Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Social Media datenschutzkonform einbinden
#1
Hallo,
kennt jemand Lösungen, mit denen man Social-Media-Inhalte (z.B. Tweets) datenschutzkonform einbinden kann?

Wenn ich es richtig sehe, sollten diese externen Inhalte erst eingeblendet werden, wenn der User sein Einverständnis dazu gegeben hat, da die sozialen Netzwerke ansonsten schon diverse Daten sammeln.

Ich habe bei der Google Suche z.B. die Lösung Embetty von Heise gesehen.

Für YouTube-Videos bin ich auf die Lösung gestoßen, dass nur im Link ein -nocookie eingefügt werden muss.

Am liebsten wäre mir natürlich ein Mybb-Plugin.

Grüße
PS: Hier ist die neueste Lösung von Heise genannt Shariff

https://github.com/heiseonline/shariff
Zitieren
#2
Die Frage lässt sich pauschal nicht so einfach beantworten, da jeder Dienst andere Datenschutzbedingungen hat und Cookies unterschiedlich einsetzt.

Es gibt im Prinzip aber 3 Ansätze:
  • Verlinken statt Einbinden: Diese Möglichkeit lässt sich natürlich sehr einfach umsetzen, ist aber nicht ganz so benutzerfreundlich.
  • Einwilligung direkt beim ersten Besuch einholen: Das kann man von vielen Websites, die beispielsweise Werbenetzwerke einbinden.
  • 2-Klick-Lösung, wie das genannte Shariff oder andere simplere Umsetzungen
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Ich frage mich, ob es vielleicht auch eine einfache HTML-Lösung gibt.

Also dass der Benutzer einen Button oder ähnliches anklicken muss, bevor die Tweets, etc. geladen und angezeigt werden.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?
Zitieren
#4
Gibt es nicht als fertige Lösung für MyBB soweit ich weiß.....

Im grunde genommen benötigst du die Einwilligung, dass die die Daten (und wenn es nur die IP des Users ist) an den Dienst wie Twitter weitergeben darfst. Dafür muss der User aktiv zustimmen, anderenfalls müsstest du derartige Inhalte ausblenden. Viele Betreiber regeln dies über die Consent Abfrage bei Aufruf der Seite, du kannst das aber auch entsprechend so umsetzen, dass man an der Stelle wo der Tweet zu sehen sein soll dies bestätigen muss.

Aber soweit ich weiß gibt es da nichts fertiges, da müsstest du dich selber mal ein wenig schlau machen. Eventuell mal bei Wordpress gucken, da gibt es viele ferrtige Lösungen. Die kannst du zwar nicht verwenden, du bekommst aber eine Idee davon wie so etwas aussehen und funktionieren kann. Smile
Zitieren
#5
(14.03.2021, 22:35)falcao1010 schrieb: Also dass der Benutzer einen Button oder ähnliches anklicken muss, bevor die Tweets, etc. geladen und angezeigt werden.
Das kann man relativ leicht mit Javascript umsetzen. Nutzerfreundlicher wäre es allerdings, wenn man die Einwilligung speichern könnte und eine Art Vorschau angezeigt wird.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
(15.03.2021, 11:06)StefanT schrieb:
(14.03.2021, 22:35)falcao1010 schrieb: Also dass der Benutzer einen Button oder ähnliches anklicken muss, bevor die Tweets, etc. geladen und angezeigt werden.
Das kann man relativ leicht mit Javascript umsetzen. Nutzerfreundlicher wäre es allerdings, wenn man die Einwilligung speichern könnte und eine Art Vorschau angezeigt wird.

So eine einfache Javascript-Lösung wäre für mich völlig ausreichend, da ich nur einige Seiten mit eingebundenen Social Media habe. Kann dazu jemand einen Code bereitstellen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Social Login Plugin für oneall.com mikexmagic 0 878 03.09.2013, 17:56
Letzter Beitrag: mikexmagic
  Plugin: aus mybb social network machen selfmade 3 1.336 05.04.2012, 17:00
Letzter Beitrag: Juventiner