Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.14 veröffentlicht (30.11.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Umzug wbblite 1.0.2 zu mybb 1.8.11
#1
Hallo  Blush

Wir haben derzeit ein veraltertes wbblite 1.0.2 auf bplaced laufen und damit einige Probleme, insbesondere mit der Anzeige von Umlauten in Titeln (PN oder neuer Thread). Kurzzeitig konnte das Problem mit 'htmlspecialchars_hotfix' behoben werden, kürzlich gab es dann aber ein bplaced-Update auf php 5.6, wodurch Umlaute im gesamten Forum nur noch als Raute mit Fragezeichen angezeigt wurden. Auch das konnte mit Hilfe einer .php.ini (default_charset = "iso-8859-1") behoben werden, allerdings verschwinden jetzt wieder Titel mit Umlauten. Die Situation ist also nicht wirklich befriedigend Sad 

Da uns bewusst ist, dass wir mit derart veralteter Forensoftware mit der Zeit noch mehr Probleme bekommen werden, würden wir gerne auf MyBB 1.8.11 wechseln und zwar bestenfalls mit bestehenden Beiträgen und Usern. Nun also die Frage an euch, ist das grundsätzlich möglich? Ich habe hier im Forum schon einen Konverter gefunden (wbblite 1.0.2 > mybb 1.6.x) bzw besteht wohl die Möglichkeit, das wbblite auf wbblite 2 zu heben und dann mittels Merge-System zu mybb zu wechseln? Problem an der Sache ist, dass wir den aktuellen Server gerne nicht antasten würden, damit mit dem alten Forum nichts passieren kann.

Hat jemand Ideen? Ist so ein Wechsel mit Beiträgen und Usern möglich, insb da wir Probleme mit den Umlauten haben? Welche Möglichkeiten gibt es? Wir würden uns sehr über Hilfe freuen...

LG
Zitieren
#2
Hallo und willkommen.

Mit dem Merge System habe ich mich selbst noch nie auseinander setzen müssen, und habe somit auch keine Erfahrung darin. Aber, dass was man hier so alles liest über die Themen mit dem Merge, würde ich vorschlagen dein jetziges WBBlite 1.0.2 zu MyBB 1.6* konvertieren (vorausgesetzt diese Version gibt es noch) und wenn erfolgreich, dann Upgraden zur 1.8*.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#3
hi!
ich denk mal das die merge seite nicht mehr ganz aktuell ist. die liste ist um einiges länger.
hab sie aber im mom auch nicht mehr im kopf.
die älteren versionen wirds sicher noch geben oder der admin wird sie ihm zur verfügung stellen...
greets
sjfm
Zitieren
#4
(14.05.2017, 16:13)sjfm schrieb: ich denk mal das die merge seite nicht mehr ganz aktuell ist. die liste ist um einiges länger.
Wie kommst du zu dieser Behauptung? Wir aktualisieren die Doku bei jeder Aktualisierung, wobei selten neue Module hinzugefügt werden (große Versionssprünge sind ja auch selten).
(14.05.2017, 16:13)sjfm schrieb: die älteren versionen wirds sicher noch geben oder der admin wird sie ihm zur verfügung stellen...
WBB Lite 1 wurde nie vom Merge-System unterstützt. Die aktuelleren WBB-Versionen können seit dem Merge System 1.8 importiert werden, zu dem Zeitpunkt war WBB Lite 1 schon extrem veraltet.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
hi!
(14.05.2017, 16:42)StefanT schrieb:
(14.05.2017, 16:13)sjfm schrieb: ich denk mal das die merge seite nicht mehr ganz aktuell ist. die liste ist um einiges länger.
Wie kommst du zu dieser Behauptung? Wir aktualisieren die Doku bei jeder Aktualisierung, wobei selten neue Module hinzugefügt werden (große Versionssprünge sind ja auch selten).
(14.05.2017, 16:13)sjfm schrieb: die älteren versionen wirds sicher noch geben oder der admin wird sie ihm zur verfügung stellen...
WBB Lite 1 wurde nie vom Merge-System unterstützt. Die aktuelleren WBB-Versionen können seit dem Merge System 1.8 importiert werden, zu dem Zeitpunkt war WBB Lite 1 schon extrem veraltet.

hoi, nicht so aggresiv! ich hatte einfach das gefühl das seit meinem letzten versuch die liste länger war.
greets
sjfm
Zitieren
#6
Danke für eure Rückmeldungen!  Shy
 
Hab mich nun mit dem Konverter versucht und ein Problem mit dem ACP, aber das lässt sich hoffentlich auch mit etwas Hilfe noch lösen. Hab mich diesbezüglich schon im entsprechenden Thread gemeldet.

Jetzt ist bei mir (für den das völlliges Neuland ist) noch eine Frage aufgetaucht und zwar: Ist es egal, in welcher Reihenfolge ich vorgehe, oder ist es besser die Datenbank in ein völlig frisches Forum zu importieren und zu konvertieren und erst hinterher Templets (via Filezilla) zu ändern, oder kann man sich mit den Templets vorher auch schon etwas 'austoben', ohne dass man hinterher Probleme bekommt? Ich vermute ja eher, dass ein komplett neues Forum sinnvoller ist?
Zitieren
#7
hi!
sauber neu installieren, db mergen und dann im acp die templates ändern. da brauchts keinen filezilla.
wäre meine vorgehensweise.
greets
sjfm
Zitieren
#8
Danke dir, ich hab jetzt noch einmal von vorne begonnen und siehe da, die Beiträge und Themen sind alle da und ich komme auch problemlos ins ACP, dafür fehlen mir jetzt noch die User. Das wird aber denke ich auch noch Smile

Ich werde so vorgehen, wie du es mir empfohlen hast Smile Danke!
Zitieren
#9
Und es spart eine Menge Arbeit und Ärger, wenn du nach erfolgreicher Konvertierung MyBB zuerst auf die neueste Version aktualisierst, bevor du die Templates usw. bearbeitest und andere individuelle Anpassungen vornimmst. Wink
Zitieren
#10
Vielen lieben Dank für deine Antwort, ich hatte es schon vermutet, wollte mich aber einfach nochmal 'absichern', so als Neuling auf dem Gebiet Smile
Zitieren