Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
benutzerdefinierte Standardschrift möglich?
#11
Information 
Hallo zusammen und vielen Dank für Eure ganzen Denkanstöße.

@Schnapsnase: Du hast das Anliegen genau richtig verstanden.
@Jockl: Genau so etwas hätte ich mir auch vorgestellt: Der Benutzer stellt in seinem Benutzer-CP seine Standardschriftart, -größe und -farbe ein und alle neuen Beiträge werden (ab dann) in dieser Schriftart für alle so sichtbar formatiert. Schade, dass es nicht weiterentwickelt wurde.
@[ExiTuS] : Die anderen Beiträge sollen in der ursprünglichen Darstellung beibehalten werden, von daher würde diese Lösung ausfallen.

@alle: Die Diskussion um "Augenkrebs" ist natürlich sehr subjektiv. Auf der anderen Seite macht es doch keinen Unterschied, ob man dem Benutzer von vorneherein die Möglichkeit gibt, seinen "Stil" auszusuchen oder ob jeder User in jedem Artikel, den er schreibt, die Formatierung ändert. 
Ab hier kann ich ja zum Beispiel auch die Schriftfarbe ändern, um bestimmte Teile des Textes hervorzuheben.
Zumal ich davon ausgehe, dass die meisten Benutzer es eh bei der Standardschrift belassen.

Gruppenabhängig würde die Formatierung keinen Sinn machen, die Lösung fällt für mich aus.

Im Moment komme ich nach dem Studium Eurer Antworten aber zu dem Schluss, dass es ohne größeren Aufwand nicht möglich ist, von daher würde ich es tatsächlich im Moment so belassen. Wer weiß, vielleicht habt Ihr ja Recht, dass damit die "allgemeine Lesbarkeit" eher gewährleistet ist. Sollte es nochmals Bestrebungen geben, in diese Richtung ein Plugin zu entwickeln (oder das von Jockl genannte auf die 1.8.24 zu migrieren), dann würde ich es nochmal in Betracht ziehen.

Nochmals Danke für Eure Hilfe.

Gruß Rainer
Zitieren
#12
(17.08.2020, 17:27)Jockl schrieb: Es gab mal so ein Plugin für die MyBB Version 1.2. oder 1.4. Da konnte der User im Benutzer-CP genau diese Einstellungen vornehmen. Ob das damals 100%ig funktioniert hat, das weiß ich nicht und ich finde es leider auch nicht mehr....

User BBCode von Nickman, das war für 1.2.
Wir haben das noch im Einsatz, allerdings musste ich es inzwischen aktualisieren für MyBB 1.8, PHP 7 und ein paar Sicherheitslücken hatte es auch. 
Für den Fall, dass Interesse an dem Plugin besteht, hänge ich es hier mal an.


Angehängte Dateien
.php   userbbcode.php (Größe: 5,05 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#13
Da schau her! Big Grin
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#14
Question 
@doylecc: Gibt es noch eine Beschreibung oder Installationsanleitung zu dem Plugin? Oder wird die Datei einfach in's Hauptverzeichnis des Forums gelegt und ist dann sofort nutzbar?

Danke auf jeden Fall für's Teilen.

Gruß Rainer
Zitieren
#15
Die Datei gehört nach /inc/plugins
Danach im ACP aktivieren/installieren
Zitieren
#16
@Schnapsnase: Danke für den Gedanken-Schubser, das hat so funktioniert.
@doylecc: Das Plugin macht das, was gewünscht ist. "Verbesserungswürdig" in Form von "benutzerfreundlicher" wäre es, Farbe, Stil und Größe über Drop-Down-Menüs auswählen zu können, aber so finde ich es schon mal prima und das Ergebnis zählt.

Nochmals Danke an alle für die Hilfe und die Infos, ich setze das Thema auf "erledigt".
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  benutzerdefinierte headermenüs fehlen nach update schauan 4 885 14.04.2017, 22:55
Letzter Beitrag: schauan
  Benutzerdefinierte Profilfelder (mit Hyperlink-Funktion) xShivo 5 989 15.05.2015, 22:12
Letzter Beitrag: MrBrechreiz