Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.14 veröffentlicht (30.11.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Hilfeseite - Benutzerregistrierung
#1
Shocked 
Irgendwie verstehe ich die MyBB-"Logik" nicht.

Warum gibt es im BE die Möglichkeit den Inhalt obiger Seite https://demo.mybb-forum.de/misc.php?action=help&hid=1 zu bearbeiten https://demo.mybb-forum.de/admin/index.p...edit&hid=1 um dann doch "nicht's" im FE zu erreichen?

Habe in der lokalen Installation den Text via BE verändert. In der Datenbank ist der neue Text auch gespeichert - aber im Frontend ist nichts davon zu sehen. Erst dachte ich Anwendungs Cache - also mit https://demo.mybb-forum.de/admin/index.p...ools-cache die Caches gelöscht. Nichts passiert. Dann Browser Cache gelöscht und zusätzlich auch noch diverse Browser probiert - und nix. Immer der selbe alte Text im FE.

Dann sehe ich anhand der ForenSUFU hier, dass das BE gar nicht gebraucht wird für diese Änderung und auch der Text nicht aus der Datenbank ausgelesen wird. Sad
Wichtige Arbeitszeit nur mit suchen und probieren verloren - man sucht ja den Fehler immer erst bei sich und würde nicht erwarten, dass die Anwendung so "unlogisch" ist. Das Doppel Gemoppel wirkt verunsichernd und das Hardcoden erinnert stark an die OScommerce Zeiten.

Bin echt unglücklich.
Im Demo sehe ich dann auch, dass nur der englische Text im BE editiert werden kann und nicht auch der deutsche. Aber auch hier ist es ja nutzlos = umsonst.

MyBB 1.8.14
Zitieren
#2
Gibt es in 1.8.x noch mehr von dem "Doppel-Gemoppel"?
Gibt es evtl. eine Übersicht die man besuchen kann um sich dazu zu informieren?

Danke.
Zitieren
#3
Ja, das mit den Hilfeseiten ist ein bisschen unelegant gelöst.
Die Standard-Hilfeseiten werden alle aus den Sprachdateien gelesen, um eine Mehrsprachigkeit zu ermöglichen. Man kann im ACP eigene Hilfeseiten hinzufügen, die werden dann in jeder installierten Sprache gleich angezeigt.

Wenn du zB. die Hlfeseiten überhaupt nur in einer Sprache brauchst, kannst du auch die Standard-Hilfeseiten aus dem ACP bzw .der Datenbank nutzen, du musst dafür aber in der Datenbank-Tabelle "helpdocs" den Wert in der Spalte "usetranslation" überall von 1 auf 0 ändern. Dann werden nur noch die im ACP bearbeitbaren Hilfeseiten angezeigt, unabhängig von der Sprache im FE.
Ich finde es schade, dass es bei der Bearbeitung der Hilfeseiten keine Einstellung dafür gibt und man das nur über die DB direkt machen kann.
Zitieren
#4
Danke doylecc.Das Ändern in der DB hat "geholfen".

Die MyBB-Doku sollte auf mybb.com ausführlicher sein. Bin vermutlich nicht der Einzige der da ins offene Messer läuft/gelaufen ist.
Mal sehen was sich noch für Untiefen bei meiner Installation auftun werden....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfeseite umbenennen Chrisssi 3 87 03.12.2017, 21:48
Letzter Beitrag: bv64
  Hilfeseite im ACP auf Englisch Hansebanga 1 355 29.12.2014, 21:21
Letzter Beitrag: Jockl