoller in den Ankündigungen hervorhebend darauf hinzuweisen, ob es sich lediglich um ein Datei-Update oder einen Update-Prozess handelt.

[ExiTuS]
Verstehe ich nicht. Muss man den Leute jetzt noch lesen beibringen?
Zitat:Es handelt sich um ein Sicherheitsupdate, welches eine Sicherheitslücke mit hohem Risiko, vier mit mittlerem und eine mit niedrigem Risiko schließt.
Update, nicht Upgrade Toungue
Zitieren
#7
(17.03.2021, 01:30)Gebby schrieb: Verstehe ich nicht. Muss man den Leute jetzt noch lesen beibringen?
Deiner durchaus berechtigten Ansicht schlußfolgernd, kann der Satz "Geänderte Dateien seit MyBB 1.8.26" nicht bestehen bleiben, weil er inhaltlich gar nicht zutreffen kann. 1.8.26 ist die "aktuelle Version ist und somit kann sich "seit 1.8.26" gar nichts geändert haben. Korrekt müsste es lautet:
a) Geänderte Dateien seit V1.8.25
oder
b) Geänderte Datein für V 1.8.26
Aber wie so oft ist es eine Auslegungs-/Ansichtssache. Daher lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#8
(17.03.2021, 00:21)[ExiTuS] schrieb: Dieses Missverständnis tritt des öfteren nach einem neuen Update auf.

Vielleicht wäre es sinnvoller in den Ankündigungen hervorhebend darauf hinzuweisen, ob es sich lediglich um ein Datei-Update oder einen Update-Prozess handelt.
Der Hinweis ist doch vorhanden? Sogar fett und unterstrichen...
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
@Gebby
erkläre einem Laien den Unterschied zwischen Update und Upgrade Toungue
Es ist und bleibt beides eine Aktualisierung.

Klar, der Hinweis ist in der Ankündigung vorhanden, dennoch treten diese Nachfragen immer aufs Neue auf.
Womöglich wird man sich damit abfinden müssen, dass nicht immer alles vollständig gelesen wird - ich nehme mich da selbst nicht aus Big Grin Big Grin

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#10
Und damit es nicht langweilig wird, schmeiss ich auch meinen Senf dazu  Eyeroll : Wikipedia
Ein Software-Update steht für eine neue Version der Software und wird in der Regel durch eine Änderung der Versionsnummer gekennzeichnet, während ein Software-Upgrade besser als eine neue Variante bezeichnet werden kann, die auf der ursprünglichen Variante basiert und eine technische Neuerung beinhaltet.

Wikipedia Upgrade vs Update
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Inkorrekte Versionsangabe in Tabelle "präfix_datacache"!? Gerti 5 1.199 19.09.2023, 18:25
Letzter Beitrag: Schnapsnase