Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Problem mit BB-Code (?)
#1
Hallo, in meinem Forum wird beim Beitrag erstellen und Bearbeiten


Angehängte Dateien
.bmp   Unbenannt.bmp (Größe: 84,9 KB / Downloads: 30)
#2
Ich gehen davon aus, dass die Leiste mit den Formatierungoptionen bei dir nicht angezeigt wird.

Benutzer-CP -> Optionen ändern -> Sonstiges -> Zeige die MyBBCode-Formatierungsoptionen bei der Beitragserstellung an.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Hallo,
da häng ich mich einfach mal an.
Im BB-Code und bei den Schriftformatierungs-Optionen werden bei mir sämtliche deutschen Umlaute (ä,ö,ü aber auch ß) als Sonderzeichen (Karos oder?),also falsch, dargestellt.
Und zwar nur dort,sonst stimmts überall.
Die Suchfunktion  hier bringt mich auch nicht sonderlich weiter.
Wie oder wo kann ich das ändern  oder einstellen?
coppeliusfan
COPPELIUS HILFT!!
#4
Bitte lade das aktuelle deutsche Sprachpaket herunter und ersetze die Dateien auf deinem Webspace. Ist das Problem damit behoben?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Hallo,
danke für die prompte Antwort.
Hätte ich besser sein lassen.
Das Ersetzen des Deutschen Sprachpakets hatte einige Fehlermeldungen zur Folge.
So daß ich wieder die vorinstallierten aufgespielt habe.
Das Problem ist also noch nicht behoben.
Beim versuchten Update auf 1.2.2 wurden dann sogar alle Umlaute falsch dargestellt,allerdings nur bei bereits vorhandenen Threads ,Posts und bei den Mitgliedern.Neue Testeinträge werden richtig übernommen.
Was kann ich sonst noch tun?
coppeliusfan
COPPELIUS HILFT!!
#6
Hallo coppeliusfan,

das hört sich so an, als ob bei dir der Zeichensatz in Version 1.22 ein anderer als in der Vorgängerversion ist. Das würde auch erklären, warum nur alte Beiträge falsch dargestellt werden und neue einwandfrei.
Also z.B. hattest du in der alten Version den Zeichensatz "ISO-8859-1" und in der neuen Version 1.22 ist jetzt aber der Zeichensatz "UTF-8" eingestellt. Schau einfach in der alten Version nach und stelle dann nach erfolgtem Update/Upgrade auf Version 1.22 den gleichen Zeichensatz ein, wie in der alten Version.
#7
Hallo,
danke für die angebotene Hilfe.
Wo und wie kann ich denn diesen Zeichensatz einstellen?
Bzw.wieso werden die Umlaute denn nur bei den Schriftformatieungs-Optionen (BB-Code) falsch angezeigt (1.2.1)?
Müsste sich eine falsche Einstellung nicht auf das gesamte Board auswirken?
coppeliusfan
COPPELIUS HILFT!!
#8
Die Umlaute sind hier nicht in Entitäten umgewandelt, da sonst Probleme auftreten. Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich um ein veraltetes Sprachpaket handelt.
Welche Fehlermeldungen werden ausgegeben?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#9
Nochmal zum Verständnis: Also werden Umlaute nur innerhalb der MyCode-Tags falsch dargestellt, bei unformatiertem Text stimmen die Umlaute und Sonderzeichen?

Wenn ja, dann lag ich falsch und Michael vermutlich richtigWink

Lade dir doch einfach mal mal das aktuelle Sprachpaket runter und installiere es - kann ja eigentlich nicht schaden.

Ich beantworte dir aber trotzdem die Frage, wo die Einstellung für den Zeichensatz zu finden ist: Im Admin-CP unter "Sprachpakete->Verwalten" -> Dort in den Einstellungen des gewünschten Sprachpaketes im Formularfeld "Encoding".

Gruß
Boardie05