Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
"Geotopics"-Plugin (statt in Foren/Kategorien setzt man Themen auf eine Weltkarte)
#1
Hallo.

(M)Ein Vorschlag für ein Plugin ist ein Plugin dass es überflüssig macht Foren und Kategorien zu erstellen.
Die Benutzer sehen eine Weltkarte von Google oder OpenMaps oder Bing etc., können sie bewegen, zoomen und per Suchfeld einen Ort direkt aufsuchen.
Dann können Sie einen Pin setzen und ein Thema eröffnen.

"Überflüssig" ist natürlich nicht für jeden gemeint, aber es gäbe Szenarien da könnte man tatsächlich darauf verzichten.
Die Themen und Antworten würden natürlich weiterhin irgendwie in der regulären Struktur gespeichert.
Im Hintergrund gäbe es noch Themen in der Forenansicht. Die könnte man auch wahlweise (entscheidet der Admin) weiterhin zugänglich machen.
Aber da gibt es evtl. keinerlei Foren oder Kategorien, alle Threads sind in einem Forum.
Wenn wegen der Kompatibilität nicht anders möglich, werden die Geokoordinaten z.B. im Titel gespeichert.
Evtl. auch zusammen mit (Kontinent), Land, (Bundesland/Kanton...), Stadt, Straße Hausnummer etc. damit auch der Mensch es schnell lesen kann. Und es Alternativ zur Suche über die Landkarte und API des Kartenanbieters nach "Pins" auch die Möglichkeit gibt die Boardsuche zu nutzen.
Optional aktivierbar könnten die Einträge durch gesetzte Pins auch automatisch Kategorien/Foren erstellen.
Z.B. mit dem ersten Eintrag in Berlin Sonnenallee 13 einen Eintrag für Deutschland (bzw. darüber Europa, das sind ja max. 7 Kontinente, aber verkleinert schon mal die Anzahl auf der ersten bzw. dann zweiten Ebene), Berlin, evtl. den Stadtteil, die Straße und die Hausnummer.
So kann man auch manuell ohne Suche eine bestimmte Region in der Forenansicht ansehen.

Die Idee hatte Ich zwar schon lange, aber für phpBB gab es einen Mod mit dem Namen "Geotopics" der das wohl bot. Leider will der Autor es nicht als Extension für 3.1 schreiben.
https://www.phpbb.com/community/viewtopi...&t=2163155

Eine Funktion die es scheinbar bei keinem CMS, Forum, Wiki-Scrip etc. zu geben scheint.
Dennoch halte Ich sie für viele Interessengebiete (für die Foren eröffnet werden) für sehr nützlich, auch für bestehende Foren in dem es irgendeinen geografischen Bezug geben kann. Auch Modellbahner oder Briefmarkensammler, denn die haben ihre Geschäfte, interessante Orte, Treffpunkte etc.
Oder Ärzte, Restaurants etc.. 
MyBB hätte damit ein Alleinstellungsmerkmal.
Die weiteren Funktionen die z.B. Bewertungsportale wie Jameda etc. bieten können ja mit weiteren PlugIns eingebaut werden.
Das wäre der Vorteil eines Forums als Basis für so etwas. Die "Post"-Funktion ist das Zentrum eines Forums wie MyBB, und daher erweitern die meisten PlugIns das erstellen von Themen und Antworten.
Z.B. YouTube-Videos, Fotos etc. einbinden (keine Ahnung was es da gibt, praktisch wäre aber ein Upload von z.B. Videos in ein YT-Konto des Seitenbetreibers per API).




Grüße...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Travian Weltkarte n00by2k 0 1.462 18.06.2008, 20:12
Letzter Beitrag: n00by2k