Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.24 veröffentlicht (09.08.20)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Merge System will nicht
#1
Sad 
Hallochen ihr Lieben,

ich bin neu beim MyBB und will es gern damit als Ersatz für mein alten WBB 2.1 Lite benutzen, aber ich komme bei der Konvertierung der Daten nicht weiter.
Also das Forum läuft und ich will ein merge machen... soweit alles ok, bis zum Importieren der Nutzer.
Bis dahin ging alles glatt aber an dem Punkt findet er auf einmal angeblich die Datenbank nicht mehr und stoppt Alles, also auch das komplette Forum und die Bedienung des Merge Tools.
Ich glaube, das ist ein Bug, denn vorher hatte er kein Problem mit der DB von WBB und ab da geht eben nix mehr und alles ist im Argen.

Kann mir hier jemand helfen, bzw. den Bug fixen?
Das wäre super, denn sonst ist mein Forum ab 1. Okt im Himmel, da dort PHP5 bei meinem Hoster gekillt wird...

Im Bild seht ihr die Fehlermeldung...

Danke schonmal! Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Kann mir nicht vorstellen, dass das Merge hier einen BUG hat. Zusätzlich verweise ich auf diesen Beitarg von mir.

Da Du keine Angabe bzgl. Hoster tätigst kann ich nur aus der Erfahrungskiste plaudern.

<Erfahrungskiste>
Gegeben:
* Forum soll bei Hoster https://wint.global gehostet werden.
* zwei Datenbanken eingerichtet
* Forum installiert
* Merge ausgeführt - Fehler wie von Dir gemeldet
* x-mal versucht Merge auszuführen, immer ohne Erfolg *grrrrrrrr
> das wurde mir zu zeitaufwändig

Meine Lösung war:
* zwei Datenbanken eingerichtet
* Forum bei meinem Hoster installiert
* Merge erfolgreich durchgeführt
* aktualisierte Datenbank bei https://wint.global eingespielt
* fertig
</Erfahrungskiste>

Ursache der Nichtfunktion beim Hoster: (dauert bis ich auf die Lösung gekommen bin)
> Die DatenkKommunikation wird vom Hoster ausgebremst.
Dies zeigte sich auch, wenn man das jetzt fertige Forum aufruft. Immer wieder, sogennannte, "Pausenzeiten". Zuerst dachte ich mein Browser ist dran schuld, aber dann habe ich von mehreren Kunden aus getestet und überall das selbige Problem. Somit dürfte es am Hoster liegen.

Vielleicht könnte meine Erfahrung auch bei Dir ein Lösungsweg darstellen.
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Hilfe(n) kann man lediglich anbieten. Wer Hilfe nicht annimmt, dem ist nicht zu helfen!
Aktive Version: MyBB: 1.8.24 | PHP: 7.4.10 | SQL: 5.7.28
Zitieren
#3
Eben in einem anderen Thread gelesen, dass die Version von der Seite hier einen Bug hat (anscheinend schon sehr lange) und keiner die mal ersetzt.
Ich habe nun die dort empfohlene Version von Github genommen und siehe da...

Jetzt hängt es bei 4/5 der Attachments fest... wer schreibt solche Scripte?
Die dürfen doch nicht wegen jedem Pillepalle gleich fest stecken. Sad
Daran steht oder fällt das komplette Projekt!

Oje, es fehlen ganz viele Kategorien und damit 3/4 des ganzen Forums...
Sad

Ok, nein, sie sind doch da, aber werden nicht gezeigt, da Foren sind, die nicht unter einer Kategorie stecken.
Dennoch, die Attachments dieses Jahres fehlen komplett und das ist übel. Sad
Zitieren
#4
@jojo-gfx
Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum es am Merge liegen sollte. Nur (phonetisch) zu Schreiben "geht nicht ...Bug etc." ist definitiv nicht zielführend.

Leider hast Du bisher nicht dargelegt, wie Du im Detail (StepbyStep) vorgegangen bist. Also vom ersten Schritt bis zum aktuellen Problem.
Was eventuell inkorrekt ausgeführt wird, lässt sich nicht einmal mit einer Glaskugel (die ich nicht habe) erahnen. Du machst es einem eigentlich unmöglich, Dir zu versuchen, behilflich zu sein um Dein gewünschtes Ziel zu erreichen.
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Hilfe(n) kann man lediglich anbieten. Wer Hilfe nicht annimmt, dem ist nicht zu helfen!
Aktive Version: MyBB: 1.8.24 | PHP: 7.4.10 | SQL: 5.7.28
Zitieren
#5
Achso, nein, ich mache das natürlich nicht bei meinem Hoster, sondern in einer VM Zuhause... Wink

Wie gesagt, der Bug oben war ein Bug und der ist gelöst, indem ich die Package vom GIT genommen habe, nicht die hier verlinkte. Damit war der Fehler bei dem User-Import weg ... soweit hatte ich also Recht und ich hatte das schon sehr richtig im Gefühl.

Bei dem zweiten Fehler jetzt weiß ich nicht, wo der her kommen könnte. Evtl. wurden hier die Speicherressourcen nicht sinnvoll eingesetzt o.Ä..
Ich muss dann nun die Tippeltappeltour nochmal durch gehen und schauen, ob ich mit 1File pro Page bei den Attachments durch komme. Wenn nicht, steh ich erstmal sehr blöd da... bin gespannt. Wink

Kann durchaus auch sein, dass es am Erstellen von Tumbnails gescheitert ist, bei Daten, die keine Grafiken oder bekannte Datentypen sind. Ich habe das auch mal abgeschaltet und warte nun ...

.... ähm, hast du doch ne Glaskugel? ... https://wint.global ... ist zufällig korrekt, aber da gehe ich auf jeden Fall weg, denn die haben ihre Server viel zu sehr überbucht, was zu großen Latenzzeiten auf der Seite, bis hin zu Seitenausfällen führt.
Ich werde es wahrscheinlich selbst hosten, dann habe ich die Seite in Echtzeit laufen und Platz ohne Ende. Nur DynDNS ist nervig, denn IPv6 bekommt die Welt ja leider nicht gebacken ... ich habs versucht, aber anscheinend ist das gar nicht gewollt. Providernetze finden sich hier gegenseitig nicht und halten Adressen für nicht existent. Sad Echt schade, denn IPv6 ist richtig mega toll, wenns laufen würde.
Zitieren
#6
Leider habe ich keine WBB-Datenbank vorlegen um das Merge System zu testen. Falls du irgendwelche konkrete Informationen oder sogar eine aussagekräftige Fehlermeldung liefern kann, kann ich mir das aber gerne mal anschauen. Hinweise auf ein generelles Problem konnte ich allerdings nicht finden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
(27.09.2020, 13:33)jojo-gfx schrieb: .... ähm, hast du doch ne Glaskugel? ... https://wint.global ... ist zufällig korrekt, aber da gehe ich auf jeden Fall weg, denn die haben ihre Server viel zu sehr überbucht, was zu großen Latenzzeiten auf der Seite, bis hin zu Seitenausfällen führt.
Erfahrung lehrt. Smile
(27.09.2020, 13:33)jojo-gfx schrieb: Ich werde es wahrscheinlich selbst hosten, dann habe ich die Seite in Echtzeit laufen und Platz ohne Ende.
Ob das der richtige Weg ist wage ich zu bezweifeln. Die Betreeung eines Hosting um ein Forum 24/Tag erreichbar zu halten ist nicht gerade "so nebenbei" getan. Dies jedoch soll und muss Deine Entscheidung bleiben.
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Hilfe(n) kann man lediglich anbieten. Wer Hilfe nicht annimmt, dem ist nicht zu helfen!
Aktive Version: MyBB: 1.8.24 | PHP: 7.4.10 | SQL: 5.7.28
Zitieren
#8
Hat aber geklappt in der Form und wird hoffentlich anderen Usern helfen, die das gleiche Problem haben. Smile
Ist nicht einfach, wenn man eine Plattform gar nicht kennt und dahin konvertieren will.

So, toll, jetzt hab ichs super laufen auf dem Testserver, aber nun muss das auf n anderen Server mit anderem Namen und anderen Pfaden und das nimmt der mir grad nicht ab, weil alles vorgerendert irgendwo drin steckt.

Gibts da n Trick, wie ich dem einen Schups geben kann, um seine Umgebung neu zu finden?
Also an sich läufts, DB hat er... nur kommt nun alles ohne CSS und jeglicher Link weist auf den alten Server.

Wegen Selfhost... naja, unser Server ist kein riesen Forum, aber doch mit einigen tausend spannenden Posts gesegnet und auch gern als Anlaufstelle für Infos genutzt. Geht schon ... und ab und an mal n Update schupsen wird schon gehn, hoffe ich.
Oder sind hier die Scheunentore so weit offen wie bei phpBB?
Ach, prima!
Habs in einem Kommentar von dir gefunden: ./inc/settings.php
Dort 2x die richtige URL nebst Unterpfad korrigieren und dann läufts. Smile

Leider reicht das doch nicht, da anscheinend Pfade irgendwo absolut eingetragen wurden ... aua!
Zitieren
#9
(27.09.2020, 18:10)jojo-gfx schrieb: Leider reicht das doch nicht, da anscheinend Pfade irgendwo absolut eingetragen wurden ... aua!
Ich kann mit der Beschreibung leider gar nichts anfangen. Wo sollen absolute Pfade eingetragen sein?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#10
Das weiß ich leider ja nicht, sonst hätte ich es korrigieren können.
Beim Pfad ...www/html/ fehlt nun absolut gesehen ein mybb/ und anscheinend wurde dieses noch irgenwo fest verdrahtet, denn ich habe es aus allen Stellen in der settings.php und der config.php eliminiert.
Leider kann ich mich nun aber dennoch nicht mehr einloggen und auch das Capcha wird nicht mehr gefunden, sodass ich mir auch kein neues Passwort schicken lassen könnte.

Es gibt also mindestens zwei Probleme: Usermanagement und Captcha

Meine Lösung wird hier sein müssen, das ganze Prozedere nochmals auf diesem Server durchzuziehen, aber zumindest weiß ich nun, wie ich Fallstricke umgehen kann. Wink
Sinnvoll wäre hier, in der Entwicklung mehr darauf zu achten, dass Pfade wirklich nur in einer Datei, an einer Stelle zu ändern sind und dass es einen wirkungsvollen Cache-Leerungs Prozess gibt, ohne Login als Admin, denn eben der fehlt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Merge-System zeigt Fehler an Niko 9 730 02.10.2019, 13:06
Letzter Beitrag: bv64
  wBB -> MyBB? Mit Merge System? itsmeJAY 3 859 06.02.2019, 07:25
Letzter Beitrag: itsmeJAY
  Merge System - Problem mit Datenbankkonfiguration/table prefix Cassidy 9 2.339 27.12.2018, 20:15
Letzter Beitrag: RobiRobs
  [geteilt] Merge SQL Error 1064 - Fehler beim MyBB Merge System - Version: 1.8.6 AmFiD 0 617 23.05.2018, 13:53
Letzter Beitrag: AmFiD
  Avatar per Merge System Problem BlackBurn 4 852 11.05.2018, 16:20
Letzter Beitrag: BlackBurn