Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.24 veröffentlicht (09.08.20)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Avatar nach upload 90° gedreht
#1
Moin zusammen, 

Ich wollte gerade ein neues Avatar in meinem Forum uploaden, nach dem upload sind aber manche Bilder um 90° nach links gedreht. 
Ein Bild wo es mir aufgefallen ist hat 4032x3024 px das ist ja relativ quadratisch, bei 
4032x1096 px z. B. würde ich es ja noch verstehen. 

Gibt es irgendwo eine Einstellung oder so das Bilder beim upload nicht gedreht werden? 

Am besten wäre natürlich ein plugin womit man Avatare nach dem upload zuschneiden könnte wenn es so was gibt  Big Grin
Zitieren
#2
Bei den Abmessungen gehe ich einfach mal von einem geschossenem Foto einer Kamera aus.
Die Kamera wird sehr wahrscheinlich ein Gyroskop haben, welche die Position misst und entsprechende EXIF-Informationen als Metadaten im Foto hinterlegt, die es als Portrait oder Landscape markieren. Das eigentliche Foto hat überhaupt nicht die Ausrichtung, wie es scheint, sondern Anzeigeprogramme, die diese Meta-Infos lesen können, zeigen das Foto lediglich in der korrekten Ausrichtung an. Sprich unsichtbare Informationen werden unsichtbar verarbeitet. PHP macht das scheinbar nicht, sondern nimmt die Pixel von oben links bis unten rechts, unabhängig von EXIF.

Lange Rede Kurzer Sinn:
Dein Foto wird nicht um 90 Grad gedreht - es IST tatsächlich um 90 Grad gedreht.
Speichere das Foto ohne EXIF, drehe es vorweg in die korrekte Ausrichtung und speichere es erneut ab.

[ExiTuS]
Neues Forum: MyBB 1.8.24 + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Zitieren
#3
Ok danke, werde es später mal testen.
Zitieren