Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.24 veröffentlicht (09.08.20)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Problem mit Umlauten
#1
Question 
Moin aus Hamburg!

ich versuche gerade unser MyBB Forum auf einen neuen Server umzuziehen. Hierzu habe ich auf dem neuen Server myBB installiert und danach einen Merge gefahren. Dies funktioniert auch einwandfrei. In den alten Posts werden die Umlaute auch sauber angezeigt, bei dem Versuch einen neuen Post anzulegen jedoch nicht:

Aus Ää üÜ Öö ß wird, schon in der Vorschau, Ää üÜ Öö ß, daher glaube ich nicht dass es ein Datenbankproblem vorliegt.

Ein

SELECT default_character_set_name FROM information_schema.SCHEMATA WHERE schema_name = "mybb";

zeigt auch default_character_set_name = utf8mb4.

Ein Insert in eine testweise angelegte Tabelle CREATE TABLE test ( inhalt text ); gefolgt von INSERT INTO test VALUES ('öäüß'); zeigt auch dass MariaDB die Umlaute korrekt speichert.

Ein parallel aufgesetzter EQdkp Server stellt Umlaute richtig dar und speichert diese auch korrekt. Ich habe dann mit https://validator.w3.org/i18n-checker sowohl die alte als auch die neue URL gecheckt, beide Outputs sind gleich (HTTP Content-Type, Meta tag und HTML tag):

Code:
Content-Type: text/html; charset=UTF-8
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8"/>
Code:
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">

Das Verhalten ist bei einem frisch augesetzten Forum (bevor ein Merge durchgeführt wird) gleich.

Daten:

OS: CentOS 7, Patchstand: latest
MyBB Version: 1.8.24
PHP Version: 7.3.21

Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und würde mich über Hilfe sehr freuen.

Thomas
Zitieren
#2
Warum hast du das Merge-System verwendet anstatt einfach die Datenbank per SQL-Dump umgezogen?

Weitere Informationen (https://www.mybb.de/forum/thread-30269.html) und ein Link zum Forum wären hilfreich.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verlinkung = Probleme bei Umlauten chris171 5 556 07.06.2015, 22:09
Letzter Beitrag: chris171