Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Volltext Suche
#1
Wenn es einen Thread mit dem Namen "InvestmentClub" gibt und ich "Investment Club" in der Suche eingebe, dann findet er den genannten Thread nicht.

Leerzeichen verwirren die Suche.

Die Volltextsuche ist an. Ist das normal, dass man immer alles exakt so schreiben muss, wie der Titel heißt?
Zitieren
#2
Vereinfacht gesagt werden aus dem Text alle Wörter extrahiert und diese in einem Index gespeichert. Eine Analyse auf Grammatik findet nicht statt. Die Suche kann auch nicht erkennen, wo solche Kompositionen sinnvoll getrennt werden könnten. Schließlich wäre es unsinnig das Wort in "inve" "stmentc" und "lub" zu zerlegen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Das war nur ein Beispiel. Es gibt genug Situationen, wo der Sucher nicht wissen kann, wie der Verfasser seinen Titel genannt hat.

"Suche Mailscript"

oder "Suche Mail Script".

In solchen Situationen ist die Suche nicht wirklich eine Hilfe zum Finden.

Vermutlich gibt es dafür keine Lösung?
Zitieren
#4
Funktionieren logische Operationen etwa? Ich weiß es nicht, habe es auch nicht probiert.
Beispiel Suche: Mailscript OR Mail Script
Zitieren
#5
(21.01.2020, 22:49)skrilaxrev schrieb: Vermutlich gibt es dafür keine Lösung?
Korrekt, die Volltextsuche von MySQL ist vergleichsweise einfach. Kompositionen gibt es nur in wenigen Sprachen und sie zu erkennen ist alles andere als trivial.
(21.01.2020, 22:54)Gebby schrieb: Funktionieren logische Operationen etwa?
Selbstverständlich, ebenso verschiedene andere Such-Operatoren. Aber das ist eher was für erfahrene Nutzer.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
Ich habe mal von dem Plugin MyTags gehört.

Weiß jemand, ob das die Suche beeinflusst?

Wenn ich jetzt z.B. beim Thema "Suche Mail Script", noch das Tag "Mailscript" einfüge?

Findet er dann das Thema, wenn ich nach "Mailscript" suche?

Hat das zufällig mal jemand getestet?
Zitieren
#7
Ich denke nicht, dass das Plugin irgendwelche Auswirkungen auf die Suche hat.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren