Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
IP Adressen in phpmyadmin löschen
#1
Hallo,
ich würde gerne sämtliche durch Mybb gespeicheren IP-Adressen in phpmyadmin löschen (aus Gründen der DSGVO). Kann mir jemand mitteilen, wie ich da vorgehen muss? Ich vermute, dass ich einen sql-Befehl eintragen muss...
Danke
Zitieren
#2
Kannst es z.B. mit dem Plugin machen ohne in der Datenbank zu suchen https://www.mybb.de/erweiterungen/18x/pl...dingungen/
Zitieren
#3
Wäre eine Option, aber kann das Plugin wirklich alle IP-Adressen löschen, also z.B. auch in der Datenbank gespeicherte IPs von Beiträgen, die Gäste erstellt haben?
Zitieren
#4
(23.05.2018, 17:24)falcao1010 schrieb: Wäre eine Option, aber kann das Plugin wirklich alle IP-Adressen löschen, also z.B. auch in der Datenbank gespeicherte IPs von Beiträgen, die Gäste erstellt haben?
Was interessieren die Gäste? Einem Gast ist doch keine IP-Adresse zuordbar. Nur weil ein Gast behauptet dies sei seine IP-Adresse?

Sollte ein Gast mit statischer IP-Adresse anfragen anfragen so hat man mit Sicherheit keine Daten (wäre gespannt wie der Gast das Gegenteil beweisen will, bei dynamisch geht es eh nicht). Sollten bei Dir Gäste Nutzungsbedingungen bestätigen müssen, so kannst Du dies sogar ausschließen.

Nebenbei: Jeder Gast kann behaupten das er den "Gast"Beitrag geschrieben hat. Ich würde nicht auf IP-Zuruf (weil irgend ein Gast dieselbe bei einer Anfrage angibt) irgend welche Daten herausgeben. Bei mir haben nur registrierte User das Recht und die Möglichkeit eine Anfrage bzgl. der persönlich gespeicherten Daten zu veranlassen.

Anmerkung: Ich lasse Gäste keine Beiträge schreiben. Für mich gilt: Entweder korrekt registrieren oder weg bleiben.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#5
Die DSGVO verbietet nicht das IP Adressen gespeichert werden können.
Macht Euch doch nicht verrückt wegen der DSGVO
Zitieren
#6
(23.05.2018, 17:24)falcao1010 schrieb: Wäre eine Option, aber kann das Plugin wirklich alle IP-Adressen löschen, also z.B. auch in der Datenbank gespeicherte IPs von Beiträgen, die Gäste erstellt haben?

Es werden die IP-Adressen von Beiträgen, Umfragen, PNs, Themenbewertungen und Mail-Logs gelöscht - auch die von Gästen.
Wenn du jedoch Plugins installiert hast, die ebenfalls IPs speichern, wie Shoutbox, Gamesection usw. werden diese verständlicherweise nicht mit gelöscht.
Zitieren
#7
(24.05.2018, 17:58)doylecc schrieb:
(23.05.2018, 17:24)falcao1010 schrieb: Wäre eine Option, aber kann das Plugin wirklich alle IP-Adressen löschen, also z.B. auch in der Datenbank gespeicherte IPs von Beiträgen, die Gäste erstellt haben?

Es werden die IP-Adressen von Beiträgen, Umfragen, PNs, Themenbewertungen und Mail-Logs gelöscht - auch die von Gästen.
Wenn du jedoch Plugins installiert hast, die ebenfalls IPs speichern, wie Shoutbox, Gamesection usw. werden diese verständlicherweise nicht mit gelöscht.

Ah, cool, ich habe mir das Plugin installiert. Scheint zu laufen. Wann führt das Plugin die Aufgabe denn erstmals aus? Sprich wann werden alle IPs gelöscht? Oder kann man das anstoßen?
Zitieren
#8
Die Aufgabe wird einmal am Tag ausgeführt, sie kann natürlich auch manuell angestoßen werden im ACP.
Der Zeitraum, für den IPs gespeichert bleiben (von gar nicht bis unendlich) wird in den Einstellungen festgelegt.
Zitieren
#9
OK, super! Ich habe die Aufgabe angestoßen und in der Tabelle mybb_posts sind keine IPs mehr.

Kennt jemand vielleicht noch eine Tabelle, die ich auf das Löschen der IPs prüfen könnte?

PS: In der Tabelle mybb_users sind noch Daten unter regip und lastip.
Zitieren
#10
(24.05.2018, 17:58)doylecc schrieb: Wenn du jedoch Plugins installiert hast, die ebenfalls IPs speichern, wie Shoutbox, Gamesection usw. werden diese verständlicherweise nicht mit gelöscht.
Danke Dir für den Hinweis! Daran hatte ich gar nicht gedacht und werde mal die agreement_ip.php anpassen.... Wink
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alternative zu phpmyAdmin ?? netplaygunner 7 3.218 25.10.2016, 14:27
Letzter Beitrag: netplaygunner