Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.29 veröffentlicht (30.10.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Fehlermeldung bei Registrierung (benötigte Profilfelder)
#1
Hallo Smile

Ich habe einige eigene Profilfelder in meinem Forum angelegt und einige davon sollen User beim bearbeiten des Profils zwingend ausfüllen müssen. Allerdings soll nur eines davon auch bei der Registrierung schon abgefragt werden. Ich dachte nun, dass es recht einfach sein müsste, wenn man bei den Feldern, die bei der Registrierung nicht angezeigt werden sollen, einfach die Benutzergruppe "awaiting activation" bei den Berechtigungen zum bearbeiten von diesem Feld entfernt. Es klappt auch teilweise, denn angezeigt werden diese Felder im Registrierungsformular nun nicht mehr, allerdings kommt beim Abschicken der Registrierung eine Fehlermeldung, die einen dazu auffordert die nicht angezeigten Felder auszufüllen, was eine Registrierung so unmöglich macht.

Übersehe ich etwas entscheidendes? Ist das ein Bug? 

Liebe Grüße
Luna
Zitieren
#2
Du hast eigentlich die Antwort schon geschrieben,
Zitat:die einen dazu auffordert die nicht angezeigten Felder auszufüllen

also, Es sind Pflichtfelder, sie sind nicht sichtbar, das Formular meldet Fehler. Cool

es seiden du entfernst das Pflichtfeld raus also normales Feld.
Zitieren
#3
Also, wenn sich jemand registriert ist er noch immer ein Gast bis er freigeschaltet ist. Demnach setzt Du das Profilfeld mit der Einstellung Benötigt? auf ja und Zeige bei Registrierung? auch auf ja, und bei der Einstellung Sichtbar für, kannst Du entweder die Gast-Gruppe wählen, oder auf Alle Gruppen stehen lassen.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#4
(09.07.2017, 11:26)Erkan schrieb: Du hast eigentlich die Antwort schon geschrieben,
Zitat:die einen dazu auffordert die nicht angezeigten Felder auszufüllen

also, Es sind Pflichtfelder, sie sind nicht sichtbar, das Formular meldet Fehler. Cool

es seiden du entfernst das Pflichtfeld raus also normales Feld.

Das ist für mich nur leider keine Antwort sondern ein Problem. XD Da es ja für registrierte Benutzer im Profil Pflichtfelder sein sollen ohne deren Befüllung das Profil sich nicht speichern lassen soll.


(09.07.2017, 12:27)MrBrechreiz schrieb: Also, wenn sich jemand registriert ist er noch immer ein Gast bis er freigeschaltet ist. Demnach setzt Du das Profilfeld mit der Einstellung Benötigt? auf ja und Zeige bei Registrierung? auch auf ja, und bei der Einstellung Sichtbar für, kannst Du entweder die Gast-Gruppe wählen, oder auf Alle Gruppen stehen lassen.

Meine Einstellungen bei einem der erwähnten Felder sind folgende: 
Benötigt: Ja
Zeige bei Registrierung: Nein
Im Profil anzeigen: Ja
In Beiträgen anzeigen: Nein
Sichtbar für: Administratoren, Mods
Bearbeitbar von: Registered

Wenn ich bei "Bearbeitbar von" auch "Awaiting Activation" auswähle, werden die Felder im Registrierungsformular angezeigt, aber genau das möchte ich ja nicht, weil das einige Felder sind und ich die User nicht bei der Registrierung schon überfordern möchte. x3 Ist das wirklich nicht möglich?
Zitieren
#5
Die Gruppe Warte auf Aktivierung ist keine Gast-Gruppe. Nur der Gast-Gruppe wird das Regierungsformular angezeigt.

Das Feld was Pflicht ist und auf der Reg-Seite angezeigt werden soll, musst Du natürlich entsprechende Einstellungen vornehmen.

Zeige bei Registrierung: Nein

muss zu

Zeige bei Registrierung: Ja
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#6
Ich denke ich habe ein Verständigungsproblem. xD

Es soll ja bei der Registrierung gar nicht angezeigt werden und trotzdem Pflichtfeld bleiben.
Geht das wirklich nicht?

Mir geht es eigentlich darum, dass ein Feld, das zu recht nicht im Registrierungsformular eingezeigt wird, auch keinen Eintrag von dem erzwingen will, der sich registrieren will. >.<
Zitieren
#7
So wie ich das verstehe, müssen benötigte Felder auch immer bei der Registrierung ausgefüllt werden. Steht auch so in der Beschreibung (Benötigte Felder werden immer bei der Registrierung angezeigt.)
Die Option "Zeige bei Registrierung" gilt offenbar für Felder, die zwar nicht benötigt werden, aber trotzdem bei der Registrierung angezeigt werden sollen.

Wenn eine Gruppe ein benötigtes Feld aber nicht bearbeiten darf, wird dieses bei der Registrierung nicht angezeigt und kann nicht ausgefüllt werden, daher entsteht dann der Fehler.
Zitieren
#8
Okay, also 'soll' das so. Man, ich hab gehofft, ich wär nur zu ungeschickt das 'richtig' einzustellen. :/

Kann man das irgendwie 'umgehen'? Die Abfrage da austricksen oder so? :/
Da allein rum zu pfuschen trau ich mir noch nicht zu x3
Oder muss ich mich damit abfinden zwischen Traufe und Regen zu wählen?
Zitieren
#9
Zitat:Kann man das irgendwie 'umgehen'? Die Abfrage da austricksen oder so? :/

nein Cool

aber so wie ich das sehe kannst du einstellen ob es Pflichtfeld ist oder nicht, siehe Bild hier

Unter AC / Konfigiration / Eigene Profilfelder / ....Profilfeld Bearbeiten und dann unter Benötigt ? auf nein und speichern


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eigene Profilfelder bei Registrierung festlegen! Licht 10 3.636 17.05.2016, 16:29
Letzter Beitrag: MrBrechreiz
  1.8 Profilfelder erscheinen nicht in der Registrierung chris171 6 1.728 23.09.2014, 07:56
Letzter Beitrag: chris171