Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.15 veröffentlicht (16.03.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Theme > Default Mobile <
#1
Responsives Theme für MyBB Version > 1.8.12

Name: Default Mobile
Theme Version: 1.0 Beta
MyBB Version: > 1.8.12
Demo: mybb.stephan-frank.de

Beschreibung:
Standard MyBB Theme "Default" als responsives Theme. Schriftgröße ist von 13px auf 14px geändert gegenüber dem Standard Theme. Theme wird für den Landscape Modus optimiert. Dem User wird ein Icon im Potrait Modus angezeigt als Empfehlung den Bildschirm zu drehen.

ToDo:
  • Komplette Umstellung auf HTML5
  • Responsives Menü
Die von mir für MyBB gefundenen responsive Themes sind für meine Verwendung des Forums nicht optimal geeignet. Ich möchte ein MyBB Forum als Mitarbeiter-Forum eines Kaffees einsetzen. Bisher verwende ich SMF und bin nicht ganz zufrieden damit. Da es noch etwas dauert bis MyBB "responsive" wird, möchte ich das Theme dann auch allen anbieten.

Das Theme ist noch in der Anfangsphase. Es ist entspricht bewusst dem Standard Theme. Die Seitenpanels mit den Menüs werden in der mobilen Ansicht ausgeblendet und im Hauptmenü angezeigt. Die Foren werden im Potrait Modus seitlich verschiebbar  sein um alle Informationen anzuzeigen.

Download für Tester reiche ich nach wenn ich das responsive Menü komplett habe.
Gruß Stephan Shy
Zitieren
#2
Das ist ein langer Weg zum voll responsiven Theme. Mit dem Ändern der Wrapper-Breite und mit dem einfügen von ein paar Media-Queries ist dies nicht getan.

Wenn ich nicht so viel um die Ohren hätte, hätte ich schon längst eines veröffentlicht (sitze zur Zeit immerwieder mal drann) .

Dennoch ist es gut, dass sich jemand auch damit befasst und sein bestes zur Geminschaft beiträgt.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#3
(24.10.2017, 17:16)MrBrechreiz schrieb: Das ist ein langer Weg zum voll responsiven Theme. Mit dem Ändern der Wrapper-Breite und mit dem einfügen von ein paar Media-Queries ist dies nicht getan.

Wenn ich nicht so viel um die Ohren hätte, hätte ich schon längst eines veröffentlicht (sitze zur Zeit immerwieder mal drann) .

Dennoch ist es gut, dass sich jemand auch damit befasst und sein bestes zur Geminschaft beiträgt.

Ja es ist ein langer Weg. Deswegen wird es auch etwas dauern bis es fertig ist. Aber einer muss mal damit anfangen  Smile
Gruß Stephan Shy
Zitieren
#4
Dann sind wir zwei, denn ich hatte schon vor geraumer Zeit damit begonnen.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#5
Die ersten Screenshots vom Benutzer Control-Panel

Das seitliche Menü verschiebt sich in der mobilen Ansicht oberhalb der Blöcke.

Portrait Modus
   
Die Blöcke in der Übersicht lassen sich seitlich verschieben. Oben rechts ist das Icon für den Hinweis den Bildschirm zu drehen.

Landscape Modus
   
Dort werden die Blöcke komplett angezeigt wie in der Desktop Ansicht. Nichts wird ausgeblendet, alles vorhanden Smile
Gruß Stephan Shy
Zitieren
#6
Die erste Testversion zum Testen. Nicht in einem Live Forum verwenden. Der Hinweis im Footer auf mich als Autor darf nicht entfernt werden.

Ich bitte um Rückmeldung. Danke Smile

Folgende Templates-Sets sind bisher geändert worden: Folgende Systemdateien sind bisher geändert: Um den Doctype auf html5 zu ändern öffnet inc/functions.php
findet:
Code:
/**
 * Parses the contents of a page before outputting it.
 *
 * @param string $contents The contents of the page.
 * @return string The parsed page.
 */
function parse_page($contents)
{
 global $lang, $theme, $mybb, $htmldoctype, $archive_url, $error_handler;

 $contents = str_replace('<navigation>', build_breadcrumb(), $contents);
 $contents = str_replace('<archive_url>', $archive_url, $contents);

 if($htmldoctype)
 {
 $contents = $htmldoctype.$contents;
 }
 else
 {
 $contents = "<!DOCTYPE html PUBLIC \"-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN\" \"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd\">\n".$contents;
 }

 $contents = str_replace("<html", "<html xmlns=\"http://www.w3.org/1999/xhtml\"", $contents);

 if($lang->settings['rtl'] == 1)
 {
 $contents = str_replace("<html", "<html dir=\"rtl\"", $contents);
 }

 if($lang->settings['htmllang'])
 {
 $contents = str_replace("<html", "<html xml:lang=\"".$lang->settings['htmllang']."\" lang=\"".$lang->settings['htmllang']."\"", $contents);
 }

 if($error_handler->warnings)
 {
 $contents = str_replace("<body>", "<body>\n".$error_handler->show_warnings(), $contents);
 }

 return $contents;
}
und ersetzt mit:
Code:
/**
 * Parses the contents of a page before outputting it.
 *
 * @param string $contents The contents of the page.
 * @return string The parsed page.
 */
function parse_page($contents)
{
 global $lang, $theme, $mybb, $htmldoctype, $archive_url, $error_handler;

 $contents = str_replace('<navigation>', build_breadcrumb(), $contents);
 $contents = str_replace('<archive_url>', $archive_url, $contents);

 if($htmldoctype)
 {
 $contents = $htmldoctype.$contents;
 }
 else
 {
 $contents = "<!DOCTYPE html>\n".$contents;
 }

 $contents = str_replace("<html", "<html", $contents);

 if($lang->settings['rtl'] == 1)
 {
 $contents = str_replace("<html>", "<html dir=\"rtl\"", $contents);
 }

 if($lang->settings['htmllang'])
 {
 $contents = str_replace("<html", "<html lang=\"".$lang->settings['htmllang']."\"", $contents);
 }

 if($error_handler->warnings)
 {
 $contents = str_replace("<body>", "<body>\n".$error_handler->show_warnings(), $contents);
 }

 return $contents;
}


Angehängte Dateien
.zip   default-mobile-1.0 Beta1.zip (Größe: 20,95 KB / Downloads: 1)
Gruß Stephan Shy
Zitieren
#7
Doctype kann man im Template ändern.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#8
(21.11.2017, 23:43)MrBrechreiz schrieb: Doctype kann man im Template ändern.
Nicht ganz richtig. Den html Tag nicht. 
Code:
<html lang="*">

den dieser 
Code:
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
ist nicht mehr Standard in html5

Dafür werde ich aber noch eine bessere Lösung finden.
Gruß Stephan Shy
Zitieren
#9
Templates ohne Gruppe->htmldoctype

Da kannst Du deinen Doctype eintragen und verwenden.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#10
(22.11.2017, 00:15)MrBrechreiz schrieb: Templates ohne Gruppe->htmldoctype

Da kannst Du deinen Doctype eintragen und verwenden.

Richtig, aber der <html>  Tag in den jeweiligen Templates wird in der functions.php ersetzt mit <html xml:lang="de" lang="de" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">.
Und dies ist nicht mehr html5 Standard.


Code:
if($lang->settings['htmllang'])
{
$contents = str_replace("<html", "<html xml:lang=\"".$lang->settings['htmllang']."\" lang=\"".$lang->settings['htmllang']."\"", $contents);
}
Gruß Stephan Shy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mobile Theme gesucht icarus 10 1.451 08.03.2012, 16:20
Letzter Beitrag: noxest
  mod theme für mobile geräte juro64 1 1.245 14.11.2010, 00:27
Letzter Beitrag: Michael