Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Änderung im Template bleibt im Editor wirkungslos
#1
Hallo Leute,

ich habe ein seltsames Problem, bei dem ihr mir hoffentlich behilflich sein könnt. Blush

Ich möchte in einem neu angelegten Templateset eine Änderung am Header Template "header_welcomeblock_member" durchführen. Im ACP im Editor geht so was für gewöhnlich ja ohne Probleme, nur scheint dieses Template etwas gegen Änderungen zu haben. Nach dem speichern sind die Änderungen zwar im Frontend sichtbar aber im Editor selbst wird einfach die alte Version angezeigt und wenn ich diese wieder speicher, greift sie natürlich auch. Sprich Änderungen sind im Editor im ACP nicht sichtbar/werden nicht beibehalten. Woran kann das liegen?
Zeitgleich habe ich das "header_welcome_guest"-Template editiert und dort wurde mir im ACP-Editor die Änderung angezeigt/beibehalten.

Ich hatte gehofft, mit einem Update (mit sämtlichen Dateien) wäre das Problem behoben, da es mir schon einmal auffiel.

MyBB Version: 1.8.19
PHP Version: 7.0.32-nmm1
SQL Engine: MySQLi 5.7.21

Im Default Theme funktioniert es, in einem weiteren auch. Das neue Template-Set ist von einem anderen abgeleitet in dem es auch nicht funktioniert. Was könnte da schief gegangen sein?

Schon mal danke und liebe Grüße
Amu
Zitieren
#2
Für Templates gibt es keinen Cache. Entweder dein Hoster speichert die Seite irgendwo zwischen oder dein Browser. Warum das allerdings ein nur einzelnes Templates betreffen soll, ist mir unklar.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Hmm.
An den Browser hab ich auch schon gedacht und es mal entsprechend in einem anderen probiert, aber da ist es das selbe Problem. Seltsam.
Zitieren
#4
Hat keiner mehr eine Idee? Vllt auch was ich noch mal probieren und wo ich was nachschauen könnte? (Beim Hoster könnte/sollte ich auf was achten?)

Es wird allerdings auch immer absurder -.- .. Änderungen in der global.css des entsprechendem Themes ist im Editor zwar vorhanden aber im Frontend nicht. Bzw. mal ändert sich was, mal nicht. Wenn ich alte, vorhandene Befehle ändere (zB das Hintergrundbild des bodys), übernimmt er die Änderungen. Wenn ich neues ganz am Ende der Datei hinzufüge, übernimmt er sie nicht. Und ja, dabei handelt es sich um valides CSS, da sie in einem anderen Theme tadellos funktionieren und die Struktur auch gleich ist..

Die Templateänderungen hatte ich zudem auch noch auf anderen Systemen (iOS, Windows) getestet und auch durch andere Admins mit diversen Browsern, es bleibt allerdings bei dem oben beschriebenen Phänomen.

Bei dem entsprechenden Theme/Templateset handelt es sich auch um das Standardtheme, falls das hilft.
Das Cache- und Theme-Verzeichnis haben auch alle Schreibrechte, laut dem System-Status im ACP.

Ich bin ratlos.
Zitieren
#5
Handelt es sich um das Forum, das in deinem Profil hinterlegt ist?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
Nein, um eines, bei dem ich die Technik aufräumen möchte. Ich kann dir mal den Link per PN schicken. Mybb-Credits sind vorhanden, falls es auch darum geht. ^^
Zitieren
#7
Ich wollte schauen, ob es irgendwelche Hinweise auf HTTP-Caching gibt. Allerdings habe ich keine gefunden. Trotzdem könntest du die Einstellung 'Sende "No Cache"-Header' auf Ja stellen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#8
Ich habe die Einstellung entsprechend angepasst. Ist das grundsätzlich ratsam?

Geändert hat es an dem Problem allerdings nichts (Habe die Seiten auch immer noch mal mit Strg+Shift+R nachgeladen). Schade :/
Zitieren
#9
Das klingt so, als würde der Hoster die Seiten cachen. Es kann ja eigentlich sein, dass etwas anderes ausgegeben wird als in der Datenbank gespeichert ist.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#10
(15.01.2019, 12:26)Amunette schrieb: .. Änderungen in der global.css des entsprechendem Themes ist im Editor zwar vorhanden aber im Frontend nicht. Bzw. mal ändert sich was, mal nicht.

Das könnte an falscher Reihenfolge oder falschen "Pfaden" liegen. Normalerweise überschreiben ja weiter unten liegende CSS-Angaben die Oberen. Das aber nur, wenn nicht weiter oben etwas genauer definiert ist.
Genauso ist es bei Verschachtelungen. Angaben von <div class=“yyy″>, welches sich in <div class=“xxx″> befindet, lassen sich z.B. nicht mit
.yyy {.......} überschreiben, egal an welcher Position es definiert wird.

Gleiches gilt für in HTML eingebundene CSS-Dateien. Die Untere überschreibt Angaben in der Oberen.

Du kannst in der Browser-Konsole sehen, ob Deine CSS-Angaben greifen, oder durchgestrichen sind.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Änderung ThemenAnzeige bleibt unverändert FlederMaus 1 240 21.09.2017, 19:32
Letzter Beitrag: StefanT