Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.21 veröffentlicht (11.06.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Umzug phpBB -> MyBB
#1
Question 
Moin Moin.

Meine Frage: Gibt es noch andere Arten des Umziehens?

Mein Fall: Ein Live Umzug ist nicht möglich, habe nur ein phpBB-Backup was in gerne integrieren möchte.
LG OTF
Zitieren
#2
(17.06.2019, 16:49)OTF schrieb: Meine Frage: Gibt es noch andere Arten des Umziehens?
Was verstehts Du unter "andere Art des Umziehens"? Was hast Du bisher versucht?

(17.06.2019, 16:49)OTF schrieb: Mein Fall: Ein Live Umzug ist nicht möglich,...
Einen  Umzug "Live" auszuführen ist eh nicht ratsam. Man sollte für die Dauer des Umzuges das bisherige und das neue Forum deaktivieren und erst wenn alles wie gewünscht funktioniert im alten Forum einen Link zum neuen Forum anzeigen bzw. noch besser, einen 301 einrichten damit direkt zum neuen Forum umgeleitet wird.

(17.06.2019, 16:49)OTF schrieb: ...habe nur ein phpBB-Backup was in gerne integrieren möchte.
Um von phpBB auf MyBB solltest Du eigentlich mit Merge die gewünschte Lösung haben.
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Wer nicht weiß wohin er will, darf sich nicht wundern wenn er woanders ankommt.
Aktive Version: MyBB: 1.8.21 | PHP: 7.2.19 | SQL: 5.6.44
Zitieren
#3
Moin

Gerti schrieb:Was verstehts Du unter "andere Art des Umziehens"?
Na Merge funktioniert doch so: 2 Foren und das Eine wird in das Andere integriert, oder nicht?
Ja ich hab nur ein Forum (MyBB) und das eine Backup (phpBB) und ich möchte die Dateien aus dem Backup in MyBB integrieren.

Gerti schrieb:Um von phpBB auf MyBB solltest Du eigentlich mit Merge die gewünschte Lösung haben.

Tja, wenn das unter den Bedingungen von oben möglich ist, wäre das Super!
LG OTF
Zitieren
#4
(17.06.2019, 17:38)OTF schrieb: Na Merge funktioniert doch so: 2 Foren und das Eine wird in das Andere integriert, oder nicht?
Korrekt!

(17.06.2019, 17:38)OTF schrieb: Ja ich hab nur ein Forum (MyBB) und das eine Backup (phpBB) und ich möchte die Dateien aus dem Backup in MyBB integrieren.
Dann tue es doch

(17.06.2019, 17:38)OTF schrieb: Tja, wenn das unter den Bedingungen von oben möglich ist, wäre das Super!
Warum auch sollte es nicht möglich sein.
1. Erstelle das neue MyBB-Forum mit einer leeren Datenbank und dem Standardtemplate.
2. Migriere die Daten der Datenbank (nicht die Datenbanksicherung!) des phpBB-Forum mit Merge zu MyBB.
3. Funktionsprüfung
4. Wähle ein gewünschtes Template aus, passe es nach belieben an und binde dann noch die gewünschten PlugIns etc. ein.

Nicht vergessen: Vor Beginn jeglicher Arbeiten sind die FTP-Daten und Datenbanken zu sichern. Am besten nach jedem ausgeführten Arbeitsvorgang eine zusätzliche gesonderte Sicherung erstellen.
Es gilt: Wichtige Daten sind gesichert, nicht gesicherte Daten waren keine wichtigen Daten! Nur so kannst Du im Bedarfsfalle auf den Ausgangszustand zurück und neu beginnen.
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Wer nicht weiß wohin er will, darf sich nicht wundern wenn er woanders ankommt.
Aktive Version: MyBB: 1.8.21 | PHP: 7.2.19 | SQL: 5.6.44
Zitieren
#5
Sollte prinzipiell möglich sein.
Das Backup auf den Server importieren, auf dem auch das MyBB liegt und dann das Mergesystem ausführen.
Zitieren
#6
@doylecc: In welchen Ordner?

Fängt ja schon mal "lustig" an. Beim ersten Fenster kam das.

Wie soll ich reagieren?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
LG OTF
Zitieren
#7
Das Merge System wurde schon länger nicht mehr weiterentwickelt und macht mit aktuellen PHP-Versionen unter Umständen Probleme.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#8
Moin

Und was sagt das jetzt? Das phpBB Backup nützt mir nix?

Ich finde ja auch keine Stelle wo man das Backup anbieten kann.
LG OTF
Zitieren
#9
(17.06.2019, 21:15)OTF schrieb: Moin

Und was sagt das jetzt? Das phpBB Backup nützt mir nix?

Würde ich jetzt auch erstmal so interpretieren. Wenn du Ahnung von SQL hast, könntest du versuchen die Benutzer, Themen und Foren manuell rüber zu bekommen. Ist zwar viel Aufwand, aber wenn es dir das wert ist - würde ich es in Betracht ziehen und versuchen. Außerdem: Wer benutzt denn bitte phpBB? Vielleicht bin ich der einzige der so denkt, aber ich habe die Software einmal installiert und war schneller wieder weg als sie installiert war.. furchtbar..  Big Grin Big Grin Kam da nach X Jahren auch endlich mal ein Plugin-System?  Nerd
My  PHP-Version: 7.3.1 | MySQL-Version: 5.7.21
My  Plugins: See all
------
Es gibt nur 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen - und die, die es nicht tun
Zitieren
#10
Das Merge-System funktioniert mit älteren PHP-Versionen einwandfrei. Für MyBB 1.8.21 muss allerdings die Entwicklerversion von Github verwendet werden: https://github.com/mybb/merge-system/arc...eature.zip

@itsmeJAY: Bitte lenke nicht vom Thema ab. Wie du phpBB findest hat mit der Frage nichts zu tun.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren