Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
301-Weiterleitung
#1
Moin.

Ich weiß nicht, ich bekomme das mit der Weiterleitung nicht in den Griff. Schon so viel gelesen und soviel versucht, nix klappt. Bei phpBB war das war das kein Problem, aber hier .... Angry
Zitieren
#2
Steuert man das nicht über die .htaccess? Wieso sollte es dann bei einer anderen Software einfacher sein? Was genau hast du denn vor?
Zitieren
#3
Ja keine Ahnung .... ich hab schon soviel versucht.

.htaccess-Eintrag in verschiedenen Variationen ...

Code:
## Vollverschluesselung erzwingen ##
  RewriteCond %{HTTPS} off [OR]
  RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.gau-ostthueringen\.de$ [NC]
  RewriteRule ^(.*)$ https://www.gau-ostthueringen.de/$1 [L,R=301]
## Vollverschluesselung erzwingen ##


Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.gau-ostthueringen.de$
RewriteRule ^(.*)$ https://www.gau-ostthueringen.de/$1 [R=301,L]


.
.
.

nix klappt!
Zitieren
#4
Was möchtest du denn machen?
Zitieren
#5
Moin.

Wie heißt das bei Seobility so schön?

"Die Seite leitet URLs mit und ohne "www." nicht einheitlich weiter. Dies kann zu "Duplicate Content" und falsch gesetzten Links führen.

Leiten Sie Anfragen mit und ohne www. auf die gleiche Seite per HTTP 301 Redirect weiter. "
Zitieren
#6
Rufe meine Homepage auf und setze nach der URL noch /301/ und bestätige mit Return. Dann wird Dir bzgl. der Weiterleitung schnell und verständlich geholfen!

Wenn Du https erzwingen willst, musst Du dies über Deine Domainverwaltung (Accounteinstellung beim Hoster) einstellen. Gehe mal wohlwollend davon aus dass vom Hoster ein SSL-Zerifikat zur Verfügung gestellt wird.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#7
Sshh Achso Suchmaschienen benutzt man zu soetwas!?!

Dodgy Sachmal, wie blöd schätzt Du mich ein??? Als ob ich noch nicht danach gesucht hätte ... was ich gefunden hatte, passt blos alles nicht so richtig. Da fehlt bestimmt nur noch ne Kleinigkeit und dann funzt das. 

Zitat:Wenn Du https erzwingen willst, musst Du dies über Deine Domainverwaltung (Accounteinstellung beim Hoster) einstellen.

Normalerweise geht das auch in der .htaccess-Datei.

Und das SSL-Zerifikat hab ich.
Zitieren
#8
Manchmal ist das HTTPS einfach nicht gesetzt, selbst wenn HTTPS im Einsatz ist (ext. Cloudflare-Proxy oder interner nginx-Proxy). Oder Rewrites sind pauschal deaktiviert. Das musst du dir halt mal debuggen, was da los ist. QSA fehlt ggf. auch noch. Obs wie üblich funktioniert, hängt eben auch vom Umfeld ab.

Debugge dir mal was in den Variablen da eigentlich drinsteht. Zur Not (ohne Serverzugriff) eben auch mit einer "RewriteRule":

Code:
RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteCond https=%{HTTPS}:host=%{HTTP_HOST} (.*)
RewriteRule ^debug$ result?%0 [L,R=302]

und dann mal http(s)://deineseite/debug aufrufen und schauen ob du result?https=on:host=www.deinedomain.com bekommst - oder halt was anderes. Und dann weisst du evtl. warum es nicht klappt.

Kriegst du nix, ist das Rewrite-System womöglich komplett tot.

edit: browsercache auch mal leeren, eine alte 301 umleitung kann da auch gecached worden sein und dann bekommst du neue umleitungen nicht

das ganze liegt jedenfalls beim Webserver/Browser, diese Regeln greifen ja lange bevor MyBB überhaupt zum Zug kommt
Zitieren
#9
Moin ... Danke für den Hinweis, wieder mal was wo man gucken kann.

Ich bin soweit aber nur ein Laie und deshalb muß ich blöd fragen. Den Code in die .htaccess und dann https://gau-ostthueringen.de/debug ?
Zitieren
#10
Jupp, so in etwa. Kannst es auch in einem Unterverzeichnis mit einer eigenen .htaccess probieren.

Auf deiner Seite funktionieren im Moment die ganzen anderen Rewrite-Regeln ja auch nicht, also ... vielleicht doch ein allgemeines mod_rewrite Problem (Serverkonfiguration) oder irgendein Fehler in der .htaccess (mal die Original-Beispieldatei probieren).

Falls du die mit Windows Microsoft notepad editierst, nimm lieber was anderes.
Zitieren