Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.12 veröffentlicht (22.05.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Upload-Fehlermeldung
#1
Hallöchen,

ich habe heute Nachmittag 237x eine Fehlermeldung an den webmaster erhalten, alle auf die Minute zeitgleich 16:59 Uhr:

Your copy of MyBB running on Clever-Excel-Forum (http://www.clever-excel-forum.de) has experienced an error. Details of the error include:
---
Type: 2
File: attachment.php (Line no. 212)
Message
feof() expects parameter 1 to be resource, boolean given

Ich habe mir zuerst mal heutige Beiträge angeschaut und alle, die den fraglichen Zeitraum tangieren. Da war jedoch nichts auffälliges dabei und es hat auch kein user was gemeldet.

Ich habe anschließend auch beim Provider ins Error-Log geschaut. Dort finde ich nur das:

Error-Logs:
01.08.2017 16:58:55 clever-excel-forum.de [client 78.34.83.0] FastCGI: "/home/strato/http/fastcgi/rid/51/82/56775182/htdocs/cef/attachment.php" aborted: incomplete headers (0 bytes) received from server after 14 sec, referer: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...?pid=88151


In diesem Thread ist die letzte Antwort von 16:38, weiß also nicht, was da 20 Minuten später noch ein Fehler kommt ... oder genauer gesagt einer, aber 237x.




Habt Ihr einen Tipp, was da passiert sein kann?
PHP Version 5.6.31
Mybb Version 1.8.11
(Stand 08/2017)

Grüße, André
Zitieren
#2
Bitte lasse im Admin-CP nach verwaisten Attachments suchen. Das sollte eventuell defekte Verlinkungen finden und entfernen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Dejavü Cool  https://www.mybb.de/forum/thread-29136.html
Zitieren
#4
Hallöchen,

Danke erst mal für die Tipps. Version ist 1.8.11

In der error.log beginnen die Meldungen heute mit

<error>
 <dateline>1501599520</dateline>
 <script>attachment.php</script>
 <line>211</line>
 <type>2</type>
 <friendly_type>Warning</friendly_type>
 <message>fopen(./uploads/201708/post_765_1501596479_820031e3dcc6c91bd3981fdc34204ecc.attach): failed to open stream: Interrupted system call</message>
</error>

und dann werden im "ewigen" Wechsel - ich vermute mal so um die je 237x - die Zeilen 212 und 214 aufgeführt.

<error>
 <dateline>1501599520</dateline>
 <script>attachment.php</script>
 <line>212</line>
 <type>2</type>
 <friendly_type>Warning</friendly_type>
 <message>feof() expects parameter 1 to be resource, boolean given</message>
</error>
<error>
 <dateline>1501599520</dateline>
 <script>attachment.php</script>
 <line>214</line>
 <type>2</type>
 <friendly_type>Warning</friendly_type>
 <message>fread() expects parameter 1 to be resource, boolean given</message>
</error>

Das aufgeführte File existiert und existiert auch noch nach der Aktualisierung der Attachments. Da gab es ein paar wegen nicht gespeicherter Beiträge, das letzte vom 28.07..

Der zugehörige Beitrag ist von 16:09 Uhr und das Attachment von 16:07 und auch im Beitrag enthalten, also nicht verwaist. 16:07 wird mir als Quicktipp zum Downloadlink angezeigt und passt auch zum Eintrag im Filesystem des Servers.

Der Timestamp 1501599520 des Fehlers besagt lokal 16:58:40, also erst ca. 40 Minuten nach dem Upload.

Ich habe das File mal runtergeladen, hat funktioniert und ist verwendbar, also keine fehlerhafte Datei. Die Datei wurde vor mir 4x heruntergeladen. Nun weiß ich allerdings nicht, ob das jemand um 16:58:40 versucht hat :-( und wenn ja, wer ...
PHP Version 5.6.31
Mybb Version 1.8.11
(Stand 08/2017)

Grüße, André
Zitieren
#5
Zitat:Ich habe das File mal runtergeladen, hat funktioniert und ist verwendbar, also keine fehlerhafte Datei. Die Datei wurde vor mir 4x heruntergeladen. Nun weiß ich allerdings nicht, ob das jemand um 16:58:40 versucht hat :-( und wenn ja, wer ...

Frag doch im Forum im Beitrag nach ob es jemand um 16:58:40 versucht hat wegen Wartungsarbeiten am Forum.
Zitieren
#6
"Interrupted system call" ist jedenfalls ein serverseitiges Problem.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
Hallöchen,

ja, die Server ... Heute hatte ich keinen upload-Fehler. Dafür hat mir ein user diesen Schnappschuss geschickt. Das wäre beim Aktualisieren der Seite passiert. Mysql-server liegt ja bei Strato, whemper... finde ich weder hier noch bei Google. Bei allestörungen.de waren im Laufe des Tages einige Meldungen über Strato verzeichnet, max. Angabe 9

   
PHP Version 5.6.31
Mybb Version 1.8.11
(Stand 08/2017)

Grüße, André
Zitieren
#8
Tritt das Problem denn noch auf? Ist ja auch ein Serverseitigs Problem. Denke da können wir wenig helfen. Smile
Zitieren
#9
Hallöchen,

in der bisher geschilderten Art nicht.

heute Nacht hatte ich einen anderen, der kommt schon seit längerem so 3-4x pro Woche. Fehlerlog bei Strato

03.08.2017 04:13:49 clever-excel-forum.de [client 88.77.41.0] FastCGI: "/home/strato/http/fastcgi/rid/51/82/56775182/htdocs/cef/search.php" aborted: incomplete headers (0 bytes) received from server after 0 sec, referer: http://www.clever-excel-forum.de/search....4f48a12d56

und im "normalen" log steht
clever-excel-forum.de anon-88-77-41-229.vodafone-ip.de - - [03/Aug/2017:04:13:49 +0200] "GET /search.php?action=results&sid=3b4cede975c482213ac1eb5437cc33ad HTTP/1.1" 500 341 "http://www.clever-excel-forum.de/search.php?action=results&sid=2aa18850414603cd2ffc224f48a12d56" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:54.0) Gecko/20100101 Firefox/54.0"

Der geloggte Link zur Suche bringt als Ergebnis "Suchbegriff ungültig", allerdings steht der nicht dabei :-(
Den nächtlichen user hab ich auch gefragt, allerdings hat der auch nichts bemerkt.

Vom Forum kam nur eine Meldung ohne Eintrag im error.log:

Your copy of MyBB running on Clever-Excel-Forum (http://www.clever-excel-forum.de) has experienced an error. Details of the error include:
---
Type: 2
File: inc/functions_upload.php (Line no. 160) Message
opendir(./uploads/avatars): failed to open dir: No such file or directory

Das Verzeichnis existiert, die Berechtigungen stimmen.

Da hatte ich auch schon bei Strato nachgefragt, aber die weisen jede Schuld von sich :-(
PHP Version 5.6.31
Mybb Version 1.8.11
(Stand 08/2017)

Grüße, André
Zitieren