Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forum gehackt?
#1
Hallo,

ich hatte gestern abend endlich mal das Update von 1.8.15 auf 1.8.21 gemacht, nachdem ich das Forum vorher schon vor Tagen mal geklont hatte und über eine andere Adresse upgedatet hatte. Das geklonte Forum lief ohne Probleme mit den Updates und Einstellungen.

Gestern abend dann Original Forum geschlossen, Update durchgeführt
- Google Erweiterungen deaktiviert und deinstalliert
- Tapatalk deaktiviert und deinstalliert
- Updates für Plugins durchgeführt
- Cookie Einstellungen geändert (nur über HTTPS übertragen, SSL ist auch so bei all-inkl.com eingetragen, und die Cookie Law settings auf Opt in/out umgestellt)
- endlich mal sämtliche Foren abboniert um benachrichtigt zu werden wenn neue Themen erstellt werden
- php auf Version 7.3 bei all-inkl.com umgestellt

Heute morgen bekam ich dann 2 EMails von 2 SPAM Themen, auf dem Handy nachgesehen und bemerkt das diese Nutzer nicht neu registriert wurden (im Portal werden immer die letzten neuen User angezeigt). Als ich mich anmelden wollte klappte das nicht, gut, mache ich das am Laptop, aber da kam nur "Falscher Autorisierungscode! Greifst du auf diese Funktion auf die übliche Weise zu? Bitte gehe zurück und versuche es erneut.", also wie auch am Handy.
Woran das mit dem Code lag, weiß ich nicht, ich habe die Themen hier nur mal kurz überflogen und mich dann entschieden das Backup von gestern abend vor dem Update zurückzuspielen.
In dem noch vorhandenen geklonten Forum konnte ich mich auch nicht mehr anmelden, gleicher Fehler. Ich hatte in dem geklonten Forum nichts geändert bezüglich Cookies und Pfad vom original Forum, also denke ich das der Fehler an den Cookies lag und dem umstellen auf HTTPS bzw. Opt in/out.

Nachdem ich das Backup alles zurückspielte und php auch wieder auf 7.0 umstellte, kam ich ohne Probleme in das "alte" Forum wieder rein.

Da ich ja EMails bekam wegen den neuen SPAM Themen, suchte ich im Forum nach diesen 2 Nutzern, die waren nicht vorhanden.

Frage: Sollten die sich nur registriert haben um SPAM zu posten und danach wieder gelöscht haben, oder wurde das Forum gehackt das ich die 2 Nutzer nicht finden kann?

Danke für die Hilfe :-)
Zitieren
#2
Hallo,

ziemlich viel Text, der aber leider nicht so viel aussagt um dir vernünftig helfen zu können.

Zum Thema "Falscher Autorisierungscode" findest du hier doch Unmengen an Threads die genau dieses Thema behandeln. Dafür gibt es hier die Suche, die dir da auf jeden Fall weiterhelfen sollte. Auch interessant für dich zu lesen sollte dieser Thread hier sein: https://www.mybb.de/forum/thread-30269.html

Es gibt in vielen Foren Benutzer die sich registrieren, einen Spam/Werbelink platzieren und dann nie mehr gesehen werden. Aber auch dagegen gibt es Maßnahmen die man treffen kann sofern es sich um automatisierte Anmeldungen handelt. Hier hilft die Suche mit dem Stichwort "SPAM" weiter.

In der Doku steht auch beschrieben wie man bei einem Update vorgehen sollte. Ich vermute das da bei dir schon nicht alles richtig gemacht wurde (siehe Fehlermeldung beim einloggen). Da die Screencasts dort aber schon etwas älter sind, kannst du dir ja mal bei YouTube folgendes Video ansehen. https://www.youtube.com/watch?v=cchzPpNHE3I&

Solltest du genauere Informationen bereit stellen und dennoch Probleme haben, wird sich hier sicher jemand finden der dir bei konkreten Problemen behilflich sein kann.
Cheers
Zitieren
#3
Hallo,

also der Reihe nach :-)

Mit dem anmelden klappt jetzt, nachdem ich im Admin Bereich war habe ich erstmal dieses erledigt: https://www.mybb.de/forum/thread-30522-p...#pid239018 , danach noch genau dieses hier: https://www.mybb.de/forum/thread-35757-p...#pid235089 dann klappte es auch mit dem einloggen wieder.

ABER.... jetzt kommen wir zu dem anderen Problem, ich glaube das waren nur "Gäste" die die Themen veröffentlicht hatten, denn das gleiche war mir schon wieder passiert als ich alle Foren abboniert hatte, zack, bekam ich wieder eine EMail mit einem SPAM Thema, dieses kam von einem "Gast", obwohl ich nicht verstehe warum Gäste posten können, denn laut den Einstellungen können sie das nicht... und da kommen wir zu einem weiteren Problem, wenn ich Änderungen in der Gästegruppe speichern möchte, kommt folgende Fehlermeldung:


Zitat:MyBB SQL Error

MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

SQL Error: 1054 - Unknown column 'tyl_flood_interval' in 'field list' Query:

UPDATE mybb_usergroups SET `type`=1, `title`='Guests', `description`='The default group that all visitors are assigned to unless they\'re logged in.', `namestyle`='{username}', `usertitle`='Unregistered', `stars`=0, `starimage`='', `image`='', `isbannedgroup`=0, `canview`=1, `canviewthreads`=1, `canviewprofiles`=1, `candlattachments`=0, `canviewboardclosed`=0, `canpostthreads`=0, `canpostreplys`=0, `canpostattachments`=0, `canratethreads`=0, `modposts`=0, `modthreads`=0, `mod_edit_posts`=0, `modattachments`=0, `caneditposts`=0, `candeleteposts`=0, `candeletethreads`=0, `caneditattachments`=0, `canviewdeletionnotice`=0, `canpostpolls`=0, `canvotepolls`=0, `canundovotes`=0, `canusepms`=0, `cansendpms`=0, `cantrackpms`=0, `candenypmreceipts`=0, `pmquota`=0, `maxpmrecipients`=5, `cansendemail`=0, `cansendemailoverride`=0, `maxemails`=5, `emailfloodtime`=5, `canviewmemberlist`=1, `canviewcalendar`=1, `canaddevents`=0, `canbypasseventmod`=0, `canmoderateevents`=0, `canviewonline`=1, `canviewwolinvis`=0, `canviewonlineips`=0, `cancp`=0, `issupermod`=0, `cansearch`=1, `canusercp`=0, `canuploadavatars`=0, `canchangename`=0, `canbereported`=0, `canchangewebsite`=0, `showforumteam`=0, `usereputationsystem`=0, `cangivereputations`=0, `candeletereputations`=0, `reputationpower`=0, `maxreputationsday`=0, `maxreputationsperuser`=0, `maxreputationsperthread`=0, `attachquota`=0, `cancustomtitle`=0, `canwarnusers`=0, `canreceivewarnings`=0, `maxwarningsday`=0, `canmodcp`=0, `showinbirthdaylist`=0, `canoverridepm`=0, `canusesig`=0, `canusesigxposts`=0, `signofollow`=0, `edittimelimit`=0, `maxposts`=0, `showmemberlist`=0, `canmanageannounce`=0, `canmanagemodqueue`=0, `canmanagereportedcontent`=0, `canviewmodlogs`=0, `caneditprofiles`=0, `canbanusers`=0, `canviewwarnlogs`=0, `canuseipsearch`=0, `tyl_limits_max`='0', `tyl_flood_interval`='0' WHERE gid='1'
Please contact the MyBB Group for technical support.


Was soll man da machen können?

Hier mal die Fehlermeldung wie sie Original erscheint:    

Ah, einen Fehler gefunden, in den jeweiligen Foren war es Gästen erlaubt Themen zu erstellen, das ändere ich jetzt ab.
Zitieren
#4
tyl_flood_interval gibt es standardmäßig in der Tabelle xxx_usergroups nicht

Die gehört wohl zu einem Plugin und wurde noch nicht wieder angelegt, aber scriptmäßig läuft das Plugin.
Deaktiviere die Plugins mal nach und nach und schau, wann der Fehler verschwindet
Das entsprechende Plugin dann einmal deinstallieren und neu installieren

edit: hab noch etwas rum geschaut, es handelt sich wohl um ein Thank-you-like-System
Zitieren
#5
Der SQL-Fehler beruht auf nicht vorhandene Tabellenfelder des ThankYou/Like-Plugins (tyl_*).

[ExiTuS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#6
Hallo,

ja, Danke, das war es, deaktiviert, deinstalliert und anschließend wieder installiert, jetzt klappt das auch mit dem speichern der Gästegruppe ohne Fehlermeldung :-)

Danke Danke Danke :-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Forum gehackt, was tun? eddi003 13 3.716 13.10.2016, 11:13
Letzter Beitrag: MrBrechreiz