Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Inkorrekte Versionsangabe in Tabelle "präfix_datacache"!?
#1
Hallo,

habe da zufällig etwas festgestelt.

Foren sind in der aktuellen Version 1.8.36. Dies wird im ACP auch korrekt angezeigt.

In eingen Foren steht jedoch in der Tabelle präfix_datacache
Zitat:a:2:{s:7:"version";s:6:"1.8.34";s:12:"version_code";i:1834;}
oder
Zitat:a:2:{s:7:"version";s:6:"1.8.35";s:12:"version_code";i:1835;}

Da die Upgrades jeweils korrekt ausgeführt wurden (sonst würde die korrekte Version sicherlich nicht im ACP angezeigt), müsste es doch lauten:
Zitat:a:2:{s:7:"version";s:6:"1.8.36";s:12:"version_code";i:1836;}

Was ist die Ursache für den inkorrekten Inhalt in der Tabelle der Datenbank? Abhilfe?
Alternativ:
Die Tabelle manuell berichtigen?

Danke vorab für Erläuterungen hierzu sowie Tipps und Hinweise zur Korrektur.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#2
Die Version in der Tabelle wird durch das Upgrade-Skript aktualisiert. Wenn man nicht von einer noch älteren Version aktualisiert hat, brauchte man für 1.8.35 und 1.8.36 das Skript nicht ausführen, also wurde die Nummer in der Tabelle dabei nicht geändert.
Zitieren
#3
(19.09.2023, 12:31)Gerti schrieb: Danke vorab für Erläuterungen hierzu sowie Tipps und Hinweise zur Korrektur.

Der Schönheit halber... Big Grin 
Einmal im ACP den Cache erneuern sollte helfen.
Zitieren
#4
Cache erneuern brachte das gewünschte Ergebnis.

Danke an doylecc für die Erläuterung und an Schnapsnase für den Tipp.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#5
Die Annahme, dass sich an dieser Stelle die aktuell installierte Version gespeichert sein sollte, ist nicht zutreffend. Der Eintrag wird nur dazu genutzt um festzustellen, ob ein Upgrade der Datenbank notwendig wäre. In diesem Fall erscheint beim Aufruf des Forums eine entsprechende Fehlermeldung. Bei Updates ohne Änderungen an der Datenbank wird der Eintrag nicht aktualisiert und es erscheint trotzdem und korrekterweise diese Fehlermeldung nicht.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
(19.09.2023, 18:41)StefanT schrieb: Die Annahme, dass sich an dieser Stelle die aktuell installierte Version gespeichert sein sollte, ist nicht zutreffend.

Ja, denn die eigentliche Information kommt m.M. nach aus der /inc/class_core.php
Mir ist auch etwas unklar, warum Gerti in der DB nach dieser Information sucht, wenn im ACP augenscheinlich die richtige Version angezeigt wird.  Huh
Die Abhilfe, den Cache im ACP zu erneuern ist in dem Fall auch nur ein Mittel zur Beruhigung und hat keinerlei Relevanz.  Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bei Aktualisierung 1.8.25 auf 1.8.26 falsche Versionsangabe juho 9 1.767 17.03.2021, 12:35
Letzter Beitrag: tc4me