Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.24 veröffentlicht (09.08.20)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Update der MyBB-Version > Templates
#1
Hallo,

mal eine Frage in die Runde der MyBB-Profis.

Ein Upgrade einer MyBB-Version von z.B. V1.8.21 auf V1.8.22 ist ja grundsätzlich keine Problem.

Wenn man nun auf der lokalen Installation (XAMPP) die Templates aktualisiert hat, genügt es, im Liveforum nach dem Upgrade die Tabellle(n) mybb_templates und, erforderlich?, mybb_templatesets zu ersetzen?

Oder wie könnte man vorgehen um nicht alles doppelt machen zu müssen.

Danke für Tipps und Hinweise.
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Wer will sucht Wege; Wer nicht will sucht Gründe!
Aktive Version: MyBB: 1.8.22 | PHP: 7.2.24 | SQL: 5.7.28
Zitieren
#2
Ich kann es jetzt nicht 100%-ig mit ja beantworten.
Bedenke aber, dass dafür Deine lokale Installation eine 1zu1-Kopie des Live-Forums sein muss.
Theme, Plugins, eigene Änderungen etc.pp
Zitieren
#3
(02.07.2020, 17:06)Schnapsnase schrieb: Ich kann es jetzt nicht 100%-ig mit ja beantworten.
Bedenke aber, dass dafür Deine lokale Installation eine 1zu1-Kopie des Live-Forums sein muss.
Theme, Plugins, eigene Änderungen etc.pp
Also das ist, zumindest aus meiner Sicht, Grundvorausetzung!

Ablauf:
 * Live-Forum 1: 1 lokal als Test-Forum

1. Test-Forum
* Upgrade auf V1.8.22
* Aktualisierung der Templates

Während ich die Templates des Forum lokal update, werden im Live-Forum weiterhin Beiträge geschrieben.

2. Live-Forum
* Upgrade auf V1.8.22
* aktualisierte Templates-Tabellen in die Datenbank importieren

Funktioniert meine gedachte Vorgehensweise!?
Kann jemand die Tabellen - siehe Ursprungsposting - bestätigen bzw. ergänzen.
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Wer will sucht Wege; Wer nicht will sucht Gründe!
Aktive Version: MyBB: 1.8.22 | PHP: 7.2.24 | SQL: 5.7.28
Zitieren
#4
mybb_templategroups
mybb_templates
mybb_templatesets
mybb_themes
mybb_themestylesheets

Die solltest du zumindest alle mal überprüfen.
Zitieren
#5
(02.07.2020, 18:09)itsmeJAY schrieb: mybb_templategroups
mybb_templates
mybb_templatesets
mybb_themes
mybb_themestylesheets

Die solltest du zumindest alle mal überprüfen.
Danke für das Feedback.

Mit "überprüfen" ist es nicht getan.

Wenn ich die von dir genannten Tabellen nach Template-Aktualisierung vom Test-Forum (V1.8.22) in das Live-Forum V1.8.22 mit dem MyOOSQL-Dumper aktualisiere, dann ist es gelaufen. Klar, jeweilige Datenbanksicherungen (je nach Updatefortschritt) besteht auf jeden Fall.
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Wer will sucht Wege; Wer nicht will sucht Gründe!
Aktive Version: MyBB: 1.8.22 | PHP: 7.2.24 | SQL: 5.7.28
Zitieren
#6
Was genau bedeutet in dem Fall "dann ist es gelaufen"?
Zitieren
#7
Die Tabellen welche dann im Live-Forum eingespielt sind, sind dann eingespeilt. Da würde bei Problemen nur noch das Einspielen der vorher durchgeführten Datensicherung helfen. (Back to the roots).

Hmm oder ich erstelle eine weitere Testumgebung als "virtuelles" Live-Forum und versuche es damit.

Wundert mich das sonst keiner mehr Angaben zu den Tabellen in Verbindung mit Templates macht. Scheint für alle ein Ratespiel zu sein? Vielleicht sollte ich meine Frage bzgl. der Tabellen mal auch auf mybb.com stellen.
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Wer will sucht Wege; Wer nicht will sucht Gründe!
Aktive Version: MyBB: 1.8.22 | PHP: 7.2.24 | SQL: 5.7.28
Zitieren
#8
Zusatzfrage:

Wenn ein Forum komplett im Test-Forum upgedatet ist, kann man die hinzugekommenen Postings aus dem Live-Forum dahingehend übernehmen, dass man die geänderte Tabellen (siehe Punkt 3a) in das Test-Forum einbindet?

Gedankliche Vorgehensweise:
1. Test-Forum
a) Update des Forums
b) Aktualisierung der Templates
c) komplette Funktionsprüfung

2. Live-Forum
a) Wartungsmodus aktivieren
> damit keiner mehr was schreiben kann
b) Datenbanksicherung

3. Test-Forum
a) Aktualisierung der Tabellen (aus Datenbanksicherung Punkt 2b)
> mybb_posts
> mybb-privatmessages
> ??? (noch welche)
b) Datenbanksicherung

4. Live-Forum
a) Einspielen der Datenbanksicherung aus Punkt 3b
b) Wartungsmodus deaktivieren

Wäre dies so umsetzbar oder gibt es einen anderen Lösungsweg?
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Wer will sucht Wege; Wer nicht will sucht Gründe!
Aktive Version: MyBB: 1.8.22 | PHP: 7.2.24 | SQL: 5.7.28
Zitieren
#9
Ja klar noch welche, was ist mit Neuregistrierungen in der Zwischenzeit? Somit fehlt mybb_users. Ebenfalls müssen Anhänge beachtet werden.

Ich verstehe nicht, weshalb du nicht in regelmäßigen Abständen einfach FTP austauschst (außer die Konfigurationsdateien) und die Datenbank komplett. Das ist doch recht einfach und du bist auf der sicheren Seite.
Zitieren
#10
(03.07.2020, 08:40)itsmeJAY schrieb: Ja klar noch welche, was ist mit Neuregistrierungen in der Zwischenzeit? Somit fehlt mybb_users. Ebenfalls müssen Anhänge beachtet werden.
Danke für die Hinweise.
Bei Beginn der Arbeiten kann die Neuregistrierung abgeschaltet werden, das wäre kein Problem (war wegen der DSGVO eh mal drei Monate nicht möglich). Anhäge sind keine vorhanden bzw. können während der Aktualisierungszeit des Test-Forums unterbunden werden.
(03.07.2020, 08:40)itsmeJAY schrieb: Ich verstehe nicht, weshalb du nicht in regelmäßigen Abständen einfach FTP austauchst (außer die Konfigurationsdateien) und die Datenbank komplett.
Worin soll da der Sinn liegen? Die FTP-Daten auszutauschen ist nicht das Problem. Ändert sich was in den FTP-Daten? Meines Wissen speichert MyBB die Templates (dass ist das Hauptthema, da 180 Templates angepasst werden müssen) in der Datenbank ab.
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Wer will sucht Wege; Wer nicht will sucht Gründe!
Aktive Version: MyBB: 1.8.22 | PHP: 7.2.24 | SQL: 5.7.28
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alle Templates bei "Verwalte-Template-Sets" heißen nun Templates Nepali 1 526 07.04.2015, 22:01
Letzter Beitrag: StefanT