Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.14 veröffentlicht (30.11.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Upgrade 18.8 - 18.9 SQL error 1054
#1
Hallo habe folgende Fehlermeldung bei Upgrade von 1.8.8 auf 1.8.9
Verwendet wurde das Paket mit den geänderten Dateien.


Erstellung der Caches - MyBB SQL Error

MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

SQL Error:
1054 - Unknown column 'enabled' in 'where clause'
Query:
SELECT * FROM mybb_attachtypes WHERE enabled=1



Was bedeutet das und wie kommt man jetzt weiter?

Gruß - MAN
Zitieren
#2
Hattest Du Änderungen an der Tabelle mybb_attachtypes vorgenommen oder ein Plugin am Laufen, das darauf Einfluss hat? Die Spalte enabled wird in der Tabelle mybb_attachtypes jedenfalls in einer Standardinstallation des MyBB erstellt, scheint aber entsprechend der Fehlermeldung bei Dir nicht vorhanden zu sein.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#3
Hallo,

ich hab zwar mit dem ein oder anderen Plugin mal experimentiert, aber das war es auch schon.
Wenn ich ne neue Installation versuche muss ich wohl alles wieder anpassen, oder?

Oder kann ich einfach in der Datenbank die fehlende Tabelle anlegen?
Wenn ich wüsste was darin stehen muss würde ich das machen.

Wenn ich wüsste wann die 2.0 Version kommen würde, würde ich das mir ersparen wollen.
Zitieren
#4
Wahrscheinlich hast du bei einem früheren Update einen Fehler gemacht, sodass die Datenbank-Struktur jetzt nicht mehr stimmt. Du könntest versuchen das Upgrade-Skript vom 1.8.7 auf 1.8.9 erneut auszuführen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Hallo, danke für die Antworten.

Nun ich hatte nach einem Datenbank Ausfall auf meiner Synology eine Sicherung wieder eingespielt.
Eventuell ist hier beim erzeugen der vorangegangenen Sicherung etwas schief gelaufen so das nicht alle Tabellen wieder hergestellt wurden.

Wie auch immer, ich denke ich kann damit leben bis dann irgendwann die 2.0 Version mal raus kommt.

Wenn das Update sehr wichtig wäre würde ich es vieleicht so machen wie Du vorgeschlagen hast, oder ich könnte die fehlende(n) Tabelle(n) auch durch eine Paralelinstallation ausfindig machen und übertragen.
Na mal gucken..

Danke erst mal!
Zitieren
#6
MyBB 2.0 wird sicher noch eine ganze Weile dauern.

Ob die jeweiligen Updates wichtig sind, kannst Du den entsprechenden Ankündigungen entnehmen. Gerade bei den letzten beiden waren Sicherheitsupdates enthalten!
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#7
(26.12.2016, 00:00)man schrieb: Hallo, danke für die Antworten.

Nun ich hatte nach einem Datenbank Ausfall auf meiner Synology eine Sicherung wieder eingespielt.
Eventuell ist hier beim erzeugen der vorangegangenen Sicherung etwas schief gelaufen so das nicht alle Tabellen wieder hergestellt wurden.

Wie auch immer, ich denke ich kann damit leben bis dann irgendwann die 2.0 Version mal raus kommt.

Wenn das Update sehr wichtig wäre würde ich es vieleicht so machen wie Du vorgeschlagen hast, oder ich könnte die fehlende(n) Tabelle(n) auch durch eine Paralelinstallation ausfindig machen und übertragen.
Na mal gucken..

Danke erst mal!

Man kann auch im AC die Datenbank anpassen und optimieren und fehler beheben lassen, dann vielleicht nochmal versuchen.
Zitieren
#8
@Erkan, die Reparatur einer Datenbank hat nichts mit fehlenden Tabellen zu tun. Was soll denn Repariert werden, wenn es nicht vorhanden ist ?
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren