Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Upgrade von 1.6.10
#1
Hallo,

Ich bin neu in diesem Forun und freue mich erstmal hier zu sein.
Mir wurde die Pflege eines Forums übertragen und dieser Aufgabe möchte ich nun gerecht werden. Als Erster steht das Upgrade von 1.6.10 auf 1.8. an. Da ich Informatik studiert habe, bin ich zwar nicht komplett orts- und geländeblind, habe aber keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet. Dementsprechend würde ich mich über Tipps bzw. eine Anleitung freuen, weil die Version schon sehr alt ist.

Mit freundlichen Gruß
Zitieren
#2
Vielleicht hilft der Thread https://www.mybb.de/forum/thread-32455.html
Zitieren
#3
Die Aktualisierung ist ausführlich in unserer Doku beschrieben: https://www.mybb.de/doku/installationakt...lisierung/

Weitere Hinweise gab es in der Ankündigung von MyBB 1.8: https://www.mybb.de/forum/thread-30264-p...#pid203008
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#4
Hallo,
Bei dem Update hat sich die Routine bei "Updating Database - Performing necessary upgrade queries…" aufgehangen. Langes Warten bringt nichts wirklich. Irgendeine Idee, wie ich jetzt weiter vorgehen kann?

Bzw. ist jetzt nach noch längerem Warten die folgende Fehlermeldung erschienen:

MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.
SQL Error:
2013 - Lost connection to MySQL server during query
Query:
ALTER TABLE mybb_posts ADD INDEX (`tid`, `dateline`)
Zitieren
#5
Die Fehlermeldung kann verschiedene Ursachen haben. Falls das Problem auch bei weiteren Versuchen auftritt, könntest du versuchen das Upgrade lokal (z.B. mit XMAPP) durchzuführen. Dazu müsstest du das Forum erst auf die lokale Installation umziehen, dann aktualisieren und alles wieder auf den Server laden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
Die Installation war jetzt erfolgreich. Nur hat es mir sämtliche Templates zerschossen und das Forum sieht extrem kacke aus. Die Templates zurückzusetzen bzw. sie vorher mittels Differenzenanalyse zu aktualisieren, war nicht erfolgreich. Im Anhang ist ein Bild dazu. Ein Backup habe ich davor selbstverständlich gemacht.

Es geht primär um die Unterteilung der einzelnen Beiträge


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Auf dem Screenshot kann ich leider gar nichts erkennen, ein Link zu deinem Forum wäre deutlich hilfreicher.

Es gab viele Änderungen an Stylesheets und Templates, vermutlich hast du nicht alle (korrekt) aktualisiert oder zurückgesetzt (das kann je nach Theme viel Arbeit sein). Alternativ wäre es auch Möglichkeit ein neues Theme zu installieren, das von Haus aus für MyBB 1.8(.19) geeignet ist.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#8
(20.10.2018, 17:54)StefanT schrieb: Auf dem Screenshot kann ich leider gar nichts erkennen, ein Link zu deinem Forum wäre deutlich hilfreicher.

Es gab viele Änderungen an Stylesheets und Templates, vermutlich hast du nicht alle (korrekt) aktualisiert oder zurückgesetzt (das kann je nach Theme viel Arbeit sein). Alternativ wäre es auch Möglichkeit ein neues Theme zu installieren, das von Haus aus für MyBB 1.8(.19) geeignet ist.

http://hhp-stammtisch.de

Der Link wird dir aber nicht viel bringen, da das Forum privat ist.
Auf dem Screenshot soll nur deutlich werden, dass die Beiträge der einzelnen Mitglieder miteinander verschmelzen - das Theme ist beschädigt.
Wie installiert man ein neues Theme bzw. welches kannst du mir empfehlen? Ws soll erstmal wieder "brauchbar" aussehen - der Feinschliff kommt danach.
Zitieren
#9
ACP --> Themes --> Neues Theme installieren

Im Downloadpaket des MyBB befindet sich im Ordner install/resources/ die mybb_theme.xml

Diese dann importieren, inkl. Templates
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
Man freut sich, wenn Hilfe nicht als selbstverständlich angesehen wird und auch mal ein Danke zurück kommt! Alle, die hier helfen machen das freiwllig und in ihrer FREIZEIT  Rolleyes

Zitieren
#10
(20.10.2018, 18:20)Meccss schrieb: Der Link wird dir aber nicht viel bringen, da das Forum privat ist.
Oh doch, das Stylesheet des Themes ist völlig veraltet. Im Vergleich zu MyBB 1.8 fehlen da mehrere hundert Zeilen Code.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren