Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.21 veröffentlicht (11.06.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Mobile Ansicht
#1
Hallo Leute,

ich würde gerne wissen, wie man sein Forum mobil gut darstellen lassen kann. 2 meiner User haben das bereits gefragt und es wäre beim Umzug zu myBB natürlich schön, wenn das ginge. 

Ich weiß, dass es bei den Standard Wordpress-Themes eine mobile Ansicht gibt, aber ist es auch beim Forum so einfach?

1. Gibt es ein Plugin, dass mein bearbeitetes Standard-Theme auch auf Smartphones gut aussieht?

2. Oder müssen die User extra ein Theme, das auf Mobilansicht ausgelegt ist, auswählen? 
Wenn ja, gibt es eine Option, dass das Mobiltheme nur angezeigt wird, wenn man mobil unterwegs ist?

Ich würde mich freuen, wenn mich jemand darüber aufklären könnte, wie das bei myBB gehandhabt wird.

Schönes Wochenende und liebe Grüße!

PS: Ich hab mit der Forensuche leider keine passende Antwort gefunden.
Zitieren
#2
Wenn du in deinem Forum generell ein Theme einsetzt, das responsive ist, müssen die User nichts umstellen, weil es dann für alle Geräte jeweils optimiert (je nachdem, je nach Theme) angezeigt wird

Das Zauberwort ist also "responsive", dazu findest du über die Suche sicher genug Informationen und auch entsprechende Themes!
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive

Zitieren
#3
oder halt auf MyBB 1.9 warten
My  PHP-Version: 7.3.1 | MySQL-Version: 5.7.21
My  Plugins: See all
------
Es gibt nur 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen - und die, die es nicht tun
Zitieren
#4
und langsam alt und grau dabei werden Wink
Ist irgendwie keine Option für jemanden, der JETZT ein Board mit tauglicher mobiler Ansicht für seine User will Wink
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive

Zitieren
#5
ich glaube du unterschätzt es, was es bedeutet ein komplett responsive Design zu basteln... und viele auf dem "Markt" sind zwar responsive, allerdings imho sehr schlecht programmiert... und die Anpassungen bei jedem Update sind auch nicht mal eben so... Wink

Das wird mit 1.9 und dem neuen Template-System alles etwas anders werden! Wink
My  PHP-Version: 7.3.1 | MySQL-Version: 5.7.21
My  Plugins: See all
------
Es gibt nur 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen - und die, die es nicht tun
Zitieren
#6
wenn das jemals kommt! Und es bringt absolut nichts, darauf zu warten, wenn man JETZT etwas braucht.
Dass die Styles nicht gepflegt werden oder Schrott sind, weil die Multilingualität brutal zerbröselt wird, ist traurig, aber wozu sind Admins da, wenn nicht um ihr Board zu pflegen Wink
Sich immer auf andere zu verlassen, ist keine Lösung, selbst ist der Admin Big Grin

Hat jetzt aber alles nichts mit dem Problem des Themenerstellers zu tun, also Ente, quak quak

Und ich garantiere dir, ich unterschätze absolut nichts, ich mache den Admin-Job nämlich schon etwas länger Wink
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive

Zitieren
#7
(28.04.2019, 21:28)itsmeJAY schrieb: Das wird mit 1.9 und dem neuen Template-System alles etwas anders werden! Wink
Das mag zutreffen, aber wenn MyBB 1.9 veröffentlicht sein sollte, wird es noch einige Zeit andauern bis die eingesetzten PlugIns/Templates von den jeweiligen Entwicklern dazu verwendbar/upgedatet sind. Manche PlugIns/Templates werden gar nicht mehr weiter gepflegt, Stichwort: Mr. Brechreiz (welcher jedoch die Weiterbearbeitung durch andere Entwickler verfügte) wo man dann vermutlich auf das beliebte (und gewohnte) ProPortal verzichten müsste

Schlussfolgernd: Mit der Veröffentlichung von MyBB 1.9 muss man mit dem aktiven Einsatz zwangsweise erst einmal warten oder ganz ohne PlugIns und mit Standardtemplate beginnen. Ob dies jedoch der Weisheit letzter Schluss für einen Forenbetreiber ist, welcher sein Forum mit PlugIns und Template(s) individuell (über Jahre hinweg) angepasst hat, darf berechtigt bezweifelt werden.

Die Umstellung von 1.8.xx auf 1.9.xx scheint für die Forenbetreiber ein nicht gerade kurzweiliges Engagement einfordern. Hoffe ich täusche mich.

@Admins
Kleine Nebenfrage: welches Template wird von mybb.de (sieht auf Mobilgeräten durchaus gut aus) verwendet? Wird es zur Verfügung gestellt? Download wo? Etwaige Kosten?
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Wer nicht weiß wohin er will, darf sich nicht wundern wenn er woanders ankommt.
Aktive Version: MyBB: 1.8.21 | PHP: 7.2.19 | SQL: 5.6.44
Zitieren
#8
Es bleiben eigentlich nur die Möglichkeiten
1. auf die MyBB-Version zu warten Smile und auf ein gut funktionierendes responsives Design zu hoffen,
2. eines der vielen responsiven Themen zu installieren und zu benutzen,
3. selbst Hand anzulegen und ein Theme zu erstellen.

Mit einem Plugin ist es nicht getan - fast unmöglich ein Template-Set mittels Plugin zu manipulieren!

Es ist enormer Aufwand die jetzigen Templates auf responsiv umzustellen. Sprich, die gesamten Templates, die größtenteils auf Tebellen aufgebaut sind, müssen vollständig zerlegt und umgebaut werden.
Da ich selbst mein eigenes, vollständig umgestaltetes und tabellen-freies Design unter Test betreibe, weiß ich vom Aufwand ein Liedchen zu singen, musste auch auf einige Spielereien/Forum-Funktionen verzichten Smile Vielleicht werde ich mein Template-Set bei Zeiten veröffentlichen...

Respnsiv bedeutet auf klassische Tabellen zu verzichten und auch mit fließenden Elementen zu arbeiten (float, damit sie sich dynamisch besser anpassen und verschieben können). Ich schätze es müssen dreiviertel aller Templates komplett modifiziert werden.
Man kann mittels CSS viewports arbeiten, um je nach Displaygröße separate CSS-Design zu nutzen oder man kombiniert logisch die HTML-Elemente so, dass man mit reinen Floats ein dynamisches Design erstellt.

Möchte man ein einzelnes Template-Set so gestalten, dass es sowohl für die Nutzung am großen PC-Monitor als auch auf einem "kleinen" Handy-Display nutzbar sein soll, sollte man sich auf jeden Fall Gedanken um relative Größenangaben diverser Elemente machen, auch Schriftgrößen, etc (also auf relative Angaben setzen anstelle von px - aufgrund unterschiedlicher PPI von Displays).

Wenn man nicht auf eine fertige Lösung setzen will, ist es ein großer Aufwand, der zudem im Vorfeld durchdacht werden muss.

[ExiTuS]
Zitieren
#9
(29.04.2019, 12:33)[ExiTuS] schrieb: Mit einem Plugin ist es nicht getan - fast unmöglich ein Template-Set mittels Plugin zu manipulieren!
Zur besseren Verständlichkeit meines Beitrages sei an dieser Stelle wie folgt ergänzt: PlugIns und/oder Templates

PlugIns und Templates sind für mich bisher zwei getrennte Leistungsmerkmale bzw. Features. Sollte versehentlich der Eindruck enstanden sein, das ich beides zueinander gleich gestellt habe, so bitte ich dies zu entschuldigen.
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Wer nicht weiß wohin er will, darf sich nicht wundern wenn er woanders ankommt.
Aktive Version: MyBB: 1.8.21 | PHP: 7.2.19 | SQL: 5.6.44
Zitieren
#10
absolut korrekt @ Exitus - und wenn man jetzt noch bedenkt, dass MyBB 1.9 dieses Jahr veröffentlicht werden soll, macht es fast gar keinen Sinn sich mit dem Thema zu befassen. Wofür? Damit man in einigen Monaten die letzten Feinschliffe am Design vorgenommen hat und dieses danach direkt unbrauchbar ist? Oder noch schlimmer tausende Euro investiert hat und danach unbrauchbar ist.. Desweiteren sollte man meiner Meinung nach sein Forum immer so bauen, dass man nicht von Plug-Ins jeglicher Art abhängig ist .. aber das bleibt jedem selbst überlassen. @bv64, jap.. wie du schon sagtest "selbst ist der Admin".. aber nur weil jemand eine Software installiert hat und diese administriert, bedeutet dies nicht, dass derjenige mal "eben so" programmieren kann  Wink

Meine erste Software (CMS) habe ich mit 10 Jahren installiert und dran rumgeschraubt, dennoch hatte ich keinerlei Ahnung wie man "programmiert". Das sind zwei paar Schuhe.

btw: falls interessant -> https://iandrew.org/

der einzige der mir einfällt, der für MyBB Themes baut, die einigermaßen in Ordnung und responsive sind... aber auch der gute iandrew hat ganz schön starke Schwachstellen die er leider nicht bereit ist zu beseitigen Wink
My  PHP-Version: 7.3.1 | MySQL-Version: 5.7.21
My  Plugins: See all
------
Es gibt nur 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen - und die, die es nicht tun
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mobile Ansicht KaSo 3 630 13.02.2017, 12:38
Letzter Beitrag: sjfm