Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Reicht 7GB
#11
(19.03.2023, 12:57)Gerti schrieb: Mein Hoster (soeben angefragt) begrenzt die Datenbankgröße nicht.
Mein Hosting-Account hat 500GB und wenn ich theoretisch eine Datenbank mit 490GB hätte, wären halt nur noch 10GB für Webspace gegeben.
Meinst du All-Inkl? Das dürfte ganz klar unter "Datenbanküberlastungen durch [...] übermäßig hohen Datenbestand" fallen und ist somit nicht zulässig: https://all-inkl.com/webhosting/verbotenes/
(19.03.2023, 12:57)Gerti schrieb: Die größte Datenbank welche ich derzeit mit betreue hat gezippt: 55MB.
Randbemerkung: Ein gezippter SQL-Dump kann von der tatsächlichen Größe der Datenbank deutlich abweichen.
(19.03.2023, 17:48)schauan schrieb: Die Posts ist übrigens ca. 410 MB groß.
Das ist schon recht viel, aber bei deiner Beschreibung durchaus plausibel. Von den 2 GB bist du nach diesen Angaben aber noch weiter entfernt.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#12
Hallöchen,

aber woher kommt die Differenz von ca. 550 MB im phpMyAdmin zu der Anzeige 1,3 GB für diese DB bei Strato?

Wenn der daraus resultierende Faktor ca. 2,36 auch in Folge passt, hätte ich statt 2 GB nur ca. 850 MB und  entsprechend nur noch ca. 300 MB - das könnte, wie gesagt, in ca. 3-4 Jahren erreicht sein, vielleicht auch schon eher.

Bei der Datenbankoptimierung über die Forensoftware sieht man je nach Häufigkeit auch mal, dass sich an der Größe der Angabe bei bei Strato was ändert. 

Die Forensoftware, Uploads, Avatare usw. liegen als Files auf dem Server und nicht in der DB. Sind inzwischen gut 3,5 GB, haben aber mit der DB-Größe nix zu tun.
PHP Version 7.4.30
MySQL Version 5.7.42
Mybb Version 1.8.37
(Stand 01/2024)

Grüße, André
Zitieren
#13
(19.03.2023, 20:19)schauan schrieb: aber woher kommt die Differenz von ca. 550 MB im phpMyAdmin zu der Anzeige 1,3 GB für diese DB bei Strato?
Ohne zu wissen, wie dort gemessen wird, lässt sich diese Frage leider nicht wirklich beantworten.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#14
nicht verzagen, Hoster fragen?
Zitieren
#15
Hallöchen,

der Hoster ist da sehr kompetent  Sad

Specherplatzbereinigung

Bei unserer Testdatenbank wurden im Kundenlogin 952 MB angezeigt, im phpMyAdmin nur ca. 428 MB. Nach der "Bereinigung" war ich bei 950 MB ...

Ich habe zwischenzeitlich folgenden Hinweis erhalten:

Zitat:Dein GOAL wird aber wohl eher sein, das MySQL kein einziges Byte an Speicher freigibt wenn du z.B. mit DELETE FROM ... Alle Zeilen löschen würdest.
MySQL würde zwar den freien Speicherplatz intern wieder für neue ROWS brauchen, aber auf Platte tut sich da gar nichts !!
 
wobei ich eben anzweifle, dass der "freie" Speicherplatz für neue Rows verwendet wird.

Wenn ich mit phpMyAdmin die Datenbank öffne und zur Tabelle posts gehe, kommt z.B. in der Anzeige oben eine Datensatzanzahl von 221215. Select Count(*)... hat hingegen 270568  und die Anzeige der Datensätze (Posts) im Forum 270135.

Gehe ich z.B. in die Tabelle users, dann passen die Werte zueinander. 17700 in der Anzeige oben und mit select count(*)... Im Forum werden mit 17722 angezeigt, aber nachdem ich den cache stats erneuert habe, warens dort auch 17700.
PHP Version 7.4.30
MySQL Version 5.7.42
Mybb Version 1.8.37
(Stand 01/2024)

Grüße, André
Zitieren