Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.29 veröffentlicht (30.10.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Offizielle MyBB Dokumentation
#1
Hallo zusammen,

falls sich jemand denkt oder mal gedacht hat: "Mist, über Thema XYZ hat MyBB ja gar keine Dokumentation" ist es jetzt an der Zeit den Mund aufzumachen.

https://community.mybb.com/thread-227563...pid1348624

Sollte jemand keinen Account dort haben, schreibt es ruhig hier rein. Ich trage es dann zusammen und schreibe es dort rein. Natürlich mit Benennung eures Namens.

An jeden, der nicht gut Englisch kann, lautet die Frage:

Welche Punkte würdet ihr euch für die Zukunft in der MyBB Dokumentation wünschen? Eventuell auch im Hinblick auf eure Anfangszeit. Was hatte euch früher gefehlt und fehlt euch ggf. heute immer noch?

Beste Grüße
itsmeJAY
Zitieren
#2
Hi JAY,

wie wär`s mit einem Pflichtfeldformular für eine Support-Anfrage.
Dann bekommt man vielleicht mal endlich alle Informationen, die man benötigt. Big Grin Big Grin Big Grin 
*Ironie aus*
Zitieren
#3
(02.05.2020, 10:20)Schnapsnase schrieb: Hi JAY,

wie wär`s mit einem Pflichtfeldformular für eine Support-Anfrage.
Dann bekommt man vielleicht mal endlich alle Informationen, die man benötigt. Big Grin Big Grin Big Grin 
*Ironie aus*

Das wäre ja eine neue Programmierung und hat mit der Dokumentation nicht wirklich viel gemein. Wobei es trotzdem irgendwie Sinn machen würde. Big Grin

Also bitte wieder zurück zum Thema. Ich finde, jeder der MyBB nutzt und verbessern will, sollte sich jetzt was einfallen lassen. Leichter kann man nicht zum Produkt bzw. Projekt MyBB beitragen.
Zitieren
#4
Ich lese eher selten irgendwelche Dokumentationen. Bei Mybb ist alles eigentlich selbsterklärend. Man darf aber nicht von einem selbst ausgehen :-D

Sonst, was nie fehlen darf ... sowas wie in der Art "Erste Schritte" und danach ausführlichere Erklärungen oder Beschreibungen. Sonst fällt mir auf anhieb nichts ein, da wie ich ja schon schrieb. Mybb gut bei den Einstellungsmöglichkeiten dokumentiert ist.

Aber ich kann mich auch täuschen und verstehe das "MyBB Dokumentation" verkehrt ?!

Gruß
Dennis
Zitieren
#5
(02.05.2020, 11:08)garden schrieb: Aber ich kann mich auch täuschen und verstehe das "MyBB Dokumentation" verkehrt ?!

Es bezieht sich, wie von dir schon geahnt, um folgende Dokumentation https://docs.mybb.com/

Ich finde, es gibt immer Verbesserungsbedarf. Mal schauen, was zusammen kommt.

An die Entwickler hier: Was könnte denn noch nützliches aus Entwicklersicht eingebunden werden?

An die Nutzer hier: Was fehlt euch? Was würdet ihr gerne genauer beschrieben haben? Gibt es etwas was gar nicht beschrieben wurde?

An die Benutzer, die hier inoffiziell und aus eigenem Interesse supporten:

Bitte denkt dran, dass ggf. durch MyBB 1.9 in unabsehbarer Zeit die Communitys welche Mybb verwenden, wieder steigen werden (aufgrund der Template Engine, etc). Somit können wir uns hier auch etwas Arbeit abnehmen, wenn alles deutlicher und besser erklärt ist.

Beste Grüße
JAY
Zitieren
#6
*Klugscheißmodus ein*
Gibt es denn eigentlich beim Umstieg auf 1.9 keine größeren Herausforderungen zu bewältigen, als eine Doku?
z.B.
- kaum ein Plugin wird noch funktionieren
- ein geliebtes Theme mal eben an eine neue Template-Engine anzupassen dürfte für Viele eine "Lebensaufgabe" werden
etc. pp
*Klugscheißmodus aus*
Zitieren
#7
Wann soll denn. 1.9 endgültig relased werden ?
Zitieren
#8
(02.05.2020, 11:55)Schnapsnase schrieb: *Klugscheißmodus ein*
Gibt es denn eigentlich beim Umstieg auf 1.9 keine größeren Herausforderungen zu bewältigen, als eine Doku?
z.B.
- kaum ein Plugin wird noch funktionieren
- ein geliebtes Theme mal eben an eine neue Template-Engine anzupassen dürfte für Viele eine "Lebensaufgabe" werden
etc. pp
*Klugscheißmodus aus*

Ich glaube du schweifst ab. Individuelle Anpassungen müssen selbstverständlich selbstständig nachgeholt werden. Wie soll Mybb gewährleisten, dass Themes oder Plugins auf einer neuen Engine erneut funktionieren? Das geht gar nicht. Die Leute werden auch nicht gezwungen zu wechseln sondern können weiterhin auf Mybb 1.8 bleiben. Also was sollte Mybb deiner Meinung nach tun um die von dir erwähnten Punkte zu fixxen oder den Benutzern zu helfen? Ich verstehe den Einwand nicht so ganz.

(02.05.2020, 12:14)garden schrieb: Wann soll denn. 1.9 endgültig relased werden ?

Das ist noch nicht klar.
Zitieren
#9
(02.05.2020, 11:08)garden schrieb: Ich lese eher selten irgendwelche Dokumentationen.
Das ist leider ein weit verbreitetes Manko und der Grund vielen Übels.... Wink

(02.05.2020, 12:31)itsmeJAY schrieb: Die Leute werden auch nicht gezwungen zu wechseln sondern können weiterhin auf Mybb 1.8 bleiben.
Oha, das sollte man nicht laut sagen. Wink
Spätestens wenn MyBB 1.8 keinen Support mehr erhält, wird den Admins nicht viel übrig bleiben als auf die Version 1.9 umzusteigen. Vor allen Dingen, wenn sie endlich in den Genuss eines responsive Themes kommen wollen.

Was eine Doku für MyBB 1.8 angeht, die würde meiner Meinung nach zu spät kommen, immerhin gibts ja auch schon eine Doku (sowohl hier als auch auf mybb.vom). Besser wäre es vermutlich, sich sobald wie möglich mit einer Doku für MyBB 1.9 zu beschäftigen, denn diese Version hat ihr "Leben" noch vor sich.....
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#10
Ich stimme Jockl da zu.

Für MyBB 1.8 gibt es genug Dokus, Anleitungen und auch Videos für alle Bereiche die man, auch als Anfänger, braucht. Aber was nützt das wenn es keiner liest? Da hilft auch eine überarbeitete Dokumentation nicht!
Cheers
Zitieren