Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.21 veröffentlicht (11.06.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Profilfeld Geburtstag entfernen
#1
Hallöchen,

laut DSVGO soll man u.a. nur so viele Userdaten erfassen, wie für den normalen Betrieb notwendig sind. In unserem Forum würde z.B. der Geburtstag nicht darunter fallen. Wie bekomme ich den aus dem Profil raus? Gibt es da eventuell eine Einstellung, die ich übersehen habe oder wo und wie müsste man in den codes schrauben?

Diverse bday und birthdayprivacy hab ich schon mal in usercp_profile gefunden ;-)
PHP Version 7.2
MySQL Version 5.6.42
Mybb Version 1.8.19
(Stand 01/2019)

Grüße, André
Zitieren
#2
Du kannst im Template member_profile folgenden Inhalt entfernen:
Code:
<strong>{$lang->date_of_birth}</strong> {$membday} {$membdayage}
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#3
Hallo Jockl,

danke erst mal für den Tipp. Dadurch kommt man mal schon nicht in die Verlegenheit, den Geburtstag versehentlich anzuzeigen. Habe in dem Zusammenhang jetzt erst gemerkt, dass ich meinen auch öffentlich gemacht habe ...

Gibt es auch eine Möglichkeit, dass ich im Benutzer-CP bei "Profil ändern" Geburtstag und Anzeigeauswahlfeld raus nehme?
Schön wäre es, wenn es irgendwann mal im Admin-CP Einstellungsmöglichkeiten für die Verwendung gäbe.
PHP Version 7.2
MySQL Version 5.6.42
Mybb Version 1.8.19
(Stand 01/2019)

Grüße, André
Zitieren
#4
Dazu müsstest Du das Template usercp_profile durch
Code:
<html>
<head>
<title>{$mybb->settings['bbname']} - {$lang->edit_profile}</title>
{$headerinclude}
</head>
<body>
{$header}
<form action="usercp.php" method="post" name="input">
<input type="hidden" name="my_post_key" value="{$mybb->post_code}" />
<table width="100%" border="0" align="center">
<tr>
{$usercpnav}
<td valign="top">
{$errors}
<table border="0" cellspacing="{$theme['borderwidth']}" cellpadding="{$theme['tablespace']}" class="tborder">
<tr>
<td class="thead" colspan="2"><strong>{$lang->edit_profile}</strong></td>
</tr>
<tr>
<td width="50%" class="trow1" valign="top">
<fieldset class="trow2">
<legend><strong>{$lang->profile_required}</strong></legend>
<table cellspacing="0" cellpadding="{$theme['tablespace']}">
<tr>
<td colspan="2"><span class="smalltext"><strong>{$lang->change_email_notice}</strong></span></td>
</tr>
{$requiredfields}
</table>
</fieldset>
<br />
<fieldset class="trow2">
<legend><strong>{$lang->profile_optional}</strong></legend>
<table cellspacing="0" cellpadding="{$theme['tablespace']}">
{$website}
</table>
</fieldset>
{$customfields}
</td>
<td width="50%" class="trow1" valign="top">
{$customtitle}
{$contactfields}
{$awaysection}
</td>
</tr>
</table>
<br />
<div align="center">
<input type="hidden" name="action" value="do_profile" />
<input type="submit" class="button" name="regsubmit" value="{$lang->update_profile}" />
</div>
</td>
</tr>
</table>
</form>
{$footer}
</body>
</html>
ersetzen.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#5
Hallöchen,

danke, sieht sehr gut aus :-)

Hier mal noch ein Attachment-Test, hat nix mit diesem Thread zu tun ...

[attachment=12005]
PHP Version 7.2
MySQL Version 5.6.42
Mybb Version 1.8.19
(Stand 01/2019)

Grüße, André
Zitieren
#6
Huhu... ich habe selbiges Problem, nur funktioniert die Lösung nach dem Update auf Mybb 1.8.20 nicht mehr und ich bekomme folgende Fehlermeldung angezeigt: 

EDIT: Attachment dazu gefügt. 

Unter den Vorversionen hat es funktioniert, was ich aus eigener Erfahrung weiß, aber seit gestern (meinem Update auf 1.8.20) nicht mehr... 

Kann jemand helfen? Wäre toll!  Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Mir geht es genauso wie meinen Vorrednern, das Feld Geburtstag möchte ich aus Datenschutzgründen komplett entfernen.

Könnte dies jemand an die aktuelle Version anpassen?
Zitieren
#8
Wo liegt überhaupt das Problem?
Das Geburtstag ist eine *freiwillige* Angabe im Profil. Ebenso kann die öffentliche Anzeige des Geburtstages/Alters im Profil eingestellt werden. Der Benutzer tut dies also in eigenem Willen.
Auch in einem EU-Faschismus braucht sich deswegen niemand in die Hosen machen - Bleibt locker Smile

[ExiTuS]
Zitieren
#9
(10.11.2019, 23:34)[ExiTuS] schrieb: Wo liegt überhaupt das Problem?
Das Geburtstag ist eine *freiwillige* Angabe im Profil. Ebenso kann die öffentliche Anzeige des Geburtstages/Alters im Profil eingestellt werden. Der Benutzer tut dies also in eigenem Willen.
Auch in einem EU-Faschismus braucht sich deswegen niemand in die Hosen machen - Bleibt locker Smile

[ExiTuS]

Ich bleibe dabei, besser gar nicht solche Daten abfragen. Es kommt aber sicher auch etwas auf das Thema des Forums an.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Profilfeld Geburtstag hkkp 0 305 03.11.2017, 19:09
Letzter Beitrag: hkkp