Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Seo Optimierung ohne Tabele sinvoll?
#1
Hallo Mybb freunde,
Ich habe beim Optimieren meiner Seite für die Suchmaschinen gelesen das man keine oder wenig Tabellen verwenden soll.
sehe ich das dann richtig das man die Tabelen durch Divs am besten ersetzt oder gibt es noch eine sinvollere Möglichkeit die Themen anzeige zu gestalten ? oder ist es allgemein nicht sinnvoll das zu ändern?


Mit freundlichen Grüßen: Matthias
Zitieren
#2
Zur SEO Optimierung kannst du das Plugin von frostschutz benutzen das leistet super Dienste https://www.mybb.de/erweiterungen/18x/pl...ogle-seo2/
Zitieren
#3
das habe ich bereits es geht speziel um Themes und Template Optimierung für seo
Zitieren
#4
Prinzipiell denke ich nicht, dass Tabellen einen dermaßen großen Nachteil beim SEO haben (bin mir aber aufgrund fehlender Kenntnis der Algorithmen der Suchmaschinen auch nicht sicher)

Allerdings gilt es bei der Optimierung von Webseiten natürlich darum, Tabellen so weit es geht zu vermeiden.
Tabellen sind für tabellarische Inhalte da und eben nicht ein "billiges Hilfsmittel" zur Formatierung von Webseiten Smile
Sie sind niemals zu empfehlen, wenn man nicht stattdessen Blockelemente nutzen kann. Tabellen mit viel Inhalt sind zudem fehleranfällig -> Jeder Entwickler hat diese Erkenntnis aus Erfahrung Smile
Ich bin ebenfalls kein Freund von Tabellen und versuche sie stets zu vermeiden.

Was die Standard-Templates von MyBB angeht, kritisiere ich ebenfalls die zu häufige Verwendung von unnützen Tabellen... von denen sich einige viel harmloser mit div's realisieren ließen.

Wie gesagt... ob die Nutzung von Tabellen SEO-unfreundlich sind, weiß ich nicht.
Aber wenn es dir um konformes SEO geht, konzentriere dich lieber auf die Verwendung von bestimmten Tags in den Templates - z.B . H1-2-3-Tags bei Überschriften, anstelle der Nutzung von class="thead" Smile

Und wenn du damit fertig bist, kannst du unnötige Tabellen ersetzen Smile

[ExiTuS]
Zitieren
#5
Danke ExiTuS
Ja das mit dem H1 habe ich bei meinem Design schon alles neu umgesetzt Smile
nur wollte ich mich mal an ein neues Themes setzen die nächsten Paar Monate und da war für mich die frage schmeise ich die ganzen Tabellen dann auch gleich raus Smile

Danke für die Infos.

Mit freundlichen Grüßen:
Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Posting Bilder entfernen- & Tabele da3d 4 1.293 22.05.2010, 11:48
Letzter Beitrag: da3d