Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Problem mit Avataren
#1
Hallo,

ich habe heute eine seltsame "Funktion" der Avatare bemerkt. Wenn ich in einen Thread gehe, werden mir oft "leere" Bilderrahmen bei usern angezeigt, die eigentlich keinen Avatar haben.
Ich habe das in der Datenbank geprüft, Avataruser und Avatarfiles passen. Die mit den leeren Rahmen haben keine Avatare.

Wenn ich einen Seitenrefresh durchführe, ist das leere Ding weg - siehe Bildanhang.

Ich habe auch noch den Browsercache geleert, scheint geholfen zu haben, aber ganz sicher bin ich mir nicht :-(

Edit: Habe gerade wieder einen Fall gehabt ..., also der Cache war's nicht.

Forumsstand 1.8.11
Browser Edge

   
PHP Version 7.4.30
MySQL Version 5.7.42
Mybb Version 1.8.37
(Stand 01/2024)

Grüße, André
Zitieren
#2
Wie ist das Verhalten mit anderen Browsern?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#3
Hallöchen,

im Chrome ist es auch so. Im Opera auch. Ich habe auch mal den Quelltext eines Threads mit den "broken Avatars" gespeichert und dann im Browser geöffnet. Da war alles i.O. Dann habe ich den Link genommen und in einem anderen Browser geöffnet, da waren die Fehlerbilder wieder da. Dann habe ich im gleichen Browser einen neuen Tab geöffnet, den Link dort eingefügt, und die Darstellung war ok. 

Das verhalten ist leider (oder für die Nutzer glücklicherweise) nicht immer so. Da konnte ich jedoch noch keine Regel finden. Ich habe vorhin 3 Threads aufgemacht, da war alles ok. Dann kam der, den ich hier aufführe, dann noch einer, dann war mal wieder einige Threads alles ok ...

Bei dem Test jetzt waren im Thread nur zwei Nutzer, beide ohne Avatare und alle hatten diesen "broken Link". (siehe Bild)

Ich habe im allgemeinen auch manchmal den Eindruck, als ob beim Seitenaufbau manchmal erst ganz kurz dieser "broken Link" da ist und dann von alleine wieder weg.

Ich gehe in den Threads immer auf den letzten Post und schaue dort, ob sie beendet sind. Wenn ja, gehe ich zum nächsten Thread.

Forum ist übrigens das http://www.clever-excel-forum.de
Das Bild stammt aus diesem Thread:
http://www.clever-excel-forum.de/thread-...l#pid77641

Edit:
Ich habe dann noch von einem user diese Nachricht:
es scheint Probleme mit der Cookiesetzung zu geben. Bei jedem Neuladen der Hauptseite gehen optische Änderungen verloren. Also wenn ich z.B. ein Hauptforum aufklappe, ist es dann wieder zu. Es greifen immer die letzten Einstellungen von vor dem Update.
Vielleicht besteht da irgend ein Zusammenhang ...

In den Nutzerprofilen wird mir bei userrn ohne Avatar übrigens immer dieses Bild angezeigt. Im Testforum habe ich hingegen den "Pseudoavatar". In beiden Foren sind aber die default_avatar.gif und .png vorhanden. In den Einstellungen fehlt in unserem Forum der Link zum Standardavatar. Es müsste doch aber auch ohne gehen? 



   
PHP Version 7.4.30
MySQL Version 5.7.42
Mybb Version 1.8.37
(Stand 01/2024)

Grüße, André
Zitieren
#4
Habe mir deine Seite mit vier unterschiedlichen Browsern angesehen, alle zeigen deine Seite korrekt an.

Was mir Spontan einfallen würde. wäre dein zusätzlichen jscript Code im Template headerinclude an letzter Position zu setzen, damit in erster Linie das MyBB geladen werden kann, und erst danach deine Modis. Höchstwahrscheinlich ist dies auch der Grund mit dem Konflikt der collapse Funktion.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#5
Hallöchen,

erst mal sorry, hatte zwischenzeitlich den Avatarlink in der Profileinstellung wieder gesetzt.

Mit dem HeaderInclude werde ich umsetzen. Ist wohl nur das highslide-script zu berücksichtigen.

Ich habe mir mal Eure Vergleichsseite 1.8.7 zu 1.8.11 angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass es in zwei Dingen Unterschiede gibt.
Zum einen gibt es 3 Stellen, wo eine Versionsangabe steht. Da habe ich die 1800 stehen.
Dann gibt es noch einen Eintrag, der bei mir fehlt:
PHP-Code:
var cookieSecureFlag "{$mybb->settings['cookiesecureflag']}"

Kann es sein, dass ich in geänderten Templates bei den Updates generell prüfen muss, ob etwas nachzuziehen ist? Ich habe noch bei Header nachgeschaut, auch da gibt es von der 1.8.7 zur 1.8.11 eine Änderung, die ich nicht habe:
PHP-Code:
{$remote_avatar_notice
PHP Version 7.4.30
MySQL Version 5.7.42
Mybb Version 1.8.37
(Stand 01/2024)

Grüße, André
Zitieren
#6
(22.04.2017, 13:20)schauan schrieb: Ich habe mir mal Eure Vergleichsseite 1.8.7 zu 1.8.11 angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass es in zwei Dingen Unterschiede gibt.
Zum einen gibt es 3 Stellen, wo eine Versionsangabe steht. Da habe ich die 1800 stehen.
Dann gibt es noch einen Eintrag, der bei mir fehlt:
PHP-Code:
var cookieSecureFlag "{$mybb->settings['cookiesecureflag']}"

Kann es sein, dass ich in geänderten Templates bei den Updates generell prüfen muss, ob etwas nachzuziehen ist? Ich habe noch bei Header nachgeschaut, auch da gibt es von der 1.8.7 zur 1.8.11 eine Änderung, die ich nicht habe:
PHP-Code:
{$remote_avatar_notice
Du solltest bei den Veröffentlichungen neuer MyBB-Versionen die Ankündigungen genau lesen und immer mal wieder auch ein Auge auf die zugehörigen Diskussionen haben. Dort und in anderen Themen wurde das cookieSecureFlag-Thema des Öfteren angesprochen. Auch, dass Templates bei Upgrades angepasst werden und nach einem Upgrade ggf. auf aktualisierte Templates zu achten ist, sollte nichts Neues sein und entsprechend der verlinkten Doku behandelt werden..... Wink
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#7
Hallo Jockl,

danke für den Hinweis. Da hat sich bei mir wohl über die letzte Zeit der Groschen verklemmt :-( Ich dachte doch inzwischen glatt, dass ich nur nach meinen Änderungen schauen müsste.

Ich habe glaube schon beim Update auf die 1.8.7 und jetzt also nur geschaut, ob es in den Templates bei einem Update Änderungen meiner Änderungen gab ... alte Templates und php schön abgespeichert, nach dem Update mit dem neuen Stand verglichen, eventuelle Änderungen nachgezogen und na ja, aber eben die Templates nicht zurückgesetzt ...

Nach dem cookieSecureFlag schaue ich auch noch, das ist mir nur heute früh erst aufgefallen.
PHP Version 7.4.30
MySQL Version 5.7.42
Mybb Version 1.8.37
(Stand 01/2024)

Grüße, André
Zitieren