Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Bug im foreneigenem Announcement-System?!
#11
Aha, danke, also doch...

Updaten, gesamt, geht leider nicht, da hängt zuviel dran, was dann nicht (mehr) laufen würde...

Oder gäbe es die Möglichkeit, die eine einzelne Datei die dafür nötig ist, up2daten?  Shy

Sonst doch die Master-Admina (nur die kann auf DB zugreifen) bemühen, dass die das in der Datenbank direkt ändert - und das kann bei uns leider "ewig" dauern...  Undecided
Zitieren
#12
Wenn du auf PHP zugreifen kannst um so eine Änderung einzubringen, dann kannst du auch auf die DB zugreifen. Wenn du beides nicht kannst dann ist es auch nicht dein Problem ...

Irgendwie mal das Konzept überdenken. Wink
Zitieren
#13
Das hatten wir doch schon mal ( https://www.mybb.de/forum/thread-33745-p...#pid231823 ): ich kann auf die PHP-Dateien (per FTP) zugreifen, aber nicht auf die Datenbank.
Zitieren
#14
Dann weisst du vielleicht nicht wie es geht oder du willst es nicht machen, aber *möglich* ist es völlig problemlos, die gleichen Zugriffsrechte auf die Datenbank zu bekommen wie MyBB selbst auch (MyBB ist ja auch nur ne PHP-Datei, hast du darauf Zugriff dann auch auf alles andere). Umgekehrt ist schwieriger (von der Datenbank aus PHP Code ausführen). Da MyBB mit eval() arbeitet, jedoch auch nicht unmöglich.
Zitieren
#15
Sag mal... ich hab Zugriff per FTP auf die MyBB-Daten, aber keinen Zugriff auf die Datenbank! Hast du den Link nicht gelesen?
Zitieren
#16
Du verstehst gerade frostschutz nicht. Er will dir damit verraten, dass wenn Du Zugang via FTP hast, kann man auch durchaus auf die DB zugreifen. Schließlich sind die zugehörigen Verbindungsdaten in Klartext lesbar in der config.php.

Wenn man sich mit dem putty auskennt, sollte dies auch kein Problem darstellen.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#17
Ach so, danke Mr.Br.,
auf das dachte ich nicht - sorry Mr. Frostschutz!  Blush

Aber, auch wenn - das wäre ein Vertrauensbruch, den ich nicht eingehe - die Expertin in unserem Team für DBs bin jedenfalls nicht ich, sondern eben jemand anderes, dem das ganze auch noch rein rechtlich gehört - ich bin ja quasi nur eine (ehrenamtliche) Mitarbeiterin...

Das Problem ist, dass dieser Teil des Teams (seeehr) wenig Zeit hat um sich um etwas zu kümmern... also doch mein Problem, bis ich den anderen damit auf die Nerven gehe... Ich würde es mir zutrauen, bräuchte aber eine ganz klare Anweisung (Ablauf wie ich mit welchen MyBB-Daten was bezüglich DB machen kann - also gefährlich, deshalb lieber nicht)...  Rolleyes
Zitieren
#18
(26.02.2018, 18:49)frostschutz schrieb: Irgendwie mal das Konzept überdenken. Wink

Ein Forum muss doch irgendwie handlungsfähig sein, d.h. es braucht eine Person die sich in vollem Umfang kümmern kann und - für den Fall daß diese Person verhindert sein sollte - einen Plan B in der Schublade. Das ist erstmal mehr ein organisatorisches / menschliches Problem als ein technisches.

In "meinem" Forum bin ich - trotz aller reingesteckter Arbeit inklusive Pluginentwicklungen usw. - offiziell auch nur die Hilfskraft, ich hab es weder gegründet noch rechtlich ein Eigentum daran. Im Normalfall kümmere ich mich um das ganze technische Zeugs, aber die Eigentümerin hat die Möglichkeit, das Ding jederzeit zu übernehmen (oder einzustampfen), sie hat jederzeit Zugriff auf Backups, auf Passwort-Reset-Funktion des Hosters (Uberspace) und über DENIC auch die Rechte an der Domain selbst.

Kurzum, wenn ich morgen tot umfalle, läuft die Seite trotzdem weiter. (Vorausgesetzt, es findet sich eine neue Person für den Adminjob, aber das ist dann meistens noch das kleinste Problem).
Zitieren
#19
(27.02.2018, 15:20)frostschutz schrieb: ... Das ist erstmal mehr ein organisatorisches / menschliches Problem als ein technisches...

Eh, das meinte ich doch... Dennoch hab ich im Grunde nicht dieselben Rechte wie die Besitzer/Betreiber, ich bin nur die "angestellte" Administratorin für das Tagesgeschäft und zum "Aufhübschen" des Forums, wobei dazu auch Plug-Ins zählen (aber eben nicht die DB)...
Zitieren
#20
(23.02.2018, 12:43)DeGato schrieb: Es geht um die foreninternen Ankündigungen, die man im MOD-CP unter diesem Link findet: .../modcp.php?action=announcements
und im ACP unter diesem: .../admin/index.php?module=forum-announcements

Bei den "Globale Ankündigungen" scheint das Problem nicht aufzutreten, allerdings bei den "Ankündigungen im Forum", also jene die nur über bestimmten Foren angezeigt werden sollen.

Das Problem (bei uns) ist, dass man alte Ankündigungen dort nicht mehr editieren kann bzw keine neuen statt einer alten (die man auch löscht!) hinzufügen kann.

Also "editieren" und/oder "hinzufügen" kann man schon, nur wird dennoch die alte im Forum angezeigt - auch, wie schon gesagt, die alte im MOD-CP oder APC als abgeändert angezeigt wird bzw nach dem Hinzufügen einer neuen die alte gelöscht (!) wurde...

Wie ist DAS denn bitte möglich?!  Eyeroll

Per Zufall rausgefunden - die "Ankündigungen" sind keine "RegelnRolleyes

Und zwar muss man wie in meinem Fall eine Änderung (oder Löschung) direkt unter "Foreneinstellung bearbeiten" .../admin/index.php?module=forum-management&action=edit&fid=... durchführen, wenn da ein Eintrag in den "Regeln" ist.

Wie dieser Doppel-Eintrag damals zustande kam, kann ich nicht mehr nachvollziehen, war jedenfalls ein anderer Admin...
Zitieren