Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.22 veröffentlicht (31.12.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Vererbung von Rechten verhindern
#1
Ich such verzweifelt nach der Option, mit der man die automatische Vererbung von Berechtigungen deaktivieren kann. Huh

Grund: Die Unterforen haben bei mir (wie wahrscheinlich bei vielen MyBB-Admins auch) ganz andere Rechte als das übergeordnete Forum. Wenn ich nun schnell ein Forum samt Unterforen anlegen will, wäre folgende Vorgehensweise am effizientesten:

1. Forum und Unterforen erstellen
2. Berechtigungen für Forum setzen (oder von anderem Forum kopieren), die automatisch an die Unterforen vererbt werden.
3. Automatische Berechtigungsvererbung abschalten
4. Berechtigung für Forum setzen

Effekt: Die Unterforen behalten ihre Berechtigungen und ich hab in vier Schritten alle nötigen Rechte richtig gesetzt. Smile

Wenn ich die Berechtigungsvererbung mit Schritt 3 nicht abschalte, erben die Unterformen ja wieder die Rechte des übergeordneten Forums. Bringt somit nix und ich muss bei jedem Unterforum die Rechte einzeln setzen. Kostet Zeit und nervt. Sad

Hat jemand eine Lösung? Smile
Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! Cool

[Bild: my.gif]  PHP-Version: 7.3.1 | MySQL-Version: 5.6.46
Zitieren
#2
Verstehe ich das richtig, dass bei dir alle Unterforen andere Berechtigungen haben sollen, wie das übergeordnete Forum? Das erscheint mir unnötig kompliziert und fehleranfällig.

Ich würde hier die Berechtigungen beim ersten Unterforum wie gewünscht konfigurieren und dieses dann samt der Berechtigungen kopieren.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Die Kategorie soll andere Rechte haben (Nur Lesen für alle Gruppen), als die Foren darunter. Wird es jetzt klarer?
Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! Cool

[Bild: my.gif]  PHP-Version: 7.3.1 | MySQL-Version: 5.6.46
Zitieren
#4
(15.02.2020, 13:03)StefanT schrieb: Ich würde hier die Berechtigungen beim ersten Unterforum wie gewünscht konfigurieren und dieses dann samt der Berechtigungen kopieren.

Hallo Stefan!
Ich habe das eben mal getestet.
Wenn ein Unterforum inkl. Rechten kopiert und als neues Unterforum eingefügt wird, erbt es die Rechte des übergeordneten Forums egal, welche Rechte das "Quell-Unterforum" vorher hatte.
Irgendwie kommt mir das nicht ganz korrekt vor. Confused
Zitieren
#5
(15.02.2020, 13:46)The-Dude schrieb: Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Die Kategorie soll andere Rechte haben (Nur Lesen für alle Gruppen), als die Foren darunter. Wird es jetzt klarer?
Geht es darum, dass die Kategorie auch sichtbar ist, wenn alle Foren nicht angezeigt werden?
(15.02.2020, 14:39)Schnapsnase schrieb: Wenn ein Unterforum inkl. Rechten kopiert und als neues Unterforum eingefügt wird, erbt es die Rechte des übergeordneten Forums egal, welche Rechte das "Quell-Unterforum" vorher hatte.
Irgendwie kommt mir das nicht ganz korrekt vor. Confused
Das kann ich nicht nachvollziehen, bei mir werden die Rechte der ausgewählten Gruppen übertragen. Nur die Gästegruppe steht aus mir unbekannten Gründen nicht zur Auswahl.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
Bei mir funktioniert es wie bei Stefan.
Nur Berechtigungen für Gäste kann man nicht kopieren, da diese gar nicht in der Select-Box zur Auswahl stehen.
Und ich habe keine Ahnung, warum die Gäste-Berechtigungen hier explizit ausgenommen wurden:
https://github.com/mybb/mybb/blob/featur...t.php#L236
Zitieren
#7
(15.02.2020, 16:31)StefanT schrieb:
(15.02.2020, 13:46)The-Dude schrieb: Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Die Kategorie soll andere Rechte haben (Nur Lesen für alle Gruppen), als die Foren darunter. Wird es jetzt klarer?
Geht es darum, dass die Kategorie auch sichtbar ist, wenn alle Foren nicht angezeigt werden?

Die Kategorie soll natürlich sichtbar sein, aber auf der Ebene darf niemand etwas erstellen. Darum nur Lese-Rechte für alle. Bester Vergleich dazu wäre bei euch die Kategorie Off-Topic. Erst in den Foren (bei euch dann z.B. Chat, Programmierung, Internet usw.) dürfen Mitglieder Themen erstellen und miteinander kommunizieren.

Gefühlt führt das aber schon wieder zu weit von meiner Eingangsfrage weg. Darum nochmal: Kann man irgendwo die automatische Rechtevererbung temporär abschalten?
Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! Cool

[Bild: my.gif]  PHP-Version: 7.3.1 | MySQL-Version: 5.6.46
Zitieren
#8
(15.02.2020, 16:31)StefanT schrieb: Das kann ich nicht nachvollziehen, bei mir werden die Rechte der ausgewählten Gruppen übertragen.

Ja, dann war das wohl mal wieder mein Denkfehler.
Ich habe gar keine Gruppenberechtigung gewählt, sondern war der Meinung, dass über die Auswahl
"Kopiere Einstellungen und Berechtigungen -> ja"
ohne weitere Angabe alle Gruppenberechtigungen aus der Quelle übernommen werden.
Sorry - Denkfehler Rolleyes
Zitieren
#9
(15.02.2020, 16:36)The-Dude schrieb: Die Kategorie soll natürlich sichtbar sein, aber auf der Ebene darf niemand etwas erstellen. Darum nur Lese-Rechte für alle.
Für Kategorien ist nur die Berechtigung "Sehen" bzw. "Kann Forum sehen" relevant. Kategorien können ausschließlich Foren enthalten, aber keine Themen (und damit keine Beiträge, Umfragen, Attachments,...). Sämtliche anderen Berechtigungen werden nur auf die Unterforen vererbt.
(15.02.2020, 16:59)Schnapsnase schrieb: Ja, dann war das wohl mal wieder mein Denkfehler.
Ich habe gar keine Gruppenberechtigung gewählt, sondern war der Meinung, dass über die Auswahl
"Kopiere Einstellungen und Berechtigungen -> ja"
ohne weitere Angabe alle Gruppenberechtigungen aus der Quelle übernommen werden.
Sorry - Denkfehler Rolleyes
Das ist in der Tat etwas verwirrend.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#10
(15.02.2020, 17:07)StefanT schrieb:
(15.02.2020, 16:36)The-Dude schrieb: Die Kategorie soll natürlich sichtbar sein, aber auf der Ebene darf niemand etwas erstellen. Darum nur Lese-Rechte für alle.
Für Kategorien ist nur die Berechtigung "Sehen" bzw. "Kann Forum sehen" relevant. Kategorien können ausschließlich Foren enthalten, aber keine Themen (und damit keine Beiträge, Umfragen, Attachments,...). Sämtliche anderen Berechtigungen werden nur auf die Unterforen vererbt.
Ah! Das muss man natürlich wissen! Danke Smile

Vielleicht sollte man mal das extrem wichtige Thema Rechtevergabe im MyBB-Handbuch ausführlicher und mit eingängigen Beispielen behandeln. Smile
Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! Cool

[Bild: my.gif]  PHP-Version: 7.3.1 | MySQL-Version: 5.6.46
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theme-Vererbung melancholia 3 607 29.07.2017, 00:41
Letzter Beitrag: Amunette