Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.22 veröffentlicht (31.12.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Einbindung der global.php
#1
Guten Tag zusammen,

ich habe gerade einen Fehler, welchen ich nicht so richtig nachvollziehen kann. 

Vielleicht kann mir hier ja jemand auf die Sprünge helfen. 

Ausgangssituation: 
Ich entwickel ein Plugin, welches einen AJAX-Request an eine Datei (z. B. inc/datei.php) sendet. In dieser Datei ist die global.php eingebunden, damit ich u.a das $db Objekt verwenden kann und die SESSION.  Das klappt bei mir in der Testumgebung auch wunderbar. Ich habe absolut keine Probleme damit. 

In einer anderen - unabhängigen - Testumgebung, habe ich folgenden Fehler den der AJAX-Response sendet:

PHP-Code:
MyBB InternalOne or more warnings occurredPlease contact your administrator for assistance.
MyBB InternalOne or more warnings occurredPlease contact your administrator for assistance.
MyBB InternalOne or more warnings occurredPlease contact your administrator for assistance.
{
"changedto":0,"postID":"35620"

An der letzten Zeile erkennt man und kann man nachvollziehen, dass die jeweilige Änderung trotzdem in der Datenbank vorgenommen wurde. Die Antwort kommt aber erst nach ca. 5 - 10 Sekunden und bringt die o.g Fehler/Warnungen mit. 

Wenn ich die global.php aus der inc/datei.php rausnehme und zu Testzwecken z. B. irgendetwas zurückgebe, klappt das auch wunderbar und der Response ist sofort da. Sobald die global.php wieder required wird, sind die oben stehenden Warnungen wieder da und ich warte 5-10 Sek auf den Response. 

Mysteriös... Ich habe derzeit noch absolut 0 Schimmer woran das liegen könnte. Vielleicht an Einstellungen des Forums? Aber an welchen? 

Der Pfad zu global.php stimmt überein. Die Datei benutzt ja sogar das $db-Objekt und updated die Datenbank, also required wird die global.php Datei.. aber weshalb die Warnings?  Rolleyes

Vielleicht weiß ja jemand etwas hier.. In den Logs welche unter "Server und Optimierung -> Logdatei" definiert sind, steht auch nichts drin.

Grüße,
JAY
My  Plugins: Siehe alle
At  Forum für Support/Programmierung meiner Plugins: mybbstuff.net
Zitieren
#2
Es ist nicht sonderlich hilfreich, wenn du die PHP-Warnungen in der Testumgebung ausblenden lässt. So kann man leider nur raten.

Allerdings ist die global.php für AJAX-Anfragen nur bedingt geeignet, weshalb alle standardmäßigen AJAX-Funktionen über die xmlhttp.php laufen. Beispielsweise werden alle Fehlermeldung als HTML-Seite ausgegeben.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Ich include die global.php nur, damit ich wie gesagt die Session und DB habe. Ich teste derzeit ausserdem noch und füge später die xmlhttp Hook hinzu. Reicht es, wenn ich den request dann an die Plugindatei schicke? Oder wo genau muss er hin?

Ich hatte eben schon länger gesucht, wo ich die PHP Warnungen wieder anzeigen lassen kann, hab den Punkt auf die Schnelle aber nicht gefunden. Gibt es dazu im Mybb eine Einstellung oder muss das über die php.ini laufen?

Grüße
My  Plugins: Siehe alle
At  Forum für Support/Programmierung meiner Plugins: mybbstuff.net
Zitieren
#4
(26.04.2020, 14:04)itsmeJAY schrieb: Ich include die global.php nur, damit ich wie gesagt die Session und DB habe. Ich teste derzeit ausserdem noch und füge später die xmlhttp Hook hinzu. Reicht es, wenn ich den request dann an die Plugindatei schicke? Oder wo genau muss er hin?
Ich verstehe leider nicht, was du meinst. Ein Code-Beispiel wäre hilfreich.
(26.04.2020, 14:04)itsmeJAY schrieb: Ich hatte eben schon länger gesucht, wo ich die PHP Warnungen wieder anzeigen lassen kann, hab den Punkt auf die Schnelle aber nicht gefunden. Gibt es dazu im Mybb eine Einstellung oder muss das über die php.ini laufen?
Die Einstellung heißt "Fehlerarten", standardmäßig werden Fehler und Warnungen nicht versteckt.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
// Denkfehler

Ich check das nachher mal.. Danke erstmal..
My  Plugins: Siehe alle
At  Forum für Support/Programmierung meiner Plugins: mybbstuff.net
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einbindung von Layern Desaster 23 4.795 17.02.2009, 15:09
Letzter Beitrag: Desaster
  Modifikation an global.php auslagern... CKOne 5 1.850 22.12.2008, 16:28
Letzter Beitrag: StefanT