Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
benutzerdefinierte Standardschrift möglich?
#1
Hallo Forum,

gibt es bei myBB die Möglichkeit, dass sich Benutzer eine bestimmte Schriftart als "ihre" Standardschriftart auswählen können? Sprich, dass neue Beiträge sowie Antworten immer in dieser Schriftart und Schriftgröße und Schriftstil (z. B. Arial Größe 5 in blau) editiert werden?

Habe weder im Benutzer-CP noch in irgendwelchen Einstellungen im Admin-Portal etwas dazu gefunden.

Oder gibt es ein Plugin dafür?

Gruß und danke für alle Tipps.

Rainer
Zitieren
#2
(17.08.2020, 09:13)dora71 schrieb: gibt es bei myBB die Möglichkeit, dass sich Benutzer eine bestimmte Schriftart als "ihre" Standardschriftart auswählen können? Sprich, dass neue Beiträge sowie Antworten immer in dieser Schriftart und Schriftgröße und Schriftstil (z. B. Arial Größe 5 in blau) editiert werden?
Kann mir nicht vorstellen wie dies bewerkstelligt werden könnte.
(17.08.2020, 09:13)dora71 schrieb: Oder gibt es ein Plugin dafür?
Nicht bekannt, Ich denke da müsstest Du selbst eines Schreiben, was vermutlich aufwändig sein dürfte. Es muss für jeden Benutzer die gewünschten Parameter in der Datenbank abgelegt und diese dann Benutzerspezifisch abgerufen werden. Was ist aber wenn der Benutzer mal ein anderes Schriftformat (Farbe/Schriftgröße etc.) wähen möchte?
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#3
(17.08.2020, 09:39)Gerti schrieb: Kann mir nicht vorstellen wie dies bewerkstelligt werden könnte.

Einfach die css Dateien in Abhängigkeit von den Einstellungen der Benutzer laden oder modifizieren.
Zitieren
#4
Ich weiß ja nicht, ob es schön ist, wenn jeder User in einem anderen Text-Style schreibt... Angel

Man könnte es aber gruppenabhängig recht einfach lösen.

Template postbit
suche nach:
PHP-Code:
<div class="post {$unapproved_shade}style="{$post_visibility}id="post_{$post['pid']}"
ändere in:
PHP-Code:
<div class="post usergroup-{$usergroup['gid']} {$unapproved_shade}style="{$post_visibility}id="post_{$post['pid']}"
In der global.css für jede group-ID eine Klasse nach folgendem Muster anlegen:
Code:
.post.usergroup-X .post_body {
    color:red;
    font-size: 16px;

}
Das "X" dann jeweils durch die group-ID ersetzen
Zitieren
#5
Der TE wollte dies in Bezug zu jedem Benutzer!

So wie ich den Lösungsansatz sehe würde er auch für Benutzer umsetzbar sein, natürlich dann für jeden Benutzer eine eigene Klasse. Viel Spaß beim ständig aktualisieren um allen dynamischen Benutzerwünschen gerecht zu werden.

Der logische Sinn erschließt sich mir bei Gruppen und/oder Benutzer nicht. Das Forum wird aus meiner Sicht dann schnell unansehnlich, wenn jede/r Gruppe/Benutzer, wie Schnapsnase schrieb, in seinem eigenen Text-Style schreibt.

Da würde mich nach, der Umsetzung, ein Link zum Forum (hoffentlich kein geheimes Forum) interessieren.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#6
(17.08.2020, 15:56)Gerti schrieb: ...natürlich dann für jeden Benutzer eine eigene Klasse. Viel Spaß beim ständig aktualisieren um allen dynamischen Benutzerwünschen gerecht zu werden.

Richtig, genau daher bin ich auch nur "gruppenabhängig" darauf eingegangen.
Ich kann mir so ein Chaos auch nicht wirklich vorstellen. Big Grin
Zitieren
#7
Die Benutzer schreiben doch nicht in ihrem Stil, sondern kriegen alle Beiträge nur in ihrem Stil angezeigt (inkl. die Hilfeseiten vom Forum, usw)

Theoretisch könnte eine Benutzereinstellung gebaut werden im User-CP und in Abhängigkeit von der Auswahl des Benutzers, wird die Schrift geladen. Dafür ist auch nicht immer eine eigene Klasse notwendig, sondern lediglich etwas Programmierarbeit. 

Wenn die Benutzereinstellung gebaut wurden ist, kann über $mybb->user['font'] z. B. auf den Wert zugegriffen werden und damit auch entsprechend die Validierung gebaut werden. Theoretisch lässt sich anhand der Validierung das ganze auch mit jQuery oder JavaScript lösen/ändern. 

Selber noch nicht programmiert, ist aber definitiv möglich.
Zitieren
#8
Es gab mal so ein Plugin für die MyBB Version 1.2. oder 1.4. Da konnte der User im Benutzer-CP genau diese Einstellungen vornehmen. Ob das damals 100%ig funktioniert hat, das weiß ich nicht und ich finde es leider auch nicht mehr....
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#9
(17.08.2020, 16:53)itsmeJAY schrieb: Die Benutzer schreiben doch nicht in ihrem Stil, sondern kriegen alle Beiträge nur in ihrem Stil angezeigt (inkl. die Hilfeseiten vom Forum, usw)

Hi JAY,
ja und nein. Natürlich ist es eine Frage der Anzeige, aber wenn ein User seinen Stil reindrückt wird und soll er ja auch Jedem angezeigt werden und nicht nur ihm selbst. Hier ging es doch darum, dass jeder User für seine Beiträge eine eigene Textformatierung wählen kann und diese nicht im Editor über MyCodes gewählt werden muss, sondern als Standard gesetzt ist. So hatte ich das 1. post eigentlich verstanden.
Wenn dem so ist, dann kann das natürlich schnell zu "Augenkrebs" führen.
Kann aber sein, dass ich das Anliegen mal wieder falsch verstanden habe. Wink
Zitieren
#10
Da hier immer noch nicht fest steht, was tatsächlich gewünscht ist, hier eine Lösung, wie einem Benutzer alle Beiträge des Forums in seiner Wunschformatierung angezeigt werden können.

Die einfachste Möglichkeit wäre hier den Usertitel für CSS-Code zu missbrauchen Smile
So bräuchte man keinerlei Plugin und keine Code-Modifikationen etc. - nur ein paar Template-Änderungen.
Allerdings wäre der Usertitel in seiner ursprünglichen Form unbrauchbar.

Als erstes alle Usertitel aus allen Templates entfernen, wo sie angezeigt würden.
Im Post Bit Template wie folgt bearbeiten:
Entweder hier:
Code:
<div class="post_content" style="{$post['usertitle']}">
oder aber hier:
Code:
<div class="post_body scaleimages" id="pid_{$post['pid']}" style="{$post['usertitle']}">

Anschließend kann der Benutzer sich sein eigenes CSS in seinen Benutzertitel schreiben, z.B:
"font-family: Times; color: #C00"
Dies würde dann im post_content oder post_body als Inline-Style verwendet und sogar vorhandene CSS-Klassen aussetzen.

[ExiTuS]
Neues Forum: MyBB 1.8.27 + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  benutzerdefinierte headermenüs fehlen nach update schauan 4 885 14.04.2017, 22:55
Letzter Beitrag: schauan
  Benutzerdefinierte Profilfelder (mit Hyperlink-Funktion) xShivo 5 988 15.05.2015, 22:12
Letzter Beitrag: MrBrechreiz