Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.23 veröffentlicht (18.07.20)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Update von 1.8.19 auf 1.8.23
#1
Ich habe versucht, mein Forum von 1.8.19 auf die neue Version 1.8.23 zu aktualisieren.

Aber das update-script bietet mir nur an, von 18 auf 19 zu erhöhen - das allerdings erfolgt läuft problemlos...

Nur weiter, also zu 20,21,...  geht es nicht?
Auch bei einem neuerlichen Upgrade-Versuch wird mir nur 18 auf 19 angeboten.

Thomas
www.bastelstube.wien
Zitieren
#2
Falsches Upgrade-Paket hochgeladen und/oder nicht vollständig hochgeladen.
Zitieren
#3
(27.07.2020, 10:17)Schnapsnase schrieb: Falsches Upgrade-Paket hochgeladen und/oder nicht vollständig hochgeladen.

Danke, aber das habe ich mehrmals geprüft und scheidet daher als Grund aus - leider, denn das wäre ein einfach Lösung :-(

Thomas
Zitieren
#4
Die mit MyBB 1.8.23 hinzugekommenen Dateien fehlen in deinem Forum, daher gehe ich ebenfalls stark davon aus, dass die aktualisierten Dateien nicht (korrekt) hochgeladen wurden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Da das direkte Update von 19 auf 23 nicht funktioniert hat, habe ich die Anleitung dazu nochmals ausführlich gelesen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
  • am Ende des Update-Vorganges wird vorgeschlagen, das install-Verzeichnis zu ´löschen:
    Nach Abschluss der Aktualisierung wurde im Ordner „install“ wurde die Datei „lock“[sic], um eine erneute Ausführung der Installation zu unterbinden. Falls die Datei nicht erstellt werden konnte, erhalten Sie eine entsprechende Meldung. Sie können dann entweder den Ordner „install“ löschen oder in diesem Ordner selbst eine leere Datei mit dem Namen „lock“ erstellen.
  • beim nächsten Update, welches aber nur das Upload-Verzeichnis betrifft, soll aber wieder aus diesem install-Verzeichnis das install-script gestartet werden?! Wie kommen die Dateien dann dorthin?
Ich verwende zum hochladen FileZilla - das gibt es ein Protokoll welche Dateien hochgeladen wurden, und ob dabei Probleme aufgetreten sind - da wurde aber nichts Negatives gemeldet. 

Daher hätte ich zwei Fragen:
  • Wie kann ich nach dem Hochladen prüfen, ob das gut gegangen ist?
  • Und wie kommt das install-script zu den Werten, welches es zum Upgraden anbietet?
Thomas
Zitieren
#6
(27.07.2020, 12:47)miglincit schrieb: beim nächsten Update, welches aber nur das Upload-Verzeichnis betrifft, soll aber wieder aus diesem install-Verzeichnis das install-script gestartet werden?! Wie kommen die Dateien dann dorthin?
Bei der nächsten Aktualisierung lädst du den Ordner aus dem MyBB-Paket wieder hoch. Dieser Ordner ist auch bei den Paketen mit den geänderten Dateien immer vollständig enthalten.
(27.07.2020, 12:47)miglincit schrieb: Wie kann ich nach dem Hochladen prüfen, ob das gut gegangen ist?
Filezilla zeigt dir an, wann eine Datei zuletzt geändert wurde. Nach dem Hochladen der aktualisierten Dateien muss das Änderungsdatum entsprechend aktuell sein. Auch in Blick in die Datei inc/class_core.php kann weiterhelfen; diese Datei enthält die Versionsnummer und wird daher bei jedem Update geändert.
(27.07.2020, 12:47)miglincit schrieb: Und wie kommt das install-script zu den Werten, welches es zum Upgraden anbietet?
Die Datei mit der Versionsnummer habe ich ja bereits genannt, andere Daten stammen größtenteils aus Dateien im Ordner install/resources. Allerdings solltest du vor einem Upgrade sicherstellen, dass alle Dateien aktuell sind, sonst kommt es zu Fehlern.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
(27.07.2020, 13:54)StefanT schrieb:
(27.07.2020, 12:47)miglincit schrieb: beim nächsten Update, welches aber nur das Upload-Verzeichnis betrifft, soll aber wieder aus diesem install-Verzeichnis das install-script gestartet werden?! Wie kommen die Dateien dann dorthin?
Bei der nächsten Aktualisierung lädst du den Ordner aus dem MyBB-Paket wieder hoch. Dieser Ordner ist auch bei den Paketen mit den geänderten Dateien immer vollständig enthalten.
D.h. es macht Sinn, nach dem Hochladen der neuen Version den install-Ordner aus dem Uploads-Verzeichnis ins Forum zu kopieren und dann von dort das install-script zu starten?
Warum ist das dann nicht so in der Anleitung beschrieben?!

(27.07.2020, 13:54)StefanT schrieb:
(27.07.2020, 12:47)miglincit schrieb: Wie kann ich nach dem Hochladen prüfen, ob das gut gegangen ist?
Filezilla zeigt dir an, wann eine Datei zuletzt geändert wurde. Nach dem Hochladen der aktualisierten Dateien muss das Änderungsdatum entsprechend aktuell sein. Auch in Blick in die Datei inc/class_core.php kann weiterhelfen; diese Datei enthält die Versionsnummer und wird daher bei jedem Update geändert.
(27.07.2020, 12:47)miglincit schrieb: Und wie kommt das install-script zu den Werten, welches es zum Upgraden anbietet?
Die Datei mit der Versionsnummer habe ich ja bereits genannt, andere Daten stammen größtenteils aus Dateien im Ordner install/resources. Allerdings solltest du vor einem Upgrade sicherstellen, dass alle Dateien aktuell sind, sonst kommt es zu Fehlern.

Danke, das werde ich prüfen.

Thomas
Zitieren
#8
Welcher Uploads-Ordner? Im Ordner "uploads" werden die Attachments und Avatare gespeichert, bei einer Aktualisierung gibt es hier keine Änderungen.
Falls du das vollständige MyBB-Paket meinst (warum verwendest du nicht das kleinere Pakete zur Aktualisierung von unserer Download-Seite?), dann halte dich bitte an die Anleitung:
Zitat:Beim vollständigen Paket laden Sie dazu bitte alle Dateien und Ordner aus dem Ordner „Upload“ in das Verzeichnis mit Ihrem Forum hoch. Die alten Dateien des Forums müssen dabei ersetzt werden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
(27.07.2020, 14:08)StefanT schrieb: Welcher Uploads-Ordner? Im Ordner "uploads" werden die Attachments und Avatare gespeichert, bei einer Aktualisierung gibt es hier keine Änderungen.
Falls du das vollständige MyBB-Paket meinst (warum verwendest du nicht das kleinere Pakete zur Aktualisierung von unserer Download-Seite?), dann halte dich bitte an die Anleitung:
Zitat:Beim vollständigen Paket laden Sie dazu bitte alle Dateien und Ordner aus dem Ordner „Upload“ in das Verzeichnis mit Ihrem Forum hoch. Die alten Dateien des Forums müssen dabei ersetzt werden.

Ich habe eh' den Upload-Ordner gemeint - war ein Vertipper meinerseits.
Und ich habe das kleiner Paket verwendet, von mybb.com allerdings.

Und in eben dieser Anleitung fehlt der Hinweis, dass das install-Verzeichnis wieder eine Ebene höher kopiert werden soll, bevor das script aufgerufen werden soll...

Thomas

Thomas
Zitieren
#10
Im Paket, das nur die geänderten Dateien enthält, gibt es keinen Ordner "Upload". Bitte beachte auch, dass es bei MyBB.com kein solches Paket zur Aktualisierung von MyBB 1.8.19 auf 1.8.23 gibt, zudem müssen danach noch manuell die deutschen Sprachpakete aktualisiert werden.
Auf unserer Download-Seite bieten findest du neben den offiziellen Paketen auch Aktualisierungs-Pakete für ältere MyBB-Versionen, wahlweise direkt mit den deutschen Sprachdateien.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren