Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Merge-System zeigt Fehler an
#1
Hallo zusammen,




ich versuche derzeit ein Forum von bbpress zu mybb zu mergen.



Bevor ich starten konnte, kam die folgende Fehlermeldung:



   



Soweit so gut. Weiß jemand, was ich da tun muss?



Ich habe mal gegoogelt und irgendwas über "mbstring" gefunden, was allerdings installiert ist.



Ich habe trotzdem mal auf "weiter" geklickt und dann kam bei "Users" übernehmen, der folgende Fehler:



Code:
myBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

SQL Error:
    1054 - Unknown column 'aim' in 'field list'
Query:
    INSERT INTO mybb_users (`usergroup`,`additionalgroups`,`displaygroup`,`import_usergroup`,`import_additionalgroups`,`import_displaygroup`,`import_uid`,`username`,`password`,`salt`,`loginkey`,`email`,`regdate`,`lastactive`,`lastvisit`,`website`,`showsigs`,`signature`,`showavatars`,`timezone`,`avatardimensions`,`avatartype`,`avatar`,`lastpost`,`icq`,`aim`,`yahoo`,`skype`,`google`,`hideemail`,`allownotices`,`regip`,`lastip`,`language`,`passwordconvert`,`passwordconverttype`,`postnum`,`invisible`,`birthday`,`birthdayprivacy`,`subscriptionmethod`,`receivepms`,`receivefrombuddy`,`pmnotice`,`pmnotify`,`showquickreply`,`ppp`,`tpp`,`daysprune`,`timeformat`,`dst`,`buddylist`,`ignorelist`,`style`,`away`,`awaydate`,`returndate`,`referrer`,`referrals`,`reputation`,`timeonline`,`showcodebuttons`,`totalpms`,`unreadpms`,`pmfolders`,`notepad`,`threadmode`,`showredirect`,`dateformat`,`dstcorrection`,`warningpoints`,`moderateposts`,`moderationtime`,`suspendposting`,`suspensiontime`,`suspendsignature`,`suspendsigtime`,`coppauser`,`classicpostbit`,`loginattempts`,`usernotes`,`showimages`,`showvideos`) VALUES (4,'',0,0,'',0,1,'niko_bbpress_import1','','','xxxxxxxxxxxxxxxx','xxxxxxxxxx@yyyy.com',1569937298,1569959036,1569959036,'',1,'',1,'','','','',0,'','','','','',1,1,X'',X'','','$P$BhBGTGnQvccjrjIGqnoGjHmrUw52Ov1','bbpress',0,0,'','all',2,1,0,1,1,1,0,0,0,'',0,'','',0,0,0,'',0,0,0,0,1,0,0,'1**Inbox$%%$2**Sent Items$%%$3**Drafts$%%$4**Trash Can','','',1,'',1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,'',1,1)


Offenbar kommt er nicht zurecht mit der Liste "AIM" (das Forum war ursprünglich ein Snitz-Forum und das table scheint ein überbleibsel zu sein.



Kann ich dem merger nicht sagen, dass zu ignorieren?



Danke für jede Hilfe.



Viele Grüße
Zitieren
#2
dem Merger sagen etwas zu ignorieren weiß ich nicht, aber du kannst eine Kopie machen von dem was du mit dem merger fummeln willst und die Tabelle vorher rauskegeln, dann die Kopie mergen und dann sollte das funktionieren
Zitieren
#3
@Niko ich gehe davon aus, du hast die aktuellste Version des MyBB installiert? 1.8.21 ?

dann lese bitte mal hier und das von StefanT verlinkte Blog: https://www.mybb.de/forum/thread-36408-p...#pid238940
Zitieren
#4
Guten Morgen,

danke für die Antworten!

Bzgl. AIM: Ich werde versuchen, mal die Tabelle rauszukicken.

@bv64.
Richtig, ich nutze die aktuellste Version und habe diese extra für die Tests installiert.
Soll mir der Link sagen, dass es nicht funktioniert? Unabhängig davon ob es noch weiterentwickelt wird, könnte es doch trotzdem funtkionieren, oder?

Sollte es denn dann nicht möglich sein z.B. Version 1.8.8 zu installieren und dort zu mergen? Ich kann das Forum ja danach upgraden, wenn der Kram erst mal in der Datenbank drin ist.
Zitieren
#5
Ja. das wäre wohl der passende Weg; ich habe noch nie mit dem Merge-Script gearbeitet, daher reine Theorie

Das AIM-Feld ist irgendwann aus dem MyBB geflogen, das Merge-Script erwartet das Feld aber noch
Zitieren
#6
(02.10.2019, 08:32)bv64 schrieb: Das AIM-Feld ist irgendwann aus dem MyBB geflogen,  das Merge-Script erwartet das Feld aber  noch

Genau...außer man lädt sich ein aktualisiertes Merge-System von Github und benutzt dieses:
https://github.com/mybb/merge-system/arc...eature.zip
Zitieren
#7
Danke für Deinen Hinweis. Ich habe mal MyBB 1.8.8 und das Merge System 1.8.8 installiert, allerdings nach wie vor eine Fehlermeldung:

Warning [2] Declaration of BBPRESS_Converter::get_group_id($gids) should be compatible with Converter::get_group_id($gids, $remove = Array) - Line: 0 - File: merge/boards/bbpress.php PHP 7.0.33-0+deb9u5 (Linux)
File Line Function
/merge/resources/class_error.php 60 errorHandler->error
/merge/index.php 465 debugErrorHandler->error
/merge/index.php 465 require_once


Ist es vllt. nicht mit PHP7 kompatibel? Dann müsste ich wohl mal PHP5 installieren. Oder könnte das mit etwas anderem zu tun haben?

EDIT:
@doylecc, sorry ich hatte die Seite nicht neu geladen.
Dann also erstmal wieder das aktuelle Board installieren. Zum Glück hab ich inziwschen etwas Übung :-D

EDIT2: Kriege auch bei der aktuellsten Verson die Fehlermeldung oben:

Warning [2] Declaration of BBPRESS_Converter::get_group_id($gids) should be compatible with Converter::get_group_id($gids, $remove = Array) - Line: 118 - File: merge/boards/bbpress.php PHP 7.0.33-0+deb9u5 (Linux)
File Line Function
/merge/resources/class_error.php 60 errorHandler->error
/merge/index.php 466 debugErrorHandler->error
/merge/index.php 466 require_once


Import habe ich noch nicht versucht.
Zitieren
#8
du könntest mal versuchen, mit der PHP-Version etwas runter zu gehen, wenn dein Server/Webspace das erlaubt und auch dort erst auf die aktuelleste Version zu gehen, wenn alles fertig ist.

Aber vielleicht ist das bei der von doylecc empfohlenen Merge-Version nicht nötig. Wie gesagt: nicht mein Metier Wink
Zitieren
#9
Die Kombination aus allen Antworten war die Lösung.

MyBB 1.8.21 mit Merge 1.8.11 von dolyeccs Link und PHP 5.6 hat funktioniert.

Keine Fehlermeldungen und auch das Mergen klappt bisher problemlos. Danke an alle Smile
Zitieren
#10
super, merke ich mir Wink
Die Frage kommt doch immer mal wieder
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Merge System noobfreundlich ? tomauswustrow 3 544 15.03.2024, 22:25
Letzter Beitrag: ReStro
  Merge-System-Fehlermeldung FlederMaus 15 2.519 30.11.2023, 18:16
Letzter Beitrag: ReStro
  Merge System ReStro 2 914 28.11.2023, 18:26
Letzter Beitrag: ReStro
  Merge System funktioniert nicht EckertS 3 555 25.08.2023, 11:41
Letzter Beitrag: Gerti
  Frage zum Merge System FirePhoenix 18 1.757 19.05.2023, 16:50
Letzter Beitrag: FirePhoenix