Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Restore von Foreninhalten
#1
Hallo  Rolleyes

habe hier eine frische Installation von Mybb und möchte ein Backup der Foreninhalte wieder einspielen.

Via CPanel wurde eine neue Datenbank erstellt, das Forum funktioniert.

Via PHPMyAdmin importiere ich die gesicherte Datenbank (xxxxxxx.sql.gz via CPanel - Backup - MySQL Database Backup erstellt) vom Forum. Es erscheint die Bestätigung, dass alles geklappt hat.

Trotzdem sind im Forum keinerlei Beiträge aus der Datensicherung zu sehen.

War meine Vorgehensweise korrekt? Habe mal was gelesen von "drop tables" vor dem Import, muss das gemacht werden und wenn ja wie?

Huh Huh Huh
Zitieren
#2
Du kannst die vorhandenen Tabellen mit phpMyAdmin löschen. Allerdings wundert es mich, dass es keine Fehlermeldung erscheint, dass die Tabellen bereits vorhanden sind.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
das Problem ist ein bisschen diffiziler  Angry

also es sind zwei verschiedene Shared Hosting Accounts beim selben Provider


- Backup von Account1

- bei Account2 alles plattgemacht und mybb installiert, läuft

- via PHPMyAdmin alles gedropt/gelöscht, danach Import Backup von Account1, ok.

- Forensoftware meldet bei Aufruf von index.php:
SQL Error:1146 - Table 'Account2_mybb.Account2datacache' doesn't existQuery:SELECT title,cache FROM Account2datacache

- habe die Table datacache umbenannt von "Account1_datacache" in "Account2_mybb.Account2datacache"


-> trotzdem selbe Fehlermeldung 1146  Huh

wundert mich auch, wieso bei Account1 in der Datenbank jede Tabelle nur "Account1_Tabellenname" heißt, während es bei Account2 "Account2_mybb.Account2Tabellenname" heißt?!? "mybb" ist der Datenbankname bei Account2


Also ich habe von Account1 jeweils Backups via Cpanel und Backups in Mybb gemacht hier vorliegen. Da ich zwingend demnächst auf Account2 umsteigen muss: Gibt es eine "failsafe"-Option, die Daten rüberzukopieren? Das Forum läuft auch noch bei Account1, kann praktisch alles machen, außer das Präfix ändern, da setzt der Provider automatisch "Account1" oder "Account2" davor.
Zitieren
#4
(12.02.2017, 22:01)Gisela schrieb: wundert mich auch, wieso bei Account1 in der Datenbank jede Tabelle nur "Account1_Tabellenname" heißt, während es bei Account2 "Account2_mybb.Account2Tabellenname" heißt?!?
Das vor dem Punkt ist der Name der Datenbank. Du musst wahrscheinlich noch die Datenbank-Zugansdaten in der Datei inc/config.php anpassen. Anscheinend verwendest du ein anderes Präfix, weshalb die Tabellen nicht gefunden werden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Ja das Präfix können die vom Provider nicht ändern. Ist halt nur eine Shared Hosting-Umgebung...

Habe jetzt mit Suchen + Ersetzen in dem Backup das Präfix umgeändert.
Zitieren