Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Avatare, PNs und Freundesliste entfernen wie?
#1
Hallo allerseits!
Seit fast 10 Jahren betreibe ich ein kleines Softwaresupportforum mit myBB. Jetzt habe ich endlich von 1.6.10 auf 1.8.10 upgedated. Hat bestens funktioniert bis auf die Umlaute und Sonderzeichen, die ich dann per SQL Abfragen in phpMyAdmin auf utf8mb4 richtig hinbekommen habe.
Eigentlich wollte ich ja auf phpBB umsteigen. Aber die Administration und vor allem individuelle Anpassungen sind da unendlich viel komplizierter als in myBB. Gestern habe ich das Thema W3-Responsible installiert und modifiziert, damit es zur Firmenhomepage passt und nicht Benötigtes ausgeblendet wird (Facebook-, Twitter-, usw Link). Das funktioniert perfekt ein einem einzigen CSS! Das ist wirklich sensationell gut und einfach.

Aber jetzt stehe ich an: Da das Forum als "interaktive Bedienungsanleitung" für eine sehr überschaubare Useranzahl dienen (und ausgebaut) und also kein wirkliches Diskussionsforum sein soll, brauche ich keine Avatare, PNs und Freundesliste und möchte diese komplett entfernen. Das geht mit CSS und - soweit ich getestet habe - im ACP nicht. Es werden sicherlich php Funktionen sein. Aber welche? Mit der Suche hier im Forum nach "entfernen" finde ich massenhaft Themen, aber nicht diese:
  1. "Freundesliste öffnen" aus Willkommensbox oben entfernen
  2. "Private Nachrichten" aus Willkommensbox oben entfernen
  3. Im User CP Abteilung "Private Nachrichten" komplett enfernen
  4. Im User CP in Abteilung "Dein Profil" den Eintrag "Avatar ändern" entfernen
  5. Im User CP in Abteilung "Sonstiges", Einträge "Gruppenmitgliedschaften" und "Freunde-/Ignorierliste" entfernen
Also wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar. Und falls jemand das Forum ansehen möchte, wäre es hier (falls ich es veröffentlichen darf): https://lpe.at/1bisX/forum
Und falls 1 bis 5 nicht möglich sind, kann ich auch damit leben, obwohl dann weniger zufrieden.
LG Tom
Zitieren
#2
Ich habe es nicht getestet, aber für das W3 Responsive Theme...

1. im Template header_welcomeblock_member dieses entfernen:
Code:
<li class="w3-hide-small w3-right"><a href="#" onclick="MyBB.popupWindow('{$mybb->settings['bburl']}/misc.php?action=buddypopup&modal=1', null, true); return false;"><i class="fa fa-group" aria-hidden="true"></i>&nbsp;{$lang->welcome_open_buddy_list}</a></li>


2. im Template header_welcomeblock_member dieses entfernen:
Code:
<li class="w3-hide-small w3-right"><a href="{$mybb->settings['bburl']}/private.php"><i class="fa fa-envelope" aria-hidden="true"></i>&nbsp;{$lang->welcome_pms} <span class="w3-badge w3-red">{$mybb->user['pms_unread']}</span></a></li>


3. im Template usercp_nav_messenger ALLES entfernen

4. im Template usercp_nav_profile dieses entfernen:
Code:
<a href="usercp.php?action=avatar"><i class="w3-margin-left fa fa-caret-right" aria-hidden="true"></i>&nbsp;<i class="fa fa-image" aria-hidden="true"></i>&nbsp;{$lang->ucp_nav_change_avatar}</a>

5. im Template usercp_nav_misc dieses entfernen:
Code:
<a href="usercp.php?action=usergroups"><i class="fa fa-group" aria-hidden="true"></i>&nbsp;{$lang->ucp_nav_usergroups}</a>
<a href="usercp.php?action=editlists"><i class="fa fa-heart" aria-hidden="true"></i>&nbsp;{$lang->ucp_nav_editlists}</a>
Zitieren
#3
Meister, Meister, super! Da wäre ich im Leben nie selbst draufgekommen. 1000 Dank!
Interessant: Es genügt nicht , 3. usercp_nav_messenger auszukommentieren. Das bringt das UCP Menü ganz durcheinander: Die Einzelpunkte des UCP-Nachrichten-Menüs werden inline und nicht als Dropdown gezeigt. Löscht man aber den Inhalt komplett (wie von dir angegeben...), ist der Tab wie gewünscht verschwunden.
Jetzt ist das Forum so minimalistisch, wie ich es haben wollte. Smile

Was ich noch nicht checke: Wie mache ich es, dass bei einem Update meine Modifikationen weiter erhalten bleiben? Bei Wordpress habe ich dafür ein Child-Theme angelegt. Bei myBB dürfte es so ähnlich sein, oder?
LG Tom
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Freundesliste und target="_blank" hkkp 5 1.966 04.07.2017, 23:08
Letzter Beitrag: hkkp
  Add Probleme Freundesliste wWs 3 1.751 06.03.2010, 22:15
Letzter Beitrag: wWs