Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Reicht 7GB
#1
Wie viele Mitglieder können sich regestrieren mit 7GB Speicherplatz.

Ich habe ein Forum für eine Stadt gemacht und jetzt natürlich Sorge das ich mit DEN Speicherplatz nicht auskommen.
Zitieren
#2
Ein Forum benötigt in der Regel nicht viel Speicherplatz. 7 GB reichen auch für ein großes Forum locker aus, sofern keine Unmengen Attachments hochgeladen werden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
(25.08.2018, 17:12)Dominik0609 schrieb: Wie viele Mitglieder können sich regestrieren mit 7GB Speicherplatz.

Ich habe ein Forum für eine Stadt gemacht und jetzt natürlich Sorge das ich mit DEN Speicherplatz nicht auskommen.
Eine kleine Information welche Dir vielleicht als Berechnungsgrundlage dienen könnte.

Kleines Forum mit:
» Mitglieder: 2.191
» Foren-Themen: 3.887
» Foren-Beiträge: 30.341
» viele Attachments
hat

Datenbankgröße = 0,042 GB (ungezippt)
FTP-Daten = 0,7GB (incl. einigen Sicherungsdaten)

Vielleicht werden weitere MyBB-Forenbetreiber Ihre Basisdaten mal so zum Vergleich miteilen.

Mit 7GB hast Du durchaus einiges an Zukunftspotential zur Verfügung.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#4
Hallöchen,

das ist zwar schon ein recht alter Thread, aber ich klinke mich hier mal ein.
Durch den Hoster haben wir eine maximale Datenbankgröße von 2GB - könnte aber wohl auch am "freien" mySQL liegen :-)
Alle Mitglieder haben insgesamt 268.864 Beiträge in 36.464 Themen erstellt
Registrierte Mitglieder: 17.634
Alle Mitglieder haben insgesamt 268.864 Beiträge in 36.464 Themen erstellt
Registrierte Mitglieder: 17.634


(Das kleingeschriebene ist übrigens der gleiche Text, kopiert aus der Forenstatistik von meinem Forum und hier eingefügt :-) Browser ist Edge)

Wir werden voraussichtlich in 3-4 Jahren die 2 GB erreichen, wenn wir nichts unternehmen. Die Datenbankoptimierung aus dem AdminCP nutze ich ab und zu und habe z.B. auch Nutzer gelöscht, die nix zum Forum beigetragen haben und länger nicht da waren. (letzteres bringt aber nicht allzu viel)

Mal abgesehen von der Beitragszahl ist ein Problem auch die recht freizügige Einstellung der maximalen Zeichenzahl pro Beitrag. Wir haben insbesondere Excel als Thema und für die Darstellung von formatierten Tabellen im Beitrag ist einiges an html-code einzufügen.
Darüber hinaus haben auch einige User Bilder nicht einfach nur angehängt, sondern den "Bildercode" in Beiträge eingefügt.  

Löschen von Beiträgen ist für uns aus verschiedenen Gründen eher nicht erstrebenswert. Mal abgesehen davon, dass die Statistiken dann nicht mehr stimmen (man kann ja keine "Anfangszahl" festlegen :-) ) ist der eine oder andere ältere Beitrag doch inhaltlich erhaltenswert. Zudem haben wir Unterforen mit Beispielen und Beschreibungen, eventuelle "Lösch-Automatiken" die das komplette Forum durchforsten wären nicht einsetzbar ...
PHP Version 7.4.30
MySQL Version 5.7.42
Mybb Version 1.8.37
(Stand 01/2024)

Grüße, André
Zitieren
#5
Wenn ein Hoster lediglich 2GB bietet, ist es durchaus sinnvoll, frühzeitig über einen Hosterwechsel nachdenken.

Meiner Erfahrung nach bieten die meisten Hoster bereits in Ihren Basistarifen (z.B. Strato) einen Speichplatz von mind. 5GB (Webspace, E-Mail und Datenbank) an. Der allgemeine Standard beinhaltet in bei den Basistarifen zwischen 12 und 50 GB. Wobei für einen Tarif mit 50GB lediglich 4,99 €/Monat aufgebracht werden müssen.

Wer z.B. viele Grafiken hostet sollte frühzeitg auf ausreichend Speicherplatz achten (800 Grafiken à 10MB sind allein schon 8GB).

Fazit, in der heutigen IT-Welt ist ausreichender Speicherplatz für wenig Geld zu haben. Erst wenn der größte Teil der Daten in Clouds positioniert sind, wird Speicherplatz am Markt richtig teuer werden, das dauert jedoch noch einige Jahre(zehnte). das Geschäftsmodell der Zukunft nimmt bekanntlich bereits heute langsam fahrt auf. (siehe MS, Amazon etc.)
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#6
(19.03.2023, 09:30)schauan schrieb: Durch den Hoster haben wir eine maximale Datenbankgröße von 2GB - könnte aber wohl auch am "freien" mySQL liegen :-)
MySQL unterstützt - mit entsprechend leistungsstarker Hardware - Datenbanken im Terrabyte-Bereich: https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0/en/...limit.html
(19.03.2023, 09:30)schauan schrieb: Die Datenbankoptimierung aus dem AdminCP nutze ich ab und zu und habe z.B. auch Nutzer gelöscht, die nix zum Forum beigetragen haben und länger nicht da waren. (letzteres bringt aber nicht allzu viel)
Du siehst in phpMyAdmin ja die Größe der einzelnen Tabellen. Die Benutzer-Tabelle wird auch mit mehreren Tausend Usern relativ klein sein.

Ob irgendwelche Plugins oder ähnliches deine Datenbank vollmüllen oder das alles sinnvolle Datenbank sind, kann ich nicht beurteilen.
(19.03.2023, 12:15)Gerti schrieb: Meiner Erfahrung nach bieten die meisten Hoster bereits in Ihren Basistarifen (z.B. Strato) einen Speichplatz von mind. 5GB (Webspace, E-Mail und Datenbank) an. Der allgemeine Standard beinhaltet in bei den Basistarifen zwischen 12 und 50 GB. Wobei für einen Tarif mit 50GB lediglich 4,99 €/Monat aufgebracht werden müssen.
Strato bietet selbst im größten Hosting-Paket nur 2 GB Datenbanken. Auch bei anderen Hostern kann es Beschränkungen für die Datenbank geben. Gerade bei "Basistarifen" wäre ich mit großen Datenbanken vorsichtig, sonst gibt es früher oder später Performance-Probleme.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
Hallöchen,

wir haben schon 150 GB Platz bei Strato :-) Aber bei mySQL gibt es Einschränkungen, bei dem, was im Hostingpaket dabei ist, ist die Grenze 2 GB:

Zitat:Speicherplatzbegrenzung bei Datenbanken
Wenn eine Datenbank die maximale Größe von 2 GB erreicht hat, wird Ihnen im  Strato-Kundenlogin  in Ihrer Datenbankverwaltung ein Warnzeichen neben der betreffenden Datenbank angezeigt:

Ist z.B. bei IONOS auch so. Hier mal noch was dazu:
https://stackoverflow.com/questions/1043...a-database
PHP Version 7.4.30
MySQL Version 5.7.42
Mybb Version 1.8.37
(Stand 01/2024)

Grüße, André
Zitieren
#8
(19.03.2023, 12:41)StefanT schrieb: Strato bietet selbst im größten Hosting-Paket nur 2 GB Datenbanken. Auch bei anderen Hostern kann es Beschränkungen für die Datenbank geben. Gerade bei "Basistarifen" wäre ich mit großen Datenbanken vorsichtig, sonst gibt es früher oder später Performance-Probleme.
Danke für den Hinweis. Auch Ionos bietet nur max. 2GB/Datenbank an. Habe die Definition Speicherplatz (Webspace, E-Mail, Datenbank) irrtümlich von meinem Hoster abgeleitet und nicht die dezidierte Limitierung der Datenbank beachtet. Mea Culpa..

Mein Hoster (soeben angefragt) begrenzt die Datenbankgröße nicht.
Mein Hosting-Account hat 500GB und wenn ich theoretisch eine Datenbank mit 490GB hätte, wären halt nur noch 10GB für Webspace gegeben.

Laut meinen Hoster sind im normalen Gebrauch 2GB (auch für durchschnittliche gut frequentierte Shops) für eine Datenbank mehr als ausreichend. Die größte Datenbank welche ich derzeit mit betreue hat gezippt: 55MB. Da ist noch einiges an Luft nach oben gegeben bzw. gewährleistet :-).
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#9
@schauan

hast du dir in PhpMyAdmin mal die Größe der Tabellen deines Forums angeschaut?
Oder im Verwaltungsbereich bei Strato die Gesamtgröße der Datenbank(en) (gibt es da bestimmt doch auch)
Wenn ich in meinen beiden größeren Foren schaue, sind die meisten Tabellen im kB-Bereich und die posts-Tabelle mit ca. 200.000 bzw. 460.000 Beiträgen im MB-Bereich und die größere hat gerade mal ca. 200 MB (wbb), die kleine ca. 70 MB (MyBB), da sind wir also von 2GB rechnerisch noch Meilen entfernt.

Mit deinen 268.000 Beiträgen solltest du so um die 70 bis 80 MB liegen, schätze ich mal, dazu kommt dann der Rest der Datenbank, der sich kaum zu addieren lohnt.
Ich denke nicht, dass ihr so bald in die 2GB-Sperre laufen werdet.
It's a long way...
Auf dem FTP-Bereich sind 2 GB deutlich schneller zu füllen als mit einer Datenbank
Zitieren
#10
Hallöchen,

mit dem phpAdmin kommt man nicht an die angezeigte Größe. 
Danach hätte ich nur ca. 550 MB, im Kontrollzentrum werden mir aber 1,3 GB angezeigt. 
Die Posts ist übrigens ca. 410 MB groß.

Über alle Tabellen sind es ca. 580.000 Einträge. Die index_length ist vernachlässigbar.

PHP-Code:
SELECT table_schemasumdata_length index_length ) / 1024 1024 "Speicherbedarf (MB)" FROM information_schema.TABLES GROUP BY table_schema 
PHP Version 7.4.30
MySQL Version 5.7.42
Mybb Version 1.8.37
(Stand 01/2024)

Grüße, André
Zitieren