Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.12 veröffentlicht (22.05.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Keine Suchergebnisse PGSQL9.6.4, MyBB1.8.12
#1
Hallo Allerseits,

ich habe mich wegen einem Problem angemeldet und poste jetzt hier (logisch) wegen Diesem.
Ich habe vor 3 Tagen ein Forum aus dem Boden gestampft (forum.military-tubes.de/bude), basierend auf
PGSQL9.6.4, MyBB1.8.12, OS ist FreeBSD11.1. Standard-Theme, der Kram läuft in einem Jail, die DB
in einem anderen Jail.

Klappt soweit ganz gut, 126 registrierte User, alle mit Fragen..


Was allerdings überhaupt nicht funktioniert ist die Suche oben in der 1. Zeile der Forenanzeige. Das Ding liefert simpel gar kein Ergebnis, auch wenn ich nach einem Wort wie "Anode" suche das genau in dieser Form auch in einem Beitrag zu finden ist.
Admin-CP->Konfiguration->Suchfunktion-Suchtyp steht auf "Standard", ganz simpel deshalb weil da gar Nichts Anderes auswählbar ist.

Ich habe indessen gelesen das verschiedene Plugins nicht mit Irgend etwas Anderem als MySQL funktionieren (das ist eindeutig ein Bug) aber nein Danke, Lesen des Copyrights von MySQL reicht um es nicht zu verwenden.
Außer Deutsch gibts keine Plugins.

Ich kann ein Bisschen programmieren, auch ein paar Zeilen SQL, ich bin Chef auf dem Host und kann auch die Datenbank in den Debugmodus schalten.
Ich hätte gerne von Euch gewußt wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen und außerdem auch warum es für PostgreSQL keine Volltextsuche gibt.

Danke im Vorraus,

Holm
Zitieren
#2
Hmm.. hab ich was ausgefressen oder antwortet hier üblicherweise gar Keiner?

Ich habe den Postgresql Debug log eingeschaltet, kann die Queries verfolgen und loggen. Was mich allerdings die Stirn runzeln läßt ist die Tatsache das die Suche im Forum gar nicht erst eine Query generiert...wie ist das gemeint mit MyBB 1.8.12 und Postgresql "supported" ?
Zitieren
#3
(18.09.2017, 18:11)holm schrieb: Was allerdings überhaupt nicht funktioniert ist die Suche oben in der 1. Zeile der Forenanzeige. Das Ding liefert simpel gar kein Ergebnis, auch wenn ich nach einem Wort wie "Anode" suche das genau in dieser Form auch in einem Beitrag zu finden ist.
Leider habe ich gerade keine funktionsfähige PgSQL-Installation um das untersuchen zu können. Der Link zu deinem Forum leider auch fehlerhaft. Die normale Suche funktioniert dagegen?
(18.09.2017, 18:11)holm schrieb: Ich habe indessen gelesen das verschiedene Plugins nicht mit Irgend etwas Anderem als MySQL funktionieren
Richtig, da praktisch alle MySQL verwenden (die meisten Hoster bieten ja auch nichts anderes an), nehmen die meisten Plugin-Autoren keine Rücksicht auf SQLite und PgSQL.
(18.09.2017, 18:11)holm schrieb: aber nein Danke, Lesen des Copyrights von MySQL reicht um es nicht zu verwenden.
Was gibt es an der GPL auszusetzen? Ansonsten kannst du auch MariaDB verwenden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#4
(19.09.2017, 14:59)StefanT schrieb:
(18.09.2017, 18:11)holm schrieb: Was allerdings überhaupt nicht funktioniert ist die Suche oben in der 1. Zeile der Forenanzeige. Das Ding liefert simpel gar kein Ergebnis, auch wenn ich nach einem Wort wie "Anode" suche das genau in dieser Form auch in einem Beitrag zu finden ist.
Leider habe ich gerade keine funktionsfähige PgSQL-Installation um das untersuchen zu können. Der Link zu deinem Forum leider auch fehlerhaft.

http://forum.military-tubes.com/bude   sorry, das kommt vom vielen ".de" schreiben..

Zitat:Die normale Suche funktioniert dagegen?

-v bitte, was ist eine "normale Suche"? Momentan sucht da gar Nichts..

Zitat:
(18.09.2017, 18:11)holm schrieb: Ich habe indessen gelesen das verschiedene Plugins nicht mit Irgend etwas Anderem als MySQL funktionieren
Richtig, da praktisch alle MySQL verwenden (die meisten Hoster bieten ja auch nichts anderes an), nehmen die meisten Plugin-Autoren keine Rücksicht auf SQLite und PgSQL.

..was bei mir dazu führen würde das ich das Plugin nicht als kompatibel bezeichnen würde, da MyBB 1.8.12
diese Datenbanken als supported ansieht..

Ergo sind das ganz profane Bugs.

Ich bin nicht "die meisten Hoster", ich bin Einer von den Übrigen.
Das heißt nicht das ich keine MySQL Server hätte, aber PsotgreSQL ist MIR lieber
und deshalb laufen Dinge die mir was bedeuten auch mit dieser DB.

Zitat:
(18.09.2017, 18:11)holm schrieb: aber nein Danke, Lesen des Copyrights von MySQL reicht um es nicht zu verwenden.
Was gibt es an der GPL auszusetzen? Ansonsten kannst du auch MariaDB verwenden.

..oh, wenn man ein kleiner ISP ist und den Kram kommerziell auch verwenden möchte..Vieles.

Das ich MariaDB verwenden könnte kann sein, aber das will ich nicht diskutieren.
Ich habe MyBB ausgesucht weil es PostgreSQL unterstützt und der Fehler ist wohl Keiner der Datenbank,
weil da gar nicht erst eine Query ankommt..

Gruß,

Holm
Zitieren
#5
(19.09.2017, 15:17)holm schrieb: -v bitte, was ist eine "normale Suche"? Momentan sucht da gar Nichts..
Ich meinte die erweiterte Suche (search.php) mit den weiteren Such-Optionen. Kurioserweise scheint diese in deinem Forum zu funktionieren, obwohl das eigentlich die gleiche Funktion ist.
(19.09.2017, 15:17)holm schrieb: ..was bei mir dazu führen würde das ich das Plugin nicht als kompatibel bezeichnen würde, da MyBB 1.8.12
diese Datenbanken als supported ansieht..

Ergo sind das ganz profane Bugs.
Plugins müssen nicht den Systemanforderungen des MyBB folgen. Manche benötigen beispielsweise neuere PHP-Versionen oder auch zusätzliche -Erweiterungen. Idealerweise sollte so etwas in der Beschreibung angegeben sein, leider ist das nicht immer der Fall.
(19.09.2017, 15:17)holm schrieb: Ich bin nicht "die meisten Hoster", ich bin Einer von den Übrigen.
Das war auch nicht auf dich bezogen. Wink PgSQL soll natürlich funktioniert, aber dir sollte klar sein, dass nur ein paar wenige Leute (wenn überhaupt) MyBB mit PgSQL benutzen, Bugs fallen daher viel später als bei MySQL.
(19.09.2017, 15:17)holm schrieb: Ich habe MyBB ausgesucht weil es PostgreSQL unterstützt und der Fehler ist wohl Keiner der Datenbank,
weil da gar nicht erst eine Query ankommt..
Das Query muss eigentlich ausgeführt werden. Die Fehlermeldung erscheint ansonsten nur bei bestimmten Such-Kriterien vorher, die hier aber nicht zutreffen sollten.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
In meinem Testforum mit PGSQL 9.5.8 funktioniert die Suche über das Feld im Header ebenfalls.
Zitieren
#7
@StefanT: ..es ist aber definitv so das da keine Query ankommt. Ich durchschaue die Hirarchie der Funktionsaufrufe noch nicht (habe kaum mal in den Code geguckt). Gib mir mal einen Hinweis nach was ich sehen soll.

@doylecc: Ich sage doch am PGSQL liegts nicht. Ich habe ansonsten kein Problem noch ein identisches Testforum auf einem anderen Maschinen-Jail zum experimentieren aufzusetzen.
Fakt ist, das ich der Installation nicht ins Handwerk gepfuscht habe, sondern die Standards übernommen.
Was hast Du denn Für einen Suchtyp konfiguriert, Standard oder Volltext (das es bei mir nicht zur Auswahl gibt).

Ich hätte schon gerne das das funktioniert und bin auch bereit selber zu suchen, ich möchte nur die Richtung gewiesen haben.

Gruß,
Holm
Zitieren
#8
(19.09.2017, 19:31)holm schrieb: Was hast Du denn Für einen Suchtyp konfiguriert, Standard oder Volltext (das es bei mir nicht zur Auswahl gibt).

Ich habe ebenfalls nur Standard als Suchtyp für PGSQL zur Auswahl.
Wie Stefan schrieb, wird die gleiche Funktion wie bei der erweiterten Suche verwendet, daher ist es schwer nachzuvollziehen, warum es mit der einen funktioniert und mit der anderen nicht.
Du könntest noch überprüfen, ob sich das Formular der Suchbox im Originalzustand befindet (in diesem Fall das Template header_quicksearch).
Zitieren
#9
..mache ich, allerdings vertage ich das auf morgen, jetzt mache ich erst mal so eine Art Feierabend.

Ich melde mich.

Gruß,

Holm

...hmm...oder doch nicht?

Code:
# fgrep  -i -r header_quicksearch *
global.php:$templatelist .= ",header_welcomeblock_member_pms,header_welcomeblock_member_search,header_welcomeblock_guest,header_menu_calendar,header_menu_memberlist,global_dst_detection,header_quicksearch,smilie";
global.php:     eval('$quicksearch = "'.$templates->get('header_quicksearch').'";');
#

...das ist im myBB Verzeichnis..

Code:
global.php:$templatelist .= ",header_welcomeblock_member_pms,header_welcomeblock_member_search,header_welcomeblock_guest,header_menu_calendar,header_menu_memberlist,global_dst_detection,header_quicksearch,smilie";
global.php:     eval('$quicksearch = "'.$templates->get('header_quicksearch').'";');
install/resources/mybb_theme.xml:               <template name="header_quicksearch" version="1804"><![CDATA[                                     <form action="{$mybb->settings['bburl']}/search.php" method="post">

..und das im Installationsverzeichnis/Upload

Da fehlt wohl was, was in sofern seltsam ist, das ich das nicht irgendwie hoch geladen, sondern mit ZIP ausgepackt habe.
Muß recources/mybb_theme.xml irgendwo im Forenverzeichnis existieren oder landet das in der Datenbank?

Gruß,

Holm

Ok, ich habs nun gefunden:

Code:
<form action="{$mybb->settings['bburl']}/search.php" method="post">
                        <fieldset id="search">
                            <input name="keywords" type="text" class="textbox" />
                            <input value="{$lang->search_button}" type="submit" class="button" />
                            <input type="hidden" name="action" value="do_search" />
                            <input type="hidden" name="postthread" value="1" />
                        </fieldset>
                        </form>

..sieht aber für mich vernünftig aus..

Gruß,

Holm

ok, weiter im Text, ich habe die Query doch gefunden, schwierig war das deshalb weil da der Searchterm Lower Case drin steht.

Suche nach "Einzelgatter", das existiert als Thread Title in Halbleitertechnik:

Code:
LOG:  statement: SELECT p.pid, p.tid
Sep 19 20:26:55 pj5 postgres[64762]: [14-2]                             FROM mybb_posts p
Sep 19 20:26:55 pj5 postgres[64762]: [14-3]                             LEFT JOIN mybb_threads t ON (t.tid=p.tid)
Sep 19 20:26:55 pj5 postgres[64762]: [14-4]                             WHERE 1=1     AND t.fid='0'       AND t.closed NOT LIKE 'moved|%'  AND LOWER(p.message) LIKE '%einzelgatter%'
..und liefert scheinbar keine Ergebnisse.

Warum?
Ich habe keine Ahnung in welcher Tabelle da was stehen soll...

Gruß,

Holm
Zitieren
#10
Hm...ich kann mich auch irren, aber dieser Teil: "AND t.fid='0'" lässt meiner Meinung nach nur in Themen suchen, die sich im Forum mit der ID 0 befinden und so ein Forum gibt es natürlich nicht. Die Frage ist nur,  wenn das zutrifft, wie kommt diese Bedingung zustande.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suchergebnisse reduzieren falcao1010 1 263 09.11.2016, 16:57
Letzter Beitrag: MrBrechreiz