Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Update der MyBB-Version > Templates
#11
(03.07.2020, 07:37)Gerti schrieb: 3. Test-Forum
a) Aktualisierung der Tabellen (aus Datenbanksicherung Punkt 2b)

Wer gibt Dir denn die Garantie, dass das Update nicht evtl. an Deinen Tabellen Änderungen vorgenommen hat?
Mit dieser Vorgehensweise könntest Du u.U. wieder einen Downgrade machen.

Dann sind wir wieder bei "kaputtrepariert" oder "verschlimmbessert" Big Grin Toungue
Zitieren
#12
(03.07.2020, 07:47)Schnapsnase schrieb: Wer gibt Dir denn die Garantie, dass das Update nicht evtl. an Deinen Tabellen Änderungen vorgenommen hat?
Das ist mir schon klar dass die Tabellenstruktur übereinstimmen muss. Tabellen aus Datenbank von Version "a" in Datenbank mit Version "b" zu importieren ist sicherlich nicht zielführend.

Es wird das Live-Forum in den Wartungsmodus geschaltet, dann auf V1.8.22 upgedatet damit die Tabellen vor der Datensicherung auf dem aktuellen Stand sind um sie ins Test-Forum (ist ja V1.8.22) einzubinden.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#13
(03.07.2020, 07:59)Gerti schrieb: Es wird das Live-Forum in den Wartungsmodus geschaltet, dann auf V1.8.22 upgedatet

Das hat Dein Vorgehen aus Post 8 leider nicht deutlich gemacht.
Zitieren
#14
Was genau ist hier überhaupt das Ziel? Ich verstehe es immer noch nicht so richtig. Wieso reicht es nicht FTP + DB zu kopieren?
Zitieren
#15
(03.07.2020, 08:50)itsmeJAY schrieb: Was genau ist hier überhaupt das Ziel? Ich verstehe es immer noch nicht so richtig. Wieso reicht es nicht FTP + DB zu kopieren?
Dies habe ich bereits mehrmals ausgeführt.

Weil der Aufwand die Templates mit all seinen individuellen Anpassungen (laut Auswertung 180 an der Zahl) nicht gerade gering ist.

Es sollen die Anpassung der Templates im Test-Forum durchgeführt werden, danach DB ins Live-Forum einspielen und die FTP-Daten (soweit da was geändert wurde) uploaden.

Zielsetzung:
Wenn in der Zeit der Anpassungsarbeiten neue Postings im Live-Forum erstellt wurden, muss die Tabelle (nur mybb_posts ?) selbstverständlich aus der vorher (jedoch nach Upgrade auf V1.8.22) durchgeführten Datensicherung aktualisiert werden.

Genau die Frage ist es, ob die Zielsetzung so funktioniert.

Neuregistrierungen und Anlagen zu Postings wird es in der Zeit keine geben.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#16
(03.07.2020, 11:41)Gerti schrieb:
(03.07.2020, 08:50)itsmeJAY schrieb: Was genau ist hier überhaupt das Ziel? Ich verstehe es immer noch nicht so richtig. Wieso reicht es nicht FTP + DB zu kopieren?
Dies habe ich bereits mehrmals ausgeführt.

Weil der Aufwand die Templates mit all seinen individuellen Anpassungen (laut Auswertung 180 an der Zahl) nicht gerade gering ist.

Es sollen die Anpassung der Templates im Test-Forum durchgeführt werden, danach DB ins Live-Forum einspielen und die FTP-Daten (soweit da was geändert wurde) uploaden...

Immer unter der Voraussetzung, dass Dein Testforum eine 1zu1-Kopie des Originals ist, sollte folgende Vorgehensweise genügen:
1.
  • Update des Testforums
  • Aktualiesierung der Templates im Testforum
  • Funktionstest
  • vollständiger Export des Themes/derThemes des Testforums incl. Templateset
2.
  • Update des Originalforums
  • Import des/der Themes aus Pkt.1
  • falls gewünscht, löschen der ursprünglichen/alten Themes
Arbeiten an der Datenbank dürften somit überflüssig sein.
Die "Ausfallzeit" des Originalforums ist auf ein paar Minuten begrenzt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alle Templates bei "Verwalte-Template-Sets" heißen nun Templates Nepali 1 1.232 07.04.2015, 21:01
Letzter Beitrag: StefanT