Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.14 veröffentlicht (30.11.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Umzug von http auf https
#1
Huhu,

ich hab mal eine Frage zwecks "Umzug" von http auf https. Bei meinen Wordpressinstallationen sind dafür unter anderem Änderungen an der Datenbank notwendig. Nun habe ich mir die Umzugsanleitungen von MyBB angeschaut und nichts derartiges gefunden. Wenn ich das recht verstehe, müsste ich nach Installation des SSL-Zertifikats einfach nur die neue URL im ACP eintragen, ggf. die inc/settings.php (in meinem Fall an drei Stellen glaub) anpassen und das war's? 

Ich will mich gar nicht beschweren, es kommt mir nur zu einfach vor, um wahr zu sein.^^
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob wirklich keine Anpassungen in der Datenbank notwendig sind? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen...

Und dann müsste natürlich noch die htaccess angepasst werden, damit die Besucher über 301 weitergeleitet werden. Das müsste hier ja genauso funzen wie bei WP? Also mit
PHP-Code:
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteCond 
%{HTTPSoff
RewriteRule 
(.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]
</IfModule

Vielen Dank schonmal!
Zitieren
#2
Man muss in der Tat nur die Foren-URL anpassen. Ergänzend kann ich noch dieses Plugin empfehlen um Mixed-Content-Fehler zu vermeiden: https://www.mybb.de/erweiterungen/18x/pl...e-content/
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Boah geil, danke für den Tipp!!
"Umzug" hat einwandfrei funktioniert, hab nichtmal in der Settings.php was machen müssen. Wenn es doch nur immer so einfach wäre.^^ Auch die Weiterleitung tut fehlerfrei.

Das Plugin hau ich morgen gleich drauf. Für bereits hochgeladene Bilder wird das fürchte ich nicht tun? Hab gerade beim Durchtesten gesehen, dass die leider tatsächlich ein kleines gelbes Warnschild anstelle eines grünen Schlosses produzieren...

Ok, das Plugin mag mich nicht.^^
Hab die Dateien in die Verzeichnisse gepackt (Sprachdateien in deutsch_du, da verwendete Sprache), aber dann ist leider die Pluginseite weiß. Hab's zweimal versucht, auch mit der stable-Version vom August, leider mit demselben Ergebnis Sad. Überseh ich da vielleicht was?
Zitieren
#4
Leider kann eine weiße Seite viele Ursachen haben. Irgendeine konkrete Fehlermeldung findest du nicht (z.B. in den Logs)?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Hmpf, der errorlog spricht:
PHP-Code:
dvz_secure_content.php on line 5refererhttps://vitaler-hund-forum.de/admin/index.php?module=config 
Hab jetzt den absoluten Serverpfad natürlich weggelassen *chrm*.

Line 5 ist gleich die erste Codezeile (nach <php? in Zeile 1):
PHP-Code:
$plugins->add_hook('parse_message', ['dvz_sc''parse_message']); 


Wenn ich das richtig verstehe, sagt mir das aber nur, dass der Adminbereich die Plugin-Installieren-Nachricht nicht abrufen kann?!
Zitieren
#6
Welche PHP Version hast du?
Aus der Plugin-Beschreibung:
Zitat:This plugin requires PHP version 5.4 or higher.
Zitieren
#7
*doing*
Dankeschön.^^
Entweder bin ich gerade ein wenig doof, oder da hat sich mit dem Umzug auf einen anderen Server was umgestellt oO.
So oder so – jetzt funzt es. Danke nochmal!
Zitieren
#8
Ich habe deine Frage zum Plugin verschoben: https://www.mybb.de/forum/thread-31692-p...#pid223632
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren