Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.15 veröffentlicht (16.03.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Registrierte User in bestimmte Gruppe schieben
#1
Hallo,

myBB ist noch in vielen Funktionen und deren Handhabung neu für mich. Aus Erfahrung von phpBB jedoch ein sehr angenehm zu pflegendes Forum. Kompliment an die Macher im Hintergund und deren Moderatoren. Wie immer, haben Neulinge doch einige Fragen. nachstehend wieder eine solche.

Ausgangslage:
bisher wurde User nach der Registrierung durch den Admin oder MOD aktiviert, danach konnten Sie in allen Foren lesen und schreiben..

Anforderung:
Nun sollen neue User nach der Registrierung (und Bestätigung des Anmeldecodes) sofort in z.B. die Gruppe "Neulinge" verschoben werden.

Auswirkung:
Der Gruppe "Neulinge" ist ein Forum zugeordnete in welche Sie sofort lesen und schreiben können. Alle anderen Gruppen bleiben ihnen weiterhin vorenthalten. Die bereist bestehenden Merkmale für User und Gäste sollen selbstverständlich (noch) nicht angetastet werden.

Wie muss ich im ACP vorgehen um die Anforderung der "automatischen" Gruppenzuweisung zu erreichen?

Vorab besten Dank für Tipps und Hinweise.
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Forum || New-Forum
Versionen: (PHP: 5.6.32 | MyBB: 1.8.15)


Zitieren
#2
Bumping
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Forum || New-Forum
Versionen: (PHP: 5.6.32 | MyBB: 1.8.15)


Zitieren
#3
Da neue User automatisch in die Registered Gruppe geschoben werden, nach erfolgreicher Verifizierung, warum nimmst Du diese dann nicht ? Den Gruppen-Namen kannst Du entsprechend anpassen.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#4
(24.02.2018, 19:42)MrBrechreiz schrieb: Da neue User automatisch in die Registered Gruppe geschoben werden, nach erfolgreicher Verifizierung, warum nimmst Du diese dann nicht ? Den Gruppen-Namen kannst Du entsprechend anpassen.
Hmmm, ich verstehe dies wie folgt:

Bisher wurden "registrierte" User erst nach Freischaltung durch den Admin zum Forum zugelassen.
1. ich ändere den bisherigen Gruppennamen "Registriert" in Gruppe "xyz" um.
2. alle bisher registrierten Mitglieder der Gruppe "Registriert" verschiebe ich in die Gruppe "xyz" mit Rechten auf z.B. alle Foren
3. alle neu registrierten Mitglieder werden automatisch in die Gruppe "abc" (="registriert") zugewiesen welche auf ausschließlich auf das Forum "123" berechtigt sind.

Habe ich Deine Anregung so korrekt interpretiert?

Welche Möglichkeiten habe/hätte man bzw. bietet sich an, um dem sich registrierenden Neumitglied die Möglichkeit
a) als Mitglied der Gruppe "abc" (automatische Zuweisung in die Gruppe)
oder
b) als Mitglied in die Gruppe "xyz" (Zuweisung nur durch die Boardadministration)
auszuwählen?
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Forum || New-Forum
Versionen: (PHP: 5.6.32 | MyBB: 1.8.15)


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bestimmte Dateien nur für registrierte User sichtbar Vespa 2 238 25.11.2017, 12:01
Letzter Beitrag: Vespa
  Bestimmte Topllinks für bestimmte User keineAhnung 4 903 21.07.2016, 11:30
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Beitrag an erste Stelle schieben hkkp 2 410 25.06.2015, 00:25
Letzter Beitrag: hkkp
  neu Registrierter automatisch auf bestimmte Primäre Gruppe festlegen. Licht 1 315 20.06.2015, 16:50
Letzter Beitrag: Jockl