Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.21 veröffentlicht (11.06.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Teamspeakübersicht
#21
Code:
if($mybb->user['usergroup'] != "x" || $mybb->user['additionalgroups'] != "x") {
error_no_permission();
}

Ich weiss allerdings nicht, ob das funktioniert, wenn der User in mehreren sekundären Gruppen ist - habs nicht getestet. Wink
Zitieren
#22
Oder man überprüft die primäre und sekundären Gruppen zusammen:
PHP-Code:
if (!is_member(X)) {
   error_no_permission();

Zitieren
#23
das kannte ich noch gar nicht, danke doylecc, wieder was gelernt
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive

Die Doku bietet viele Lösungen für bekannte Probleme und weitere Tipps!
Schau doch mal rein...
Zitieren
#24
Meinen kleinen Fehler oben hat wohl noch keiner bemerkt. Wink 
Es müssen natürlich beide Bedingungen erfüllt sein, damit es korrekt funktioniert.
Richtiger wäre also:
Code:
if($mybb->user['usergroup'] != "x" && $mybb->user['additionalgroups'] != "x") {
error_no_permission();
}

@doylecc
Wie ist prinzipiell das "member" aus Deinem Code definiert? Ist das eine "Zusammenfassung" aus usergroup und additionalgroup?
Nächste Frage:
Ein Benutzer kann in mehreren additionalgroups sein. Daraus würde sich z.B. eine sekundäre Gruppenzuordnung von "1,2,4" ergeben. Wie geht eine if-Anweisung damit um? Werden da alle 3 Werte abgefragt?
Zitieren
#25
Alle Gruppen eines Users werden in der Funktion is_member() in einem Array zusammengefasst.
https://crossreference.mybb.de/nav.html?...html#l7332
Zitieren
#26
Danke! Wink
Zitieren
#27
dein Code war mir gestern komplett durchgerutscht, Schnapsnase

Aber die Lösung von doylecc ist wirklich super; das macht es doch sehr einfach und man muss nicht das additinalgroups-Array zerlegen um zu schauen, ob das entspricht

Danke an den Themenstarter, da lernen sogar wir "alten Hasen" noch wieder dazu
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive

Die Doku bietet viele Lösungen für bekannte Probleme und weitere Tipps!
Schau doch mal rein...
Zitieren
#28
(15.10.2019, 08:33)bv64 schrieb: Aber die Lösung von doylecc ist wirklich super;

Wenn man solch eine bessere "Alternativlösung" denn kennt...
Ich hätte mir vorstellen können, dass Du sowas weißt. Wink
Zitieren
#29
ich bin noch nicht so ewig in der MyBB-Szene und wie mein Benutzerrang sagt "ewig Lernender", ich war 14 Jahre lang mit Woltlab unterwegs, früher auch dort als Free-Supporter Wink

Die Lösung von doylecc hab ich jedenfalls direkt mal in meine Codeschnipsel-Sammlung gepackt
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive

Die Doku bietet viele Lösungen für bekannte Probleme und weitere Tipps!
Schau doch mal rein...
Zitieren
#30
(15.10.2019, 09:39)bv64 schrieb: Die Lösung von doylecc hab ich jedenfalls direkt mal in meine Codeschnipsel-Sammlung gepackt

Na dann kann ich ja auf Dich zurückkommen, wenn ich`s vergessen habe - wird wohl morgen schon der Fall sein. Big Grin Big Grin
Zitieren