Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Update / Fehler / Back Up - Hilfe
#1
Nun habe ich ein großes Problem, welches ich irgendwie nicht gefixt bekomme. 

Ich wollte mein Forum nach langer Zeit Mal wieder nutzen und demnach ein Update 1.8.9 zu 1.8.25. 

Bis zur MyBB Installation Wizard - Fenster bin ich dann auch erfolgreich gekommen. Nun scheitert es an der: Database Configuration. 

Ich habe die Zugänge eingegeben und es Zeigt mir diesen Fehler an: 
There seems to be one or more errors with the database configuration information that you supplied:
  • Could not connect to the database server at 'localhost' with the supplied username and password. Are you sure the hostname and user details are correct?
Once the above are corrected, continue with the installation.




Da ist mir dann eingefallen. Wir hatten ja komplett neue Zugangsdaten bekommen. Also bin ich via Filezilla in die inc / config.php und hab die neuen Daten eingetragen, wo noch die veralteten drin standen. 

Und dann crash! 
Forum ist nicht mehr aufrufbar: 

MyBB SQL Error

MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

If you're a visitor of this website, please wait a few minutes and try again. If this problem persists, please contact the site owner.
If you are the site owner, please check the MyBB Documentation for help resolving common issues, or get technical help on the MyBB Community Forums.


Also hab ich die alten Daten wieder eingetragen, aber es hat sich absolut nichts dran geändert. Der Fehler bleibt und ich kann es nicht fixen. Ich weiß nicht wo der Fehler liegt. Es ist soweit alles richtig eingetragen und es haben sich auch schon mehrere Leute, die sich mit Foren auskennen diesen Fall angeschaut, aber können den Fehler nicht entdecken. 

Hatte das von euch auch schon jemand? Mein Backup. Hab ich zwei Wochen zuvor gemacht, aber wurde da bereits im Forum schon einiges wieder geschrieben. Das würde ich zuletzt in Anspruch nehmen und erstmal irgendwie den Fehler korrigieren können. 

Vielleicht kann ja jemand helfen. 

Liebe Grüße
Zitieren
#2
Bitte aktiviere die Anzeige von vollständigen Fehlermeldungen: https://www.mybb.de/forum/thread-30269-p...#pid246191
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Das klingt irgendwie so als hättest du über ein bestehendes Forum eine Neuinstallation überbraten statt ein Update zu machen.

Beim Update wirst du gar nicht nach Datenbank-Zugangsdaten & Co gefragt...

Zu Backups kann man auch zügig den Hoster fragen ob der welche macht...

Auch selbst ein Backup vom jetzigen Kaputt-Zustand machen, ob da noch was zu retten ist von außen nicht absehbar, Größe des aktuellen Backups könnte ein Indiz dafür sein. Wenn die Tabellen gelöscht wurden dann hat der aktuelle Zustand nicht die Größe des bisherigen Backups. Dann bleibt nur Schadensbegrenzung durchs alte Backup ...
Zitieren
#4
(11.03.2021, 16:35)MissNothing schrieb: Da ist mir dann eingefallen. Wir hatten ja komplett neue Zugangsdaten bekommen. Also bin ich via Filezilla in die inc / config.php und hab die neuen Daten eingetragen, wo noch die veralteten drin standen. 

Und dann crash! 
Forum ist nicht mehr aufrufbar: 
....
Also hab ich die alten Daten wieder eingetragen, aber es hat sich absolut nichts dran geändert.
Vergleiche bitte die Datenbankzugangsdaten in der config.php mit den Datenbankzugangsdaten Im Account des Webspace (Hostingzugang)!
(11.03.2021, 16:35)MissNothing schrieb: Vielleicht kann ja jemand helfen. 
In solchen Fällen war ich bisher eigentlich immer erfolgreich tätig. (Refenzen liegen vor).

Kannst mir Zugangsdaten via PN senden.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#5
Ich gehe momentan auch davon aus, dass hier kein Upgrade sondern eine Neuinstallation angestoßen wurde.
DB-Zugangsdaten werden, wie frostschutz schon sagte, bei einem Upgrade nie abgefragt.
Zitieren
#6
Fakt:
Es wurde irgendetwas total inkorrekt ausgeführt:

Lösungsweg:
1. Datensicherung der V1.8.9 (war glücklicherweise gegeben) eingespielt
2. Upgrade von V1.8.9 auf V1.8.26 ausgeführt
Forum lebt wieder!

@MissNothing
Thread kann als erledigt gekennzeichnet/markiert werden
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren