Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.29 veröffentlicht (30.10.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Template zerschossen
#1
Heyho erstmal Blush

Ich habe mich die letzten Tage hingesetzt und für mich und eine kleine Gruppe ein Forum entworfen.
Nach Rücksprache mit den anderen Kollegen, gefiel uns das "Default-Layout" tatsache am Besten.

Ich wollte jedoch für die Abwechslung ein bisschen mehr Farbe rein bringen.
Man kann im Default ja zwischen:

black=Black
calm=Calm
dawn=Dawn
earth=Earth
flame=Flame
leaf=Leaf
night=Night
sun=Sun
twilight=Twilight
water=Water


auswählen. Also habe ich das Standardtemplate immer wieder dupliziert und jedes mal den Namen geändert und eben die Farboptionen.

Am Ende habe ich bemerkt, dass ich eine Farbe doppelt genommen habe und habe eines der beiden Themes gelöscht. (Scheinbar war dies das "Default" also das Ursprungslayout. Denn jetzt lassen sich die Farben nicht mehr ändern (sprich das Board ist immer blau) und der ich nenne es mal "header", welcher über der logo.png in der entsprechenden Farbe zu sehen war ist immer weiß. Ich habe mir das Default wohl total zerschossen.

Habe ich irgend eine Möglichkeit dieses zu retten? Ich habe schon versucht anhand des "Default-Templates" ein neues Theme zu erstellen, sowie die mybb Files neu heruntergeladen und die entsprechende mybb-default.xml Datei importiert aber leider hat nichts davon geholfen.

Liebe Grüße
Charlie

Kleiner Nachtrag:
Ich habe mal zwei Fotos eingefügt. Auf dem ersten Bild sieht man die Einstellungen des "Theme" und im zweiten wie es leider aussieht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
(25.02.2020, 10:12)Charlotte schrieb: mybb-default.xml Datei importiert

Eine "mybb-default.xml gibt es nicht.
So wie`s aussieht, wirst Du das Default-Theme gelöscht haben.
In Deinem "Default-Theme" fehlen die CSS-Dateien der Farben.

Im MyBB-Paket unter /install/resources/mybb_theme.xml
befindet sich das default-Theme. Importiere es neu.
Das geht jetzt am schnellsten.
Zitieren
#3
Hey,
danke für die Antwort. Mit dem Default meinte ich genau diese "mybb_theme.xml" Datei.

Muss ich noch mehr Dateien in irgendwelche Ordner schieben?

Denn ich habe einfach im Admin Interface (über meinen lokalen Rechner) auf Themes importieren gedrückt, genau diese "mybb_theme.xml" Datei (befindlich auf meinem lokalen PC) ausgewählt, als übergeordnetes Thema nur den MyBB Master Style und als Name einfach "Default", sowie die unteren beiden Harken gesetzt.

Aber leider funktioniert es trotzdem nicht.
Zitieren
#4
Die Farben befinden sich unter /install/resources/mybb_theme_colors.xml
Hier sind die Stylesheets der einzelnen Farben definiert.
Ich habe es selbst noch nicht getestet, die mybb_theme_colors.xml in ein Theme zu importieren - sollte aber gehen.
Wenn nicht, kannst Du Dir daraus die Stylesheets manuell rauskopieren und damit neue CSS-Dateien anlegen.
Zitieren
#5
Hey,
tut mir leid, wenn ich gerade etwas anstrengend bin, aber für mich ist das alles noch totales Neuland.

Also ich konnte die "mybb_theme_colors.xml" leider nicht importieren.
Aber ich habe sie mit Notepad++ geöffnet und den Inhalt in eine neue "Color.css" Datei erstellt, wie du gesagt hast.

Damit ist das Forum zumindest schon mal wieder schwarz und sieht wieder richtig aus.

Die in meinem ersten Post genannten Einstellungsoptionen zum Farbwechsel funktionieren aber nicht mehr.
Egal was ich einstelle, es bleibt immer schwarz. Muss dafür noch mehr in die Datei editiert werden oder fehlt da noch eine CSS Datei? Normalerweise konnte ich ja einfach in einem Theme die Farbe unten auswählen.

Liebe Grüße
Zitieren
#6
Keine Angst, Du bist nicht nervig sondern gehst nur falsch an die Sache ran. Big Grin 
Warum Du es nicht ins default importieren kannst, weiß ich momentan nicht. Ich kanns auch gerade nicht testen.

Gehe wie folgt vor.
Kopiere dir aus der XML nur die einzelnen Stylesheets.
Ein Beispiel:
Code:
a:link,
a:visited,
a:hover,
a:active {
    color: #555;
}

#logo {
    background: #202020 url(images/colors/black_header.png) top left repeat-x;
    border-bottom: 1px solid #000;
}

#header ul.menu li a {
    color: #fff;
}

#panel .upper {
    background: #dcdbdc url(images/colors/black_tcat.png) repeat-x;
    color: #000;
    border-top: 1px solid #fff;
    border-bottom: 1px solid #bbb;
}

#panel .upper a:link,
#panel .upper a:visited,
#panel .upper a:hover,
#panel .upper a:active {
    color: #000;
}

#panel input.textbox {
    border-color: #ccc;
}

#panel input.button {
    background: #202121 url(images/colors/black_thead.png) top left repeat-x;
    color: #fff;
    border-color: #000;
}

.thead {
    background: #202121 url(images/colors/black_thead.png) top left repeat-x;
    border-bottom: 1px solid #000;
}

.tcat {
    background: #dcdbdc url(images/colors/black_tcat.png) repeat-x;
    color: #000000;
    border-top: 1px solid #fff;
    border-bottom: 1px solid #bbb;
}

.tcat a:link,
.tcat a:visited,
.tcat a:hover,
.tcat a:active {
    color: #000000;
}

.thead input.textbox,
.thead select {
    border: 1px solid #111;
}

.popup_menu .popup_item:hover {
    background: #333;
    color: #fff;
}

.tt-suggestion.tt-is-under-cursor {
    background-color: #333;
    color: #fff;
}

.pagination a:hover {
    background-color: #333;
    color: #fff;
    border-color: #000;
}

Aus diesen Anweisungen erstellst Du im Default-Theme ein neues Stylesheet namens color_black.css
Dann machst Du Gleiches mit der nächsten Datei.
Schau dir die XML nochmal genau an. Dann siehst Du, wie ich das meine.
Die einzelnen css-Dateien sind dort schon mit richtigem Namen benannt.

Melde Dich, falls Du mich nicht verstanden hast.

P.s. Die erstellten CSS-Dateien heftest Du an die jeweilige Farbe an (also color_black.css -> Angeheftet an Black)
Zitieren
#7
Da du dein Forum offenbar gerade erst installiert hast, wäre auch eine Neuinstallation des Forums denkbar.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#8
Hey,
ich habe es verstanden und es hat funktioniert.

Viele, vielen Dank Smile

Grüße
Charlotte
Zitieren
#9
(25.02.2020, 12:32)Charlotte schrieb: ich habe es verstanden
Viele, vielen Dank Smile

Freut mich, dass mich endlich mal wer versteht. Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Template index-boardstats zerschossen BatemansAxe 2 870 28.08.2017, 12:47
Letzter Beitrag: BatemansAxe